Suchergebnisse

  1. Turakos

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Moreno und Andreas Die Kalender-Sache im Anhang ist für das Ermitteln der Feiertage in jedem beliebigen Kalenderjahr verwendbar. In der Arbeitsmappe: "0 Feiertage berechnen 11" mit dem Tabellenblatt "feiertag" Zelle C12 kann das aktuelle Kalenderjahr eingetragen werden. Die...
  2. Turakos

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Guten Abend Andreas, der "Kalender" in der Anlage aus Thread #22 stammt aus dem Jahr 2019/November. Ich erstellte die "Zürcher"-Ergänzungen wegen dem Sechseläuten, das übrigens heute (15.04.2024) stattfand, allerdings ohne das Verbrennen des "Bööges" wegen der starken Winde (Sicherheit!)...
  3. Turakos

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Schaerer Schreinerei In der Anlage eine "Feiertag- und Event"-Uebung. Nimm das was du brauchen kannst! Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche Grüsse Turakos
  4. Turakos

    Excel Formeln in Arbeitsmappen

    Hallo Andreas und Moreno Ein Tipp: Möglicherweise gibt die Hilfe der beiden Funktionen KALENDERWOCHE und ISOKALENDERWOCHE einen Hinweis. Ich halte mich bei Anwendungen betreffs der Kalenderwoche immer an ISO 8601 (ist in Europa am gängisten). Das Forum lebt von den Erfahrungen und den...
  5. Turakos

    Excel: Formel gesucht

    Hallo Spocky und Andreas Hier zur Bereicherung zwei Ideen, eine basiend auf der Pivot-Table und die andere basierend auf der Formel gemäss #2. Möglicher Vorteil die Information für die Spalte "Stimme" aus Gültigkeitsregel (kann bei weiteren Buchstaben ergänzt werden). Das Forum lebt von...
  6. Turakos

    Excel

    Hallo, da war einer schneller! Ich beende meine Recherche und das Erstellen eines Beispieles. Mein Denkansatz (siehe mein Beitrag #5) ging in die gleiche Richtung. Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche Grüsse Turakos
  7. Turakos

    Excel

    Hallo Jakob, vielen Dank für die Informationen. Wann wird eine Zelle in der Spalte B grün hinterlegt, also welches Kriterium oder welche Kriterien führen zur Hinterlegung der Zelle in Spalte B in grün? Falls dies freihändig, als ohne Algorithmus erfolgt macht es keinen Sinn meinen Denkansatz...
  8. Turakos

    Excel

    Guten Tag, als Hinweis: Ich verwendete Excel4 einmal für das Summieren nach einer farbigen Schrift, könnte sinngemäss auch für mit Farbe (grüner) ausgefüllte Zellen verwendet werden. Speicherung der Arbeitsmappe mit der Extension .xlsm. Anderer Denkansatz: Ich gehe davon aus, dass J.K. für das...
  9. Turakos

    Excel

    Guten Abend Schaut euch mal diese Lösungsmöglichkeit an, gefunden mit "googeln", es sind noch weiterre Ansätze zu finden: https://excelnova.org/summieren-nach-farbe-zelle-zuordnen/ Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche...
  10. Turakos

    bedingte Formatierung - kopieren

    Hallo hgw Die bedingte Formatierung eingearbeitet in das zweite Tabellenblatt mit den folgenden vier Zellbereichen: E10:AK27 / AM10:BS27 / BU10:DA27 / DC10:EI27 Alle 4 Zellbereiche haben die gleiche Grösse, die Regel basiert auf der Formel: =UND(E10<1000;E10>0) für den ersten Zellbereich...
  11. Turakos

    Der neue Thunderbird

    Hallo cooltiger Zu einzelnen Terminen kann z.B. je Kategorie eine separate Farbe zugeordnet werden. Vorgehen für das Hinzufügen von Kategorien: Unter Kalender > Einstellungen > Kategorien > Hinzufügen... Hier in im Beispiel, die 4 Kategorien: Feiertag, Geburtstag, J Ferien und J Freier...
  12. Turakos

    bedingte Formatierung - kopieren

    Hallo hgw In meinem Test konnte ich deine Feststellung nicht nachvollziehen. Ich habe für die bedingte Formatierung die Variante mit einer Formel gewählt, diese lautet: =$C2<1000 (bezogen auf die Spalte mit den Euro-Werten). Siehe bitte im angefügten Screen "Manager für Regeln zur bedingten...
  13. Turakos

    Excel (Office 2013): Spezialtabelle

    Hallo speedy Weitere Lösungsidee mit Power Query? Für die täglichen Eintragungen das Journal, dieses Tabellenblatt würde keine Formeln enthalten. Die Auswertung mit Power Query. Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche...
  14. Turakos

    Excel (Office 2013): Spezialtabelle

    Hallo speedy Deine Screens geben mir die Idee die täglichen Eintragungen als Journal zu verwenden. Berechnungen und Auswertungen mit einer Pivot-Tabelle, falls gewünscht eine Pivot-Table mit einer Pivot-Chart. Im Journal (erfassen der Daten) jede Zeile ein Datensatz, keine verbundenen Zellen...
  15. Turakos

    Outlook 2021 Ordner entfernen, wie?

    Guten Abend Problem gelöst, die Ordner iCloud.... konnte ich entfernen. Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche Grüsse Turakos Verwendeter Lösungsnsatz...
  16. Turakos

    Outlook 2021 Ordner entfernen, wie?

    Guten Abend Ich installierte unlängst die Software Office 2021 Home und Business. Dabei passierte mir offenbar ein Missgeschick, dessen Entstehung kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. In der Anlage sind die Screens aus Outlook 2021 zu sehen mit der entsprechenden Meldung, wenn ich die...
  17. Turakos

    Excel: Letzten Arbeitstag am alten Job berechnen

    Hallo Gaby Ist das wirklich wahr? Turakos wünscht Dir alles Gute, viel Erfolg und Freude und eine unzerstörbare Gesundheit. Sonnige Grüsse aus dem Rüebliland Turakos
  18. Turakos

    EXCEL: WENN Formel gibt falschen Wert aus

    Hallo Thomas So wie User "nochEinAndreas", ich kann auch nur raten. Ein Tipp: Stell bitte eine Muster-Datei zur Verfügung, diese kann auch anonymisiert sein. Enthalten muss sein: Was du hast und was du gerne möchtest. Mit diesem Vorgehen ist die Chance am höchsten Hilfe zu erhalten...
  19. Turakos

    Excel/LibreOffice: Zeitwerte pro Tag gruppieren und zusammenzählen&nbsp;

    Hallo Gaby, eine andere Variante mit Pivot-Tabelle(n). Einfach und rasch zu erstellen, Zweck ist wohl auch erfüllt. Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche Grüsse Turakos
  20. Turakos

    Excel Formel mit aufgerundenten Preis

    Hallo und guten Abend, als Variante =OBERGRENZE.MATHEMATIK(B4/3;0.05) Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert. Freundliche Grüsse Turakos
Oben