99% der Käufer lassen sich von Werbung beeinflussen und vom Preis.
Service ist etwas, dass die meisten vergessen und dann oftmals erstaunt werden.
Denke genau das ist der Punkt, siehe meine Erfahrung unten. Wer guten Service will, muss dafür bezahlen. Und am besten direkt beim Hersteller bestellen und nicht über irgendeinen Händler.
Wer hat jetzt den mieseren Service: Digitec oder STEG oder Shuttle?
[...]
Wenn der PC beispielsweise ins Ausland zur Reparatur muss (z.B. Laptops nach Deutschland) so ist Digitec auf einen guten Service von dort angewiesen.
Tja genau, das kommt darauf an. Mit dem digitec-Service habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sobald digitec nur noch beschränkt Einfluss hat (weil sie das Produkt nur handeln), wird es schwieriger.
Ich hatte Ende Dezember, gerade so vor Neujahr, einen defekt an meinem Eizo-Monitor (600.- Fr., 5 Jahre Garantie, 3 davon Pick Up). In der Garantiebeschreibung von digitec stand, ich solle mich direkt an Eizo bzw. an den autorisierten Service-Partner wenden (ESAG in Au ZH). Zuerst ein Telefon, um zu fragen ob die Weisung von digitec so stimmt. Stimmte so und ich wurde gebeten, eine Mail mit Problembeschrieb zu senden. Gesagt getan. 5 min nachdem ich die Mail gesendet hatte, bekam ich den nächsten Anruf von der ESAG: "Ihr Gerät wird ausgetauscht." Keine weiteren Fragen, ausser Adresse. Zwei Tage später steht der Postbote vor der Tür mit dem neuen Bildschirm und nimmt den alten, defekten mit. Super Service auch von der Post (wohl stressigste Zeit im Jahr). Für mich ist die Sache somit erledigt.
Also, @optimfish, Eizo hat mir einen vorbildlichen Service geliefert. Ich wusste anfangs nicht, ob die 600.- Fr. grundsätzlich zu viel Geld ist. Doch ich bezweifle, dass ich bei irgendeinem Samsung-, LG- oder anderen 300-Fr.-Gerät einen auch nur ansatzweise so reibungslosen Service bekommen hätte.
Dennoch: Normal ist es natürlich nicht, dass es so lange geht und Anfragen nicht bearbeitet werden. Ich kenne mich juristisch nicht aus, aber ich würde mich informieren, ob du digitec in Verzug setzen kannst. Also ähnlich, wie wenn du ein neues Produkt bestellst und sie nicht zur versprochenen Zeit liefern können. Ich denke nicht, dass für solche Fälle ein Konsumentenschutz notwendig ist, geschweige denn der Staat. Das sollte sich "bilateral" lösen lassen.