Aktueller Inhalt von henr98

1. H

Horrorszenario NAS-Ausfall: Was tun?

Hallo Finimeter: Obigens bringt Ihnen möglichereweise nicht viel, da Sie einem QNAP haben. Einen QNAP habe ich nicht und kann leider darüber nicht viel sagen. Bei Synology geht der Zugriff auf einen hängendes System (mit oranje Blinken) über den Hauseigenen Detektierungs/Konfigurierungstool...
  2. H

Horrorszenario NAS-Ausfall: Was tun?

Ich habe einen DS112j mit aktuellen DSM und einem zu alten (2016) und schon länger mehr benützten 4TB WedRed Disk ausgestattet ,und die Warnungen nicht beachtet. Sollte man, denn Synology macht dies. Der Disk wurde langsamer, und am Ende startet es nicht mehr auf mit oranjes Blinken. Kaputt...
  3. H

Ab 1.1.22: Was bedeutet das Geoblocking-Verbot in der Schweiz für Kunden?

Zur Klärung noch folgendes: Zahlmitteldiskriminierung: Inländische Bezahlungsmodalitäten bei den Auslandsshops wie SEPA , LSV, oder z.B IDeal in den NL können weiterhin ausschliesslich an Inlandkunden angeboten werden. Bezahlung in eigener Währung (nicht CHF) muss in der EU aber immer angeboten...
  4. H

Replay-TV wird in der Schweiz teurer

Die UPC hat über DVB-C 60 Sender in Basisangebot. Diese sind mit jedem DVB-C Stick/Gerät aufnehmbar, editierbar, en wenn gewünscht auf ewig speicherbar. Und zudem: Alle 60 Kanäle sind auf eine willkürlich Anzahl Geräten parallel benützbar. Mit Programme wie 'TsDoctor' kann eine 6 Stunden HD720...
  5. H

Autoradio der Zukunft

Danke herr/Frau 'karnickel' für die ausführliche genaue Reaktion, in einzeln: Bezüglich die Notruf- und Alarmmdefizite in NRW bei der Flutkatastrophe haben sie recht. Es wäreeine Sammel SMS Alarm sinnvoll gewesen, und wurde aber wegen 'privacy' Gründe gerade einiger Zeit davor nicht eingeführt...
  6. H

Autoradio der Zukunft

Mit Ihre Internetlösung belegen sie ein teil der Funkzellenkapazität die begrenzt ist. Bekanntlich teilen sich alle Benützer einer Funkzelle die gesammte verfügbare Bandbreite. Je mehr darauf sind je langsamer es wird. So ist die berühmte 'schnelle' 5G bei Einzelbenützng der Zelle gar nicht viel...
  7. H

QR-Code Rechnungen

Ich hatte noch keine einzigen Rechnung mit NUR QR Kode. Am PC IBAN, Betrag und Zahlungskennmerk oder gleich Zahlungskode mit alles drin, mit CTR-C / CTTR-V einkopiieren im E Bank Web Fenster, oder App (Migros). Papierrechnung mache ich mit enem Penscanner (Iris) und das geht problemlos. Nur zwei...
  8. H

UPC: Schriftliche Kündigungen nicht mehr möglich

Das Thema war aucdh beim Kassensturz, Konsumforum und co und die Rechtslage ist wie es scheint sonnenklar. Schrifliche Kündigung, eingeschrieben, zur richtigen Termin, sind rechtsgültig. Es braucht dabei keine Kündigugsbestätigung der UPC. Der Versandbestätigung reicht. Die Klausel der UPC ist...
  9. H

Geht Windows 11 auf meinem PC?

Das sind wie gleiche Meinung: Win 10 nicht weiterbenützen? Oder warum nicht Linux / Mint? Ich staune nicht schlecht warum jeder so sklavisch mit jedem Upgrade mitmacht. Ich bin auf Win.8.1 auf einem auch schon ältere AMD K6 die wunderbar lauft. Dual-Boot mit Mint 20, die ich eigentlich am...
  10. H

Suche Linux-freundliches E-Banking

Bei Migros gibt es tatsächlich eine sehr spezielle 2 Gerätelösung mit spezial App mit als aktivierbarem Gerät u.A. Smartphone oder Windows Rechner, es braucht also 2 Geräte, zB zwei window Laptops / Tablets., ein Win Tablet + Mobil, oder 2 Mobil. Ob es Linuxapps dennoch geben wird ist so weit...
  11. H

Rote und orange Einzahlungsscheine erhalten Schonfrist

Vielleicht sollte erwähnt werden das bei elektronische Zahlungen vielfach mit einem Penscanner und Laptopbrowser bezahlt , bzw die gescannte gespeicherte Kode mit Cut&Paste in Folgezahlungen eingeben wird, wobie die Zahlung viel einfacher ist als mit einem dauernd auspioniertes und unsicheres...
  12. H

Massive Preisunterschiede bei Handyabos

Bei Lyca gibt es noch andere Optionen und das Prepaid Angebot von Digital republik fehlt. So hatte ich vei Lyca 500 MB surfen für Fr3. Monat für Monat, monatlich aktivierbar bei Bedarf. Leider wieder aktuell unauffindbar. Weiter ist es bei Prepaid wichtig ob nach 4G Surf Paketverbrauch...
  13. H

Ab nächstem Jahr sendet die SRG in Ultra UD

Hallo Miramunt: Ich selber habe hier kein Sat Empfang, kenne es aber beruflich (Ing Telecom). Beim Sat hat man vom alten Analog auf oft unverschlüsselte SD, mit Wechsel vom MP2 auf MP4 geschaltet (DVB-S) , und nachher auf HD umgeschaltet, (DVB-S2) immer auf MP4, und dies mehrheitlich...
  14. H

Ab nächstem Jahr sendet die SRG in Ultra UD

Kofino: Richtig. DVB-T , das gratis Antenne Fernsehen ist tatsächlich eingestellt, eine Schande. Also gibt es auch keine Begründung für den Fernsehgebühr mehr! Damit wird die Schweiz übrigens in Notlagen, wo als erste das Internet und Mobilfunk ausfallen wird, gefolgt durch dem Stromnetz, und...
  15. H

Android 11 erfordert neue Update-Methode

Entschuldigung, ich bin Windows geschädigt, und daher auf Linux umgestiegen. Jahrenlang problemlos genützte und gar nicht günstige perifere Hardware und Anwendungen die unbrauchbar gemacht werden, mit aufgezwungene Gigabytes grosse Update Downloads jedes halbes Jahr. Stundenlang unbrauchbare...
Oben