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Redaktion PCtipp
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Hallo Nuclear Submarine, ich habe mal bei Rechtsanwalt Martin Steiger nachgefragt. Seiner Einschätzung zufolge hat man ein Problem, wenn man fliegen möchte. Er schreibt: «(...)Aber ich sehe nach schweizerischem Recht keine Möglichkeit, wie ein Passagier eine Fluggesellschaft wie die SWISS zwingen könnte, dass sie ihn nicht filmt, um Passagiere auf diese Art zählen zu können.»Ich habe auf dem offiziellen Weg eine Meldung/Klage wegen einer gravierenden Datschutzverletzung an den EDÖB eingereicht.
Mal schauen, was jetzt darauf passiert. Betrifft potentiell ja nur mehrere Millionen Menschen.
Passagiere zählen ist das eine. Wirklich "creapy" finde ich, was sich bei Migros Ostschweiz abspielt: Werbetafeln, die Passanten filmen, auswerten und entsprechende Werbung ausspielen. Artikel im Tagesanzeiger.
... oder mit der Drohne ;)Die Datensammelwut der Airlines bei USA- und Kanada-Flügen hängt u.a. mit den drakonischen Strafen zusammen, die erhoben werden, wenn Passagiere ohne gültigen Einreisebescheid in diesen Ländern ankommen. Deshalb wird von den Airlines vor dem Abflug alles haargenau geprüft (Pass, Visum, ESTA usw.).
In den USA wird übrigens bereits "biometric boarding" angewendet. D.h. der Passagier muss seine Boardkarte nicht mehr zeigen. Er steht einfach vor einen Monitor und wird dann nach entsprechender Prüfung auf das Flugzeug gelassen oder nicht. So erlebt in San Francisco diesen Sommer - mit Swiss.
Jeder muss für sich selber eine Güterabwägung treffen und im schlimmsten Fall UHU-Ferien ("ums Huus ume") machen. Aber Halt! Da filmt vielleicht der Nachbar verbotenerweise mit seiner Überwachungskamera.
Lieber Klaus, ist ja schön für dich, wenn dir das Schnuppe ist. Aber das sehen und empfinden nun mal nicht alle gleich. Ich will auch vor der Migros nicht gefilmt werden, um dann im Laden von angeblich super personalisierter Werbung berieselt zu werden. Wenn das Geschlecht und das Alter berücksichtigt wird, besteht auch eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass mir dann total stereotype Produkte für Frauen meines Alters angezeigt werden. Nein danke. Ich weiss selbst, welche (Migros-)Produkte ich mag - und welche nicht. Grüessli, ClaudiaDie erkennen jedoch nicht die Identität der einzelnen Personen – sondern nur das Geschlecht und vielleicht das Alter. Oder ob jemand einen Kinderwagen schiebt und deshalb vermutlich Windeln benötigt? Keine Ahnung. Sollen sie doch scannen, wenn es ihnen Spass macht.
Meine persönlichen Daten können sie später noch abgreifen, wenn ich die Cumulus-Karte vor den Scanner halte. 🙃
Liebe Claudia und Klaus, wäre doch sicher noch interessant, was für Produkte mir die Migros zutrauen würde. ;) LG NicoleLieber Klaus, ist ja schön für dich, wenn dir das Schnuppe ist. Aber das sehen und empfinden nun mal nicht alle gleich. Ich will auch vor der Migros nicht gefilmt werden, um dann im Laden von angeblich super personalisierter Werbung berieselt zu werden. Wenn das Geschlecht und das Alter berücksichtigt wird, besteht auch eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass mir dann total stereotype Produkte für Frauen meines Alters angezeigt werden. Nein danke. Ich weiss selbst, welche (Migros-)Produkte ich mag - und welche nicht. Grüessli, Claudia
Liebe Claudia und Klaus, wäre doch sicher noch interessant, was für Produkte mir die Migros zutrauen würde. ;) LG Nicole
Hallo Holzbock, wie du siehst, gibt es in unserer Redaktion durchaus unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so.Spannend, wenn sich hier sogar die PCtipp-Redaktionsmitglieder einen kollegialen "Schlagabtausch" liefern...
Meine Position liegt irgendwo dazwischen: Was die SBB in einzelnen Bahnhöfen plante (siehe oben den Beitrag von @MarcelW ), fand ich total daneben, weil ich dieser datensammelwütigen "Firma" schlicht nicht mehr über den Weg traue (die soll sich lieber mal auf das einwandfreie Funktionieren ihres Kerngeschäfts konzentrieren, als ständig auf allen möglichen Nebenschauplätzen ihre Kundschaft zu vergraulen).
Aber die Geschichte mit den "filmenden Plakatbildschirmen" in (Migros-)Einkaufszentren? Na ja, irgendwie noch originell, und sie reizt einen geradezu zu Veräppelungen (alter weisser Mann trägt Windelpackung oder einen Coop-Sack vor sich her). Ob da wirklich etwas seriös ausgewertet und in Sekundenbruchteilen eine personalisierte Werbung geschaltet werden kann? Ich glaub's kaum und nähme die Botschaft wohl auch nicht wahr.
Da ich auch keine Cumulus-Karte habe und meist Barzahler bin, neige ich einstweilen eher zur entspannten Sichtweise von @Klaus Zellweger .