E-Vignette kommt am 1. August 2023

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich finde den Einführungstermin mitten im Jahr ebenfalls ärgerlich. Als Besitzer von zwei Fahrzeugen mit Wechselnummer habe ich anfangs Jahr sehnlichst (aber vergebens) auf die Einführung gewartet. Es ist mir völlig unverständlich, weshalb so einfache Dinge so unendlich lange brauchen. Mit etwas gutem Willen hätte man das problemlos anfangs Jahr (oder schon vor einem Jahr) in Kraft setzen können.
 

adykopp

Stammgast
Du hast vollkommen recht,aber man weiss ja wie unsere sogenannten Volksvertreter vorgehen.Immer zuerst abwarten ,ist doch ganz normal.
Also nicht ärgern ,nur wundern.
Trotzdem ein schönes Weekend.
 

Hollander

Neues Mitglied
Die Vignette konnte man mit Fr 5 bis Fr 15 oder sogar Gratis beim Einkaufen im Laden oder auf Webseiten erhalten, darum klebe ich gern weiter!
 

henr98

Aktives Mitglied
Die Vignette konnte man mit Fr 5 bis Fr 15 oder sogar Gratis beim Einkaufen im Laden oder auf Webseiten erhalten, darum klebe ich gern weiter!
Das mit dem Rabatt stimmt, ich klebe auch darum gern weiter.

Aber auch:
Ich hatte eine Aussenparkplatz mit Kontrollschild- Angabe und habe deswegen die öffentliche freie Halter-Abfrage sperren lassen. Sonst konnte jeden Einbrecher sehen nur schon am Parkplatz sehen wann ich nicht zu Hause bin.

Auch könnte damit sonst jeder zu meiner Kontrollschild (mit Fahrzeugtype) die Haltername abfragen, zwecks erweiterter Profilverkauf, bringt viel Geld. Der Halter kennt nur das Amt, und meine Versicherung. Abfrage zum Halter lauft immer über die Behörde.

Zum Glück wird die E Vignette scheinbar also nur über BAZG vertrieben, wobei die Datensicherheit weiter garantiert ist, soweit diese Behörde selber nicht gehackt wird.
Über Dritten wäre sehr schlecht - da so alle Daten bei diesem landen, und diese, wenn sie es nicht selbst weiterverkaufen, dann doch oft gehackt werden und die Daten überall und nirgendwo landen.
Zum Glück würde jeden der so extra daran verdienen möchte also jetzt in die Röhre schauen.

Wie wichtig so etwas ist habe ich gerade beim Parknachbar im Tiefgarage feststellen müssen.
Sein Auto wurde wiederholt demoliert, offenbar einer persönlichen Rachefeldzug von unbekannten, der wusste wer das Auto gehörte, er musste die Garage wechseln. Im Garage, öffentlich, wäre mit der Videoüberwachung zwecks Täter-Ermittlung schon sehr schwierig geworden.

Bei Polizeikontrollen und Kamerakontrollen werden natürlich die Kontrollschilddaten online abgeglichen und Verstosse registriert.
Mit der Kleber lauft das gleich so.
Fährt man ohne Kleber in Basel am Zoll heran, wird man unweigerlich freundlich begrüsst durch den /die auftauchte Beamte mit schöner Buss, da der Kamera es schon beim heranfahren erfasst hat. Ob jetzt mit Kleber oder Kontrollschild mit Online Abgleich kommt auf das gleiche hinaus. Sei es, das Internet liegt flach.
 
Oben