2 verschiedene Synology

Z4

Stammgast
Hallo Zäme

Vor x Jahre hatte ich nur die Synology 106j gehabt, jetzt hatte ich vor 9 Monat eine Synology 407e (RAID5) gekauft. Jetzt hatte ich vor 3 woche die folgene Idee gehabt: Die 106er (Dynamisch,dass ich auf die NAS komme) ins Netz stellen und die 407er (feste IP)ins Intranet. Aber ich komme nicht auf die 106er zum konfigurien. Die folgende Frage muss ich, die "Synology Installation CD" brauchen oder hat jemand eine andere Idee. Die 106 hat noch Daten, wo ich noch brauche.

Cu Later
Z4
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
beschreibe doch mal dein ganzes Netzwerk. Wiel du was von Intranet geschrieben hast. haben die 2 NAS verschiedene IP's im LAN ?

o.s.t.
 

Z4

Stammgast
beschreibe doch mal dein ganzes Netzwerk. Wiel du was von Intranet geschrieben hast. haben die 2 NAS verschiedene IP's im LAN ?

o.s.t.

Das ist ein Normales Netzwerk mit Modem,Router, Drucker, Syno 407 und 106 usw. Die 407er hat wie gesagt eine feste IP und die 106er hat eine Dynamische IP. Und wie geschrieben komme ich nicht auf die Dynamische IP :( . Muss ich mit der CD arbeiten oder nicht? Und was ich möchte ist: von Extren auf die 106j (z.b. vom Kolleg von zu Hause auf meine Synology 106j zugreifen)

Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
@Z4
wie jetzt du kommst via die interne LAN IP nicht auf die DS106?

Das Tool von Synology brauchst du eigentlich nicht. Wenn dir die Netzwerk interne IP-Adresse der DS106j bekannt ist. Damit solltest du normal darauf zugreiffen könnnen.

Aber, warum hast du der ds106j noch keine fixe IP Adresse via router zugewiesen? Weil dann lässt sich das routing für externe zugriffe (Internet) zur DS106 device viel einfacher (resp. bestimmter) konfigurieren. Und mal davon abgesehen, ist es für dich auch einfacher via Fav. auf die NAS Config zuzugreiffen.


Damit du dann auch von extern (Internet) auf die DS106 zugreiffen kannst, muss du die entsprechenden Ports, welche die Dienste brauchen via Portforwarding/Porttriggering konfigurieren.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich frage mich auch wieso du dem Gerät keine fixe IP zuteilst.

Und desweiteren Frage ich mich ob du überhaupt mit der richtigen IP versuchst darauf zu zu greifen.

Also vergib dem Gerät im Router erst einmal eine fixe IP.

Dann, da du ja ein normales Netzwerk hast und das sowas von nichtssagend ist, rate ich einfach mal dass du vom Provider verschiedene IPs bekommst und keine statische hast. Dann also noch bei dyndns eine ddns Registrieren, diese im Router eintragen und entsprechend eine weiterleitung auf das gewünschte Gerät einrichten.
So kannst du dann auch über das Internet darauf zugreifen.
 

Amroc

Stammgast
Lade dir den neuesten Synology Assistant und installiere ihn. Das Tool findet alle NAS von Synology in deinem Netzwerk, auch wenn sie keine festen IPs haben.
Kannst dann über das Tool auf die DS106 zugreifen und dort die IP einstellen.
 

Z4

Stammgast
@Z4
wie jetzt du kommst via die interne LAN IP nicht auf die DS106?

Das Tool von Synology brauchst du eigentlich nicht. Wenn dir die Netzwerk interne IP-Adresse der DS106j bekannt ist. Damit solltest du normal darauf zugreiffen könnnen.

Aber, warum hast du der ds106j noch keine fixe IP Adresse via router zugewiesen? Weil dann lässt sich das routing für externe zugriffe (Internet) zur DS106 device viel einfacher (resp. bestimmter) konfigurieren. Und mal davon abgesehen, ist es für dich auch einfacher via Fav. auf die NAS Config zuzugreiffen.


Damit du dann auch von extern (Internet) auf die DS106 zugreiffen kannst, muss du die entsprechenden Ports, welche die Dienste brauchen via Portforwarding/Porttriggering konfigurieren.
Nein, weil die DS noch Dynamisch ist. Wenn ich nicht auf die DS komme kann ich auch nicht eine fixe Ip erstellen. Das Netzwerk wird neu auf gebaut. Du hast gerade gesagt "Das Tool von Synology brauchst du eigentlich nicht." Wie kann ich auf die DS kommen?
 

Z4

Stammgast
Ich frage mich auch wieso du dem Gerät keine fixe IP zuteilst.

Und desweiteren Frage ich mich ob du überhaupt mit der richtigen IP versuchst darauf zu zu greifen.

Also vergib dem Gerät im Router erst einmal eine fixe IP.

Dann, da du ja ein normales Netzwerk hast und das sowas von nichtssagend ist, rate ich einfach mal dass du vom Provider verschiedene IPs bekommst und keine statische hast. Dann also noch bei dyndns eine ddns Registrieren, diese im Router eintragen und entsprechend eine weiterleitung auf das gewünschte Gerät einrichten.
So kannst du dann auch über das Internet darauf zugreifen.
Wie schon gesagt ich habe nur im mom eine Dynamische IP. Noch im Aufbau ist das Netzwerk.Ich hoffe hier im Forum um Hilfe und Vorschläge:)
 

hwRob

Stammgast
Nein, weil die DS noch Dynamisch ist. Wenn ich nicht auf die DS komme kann ich auch nicht eine fixe Ip erstellen. Das Netzwerk wird neu auf gebaut. Du hast gerade gesagt "Das Tool von Synology brauchst du eigentlich nicht." Wie kann ich auf die DS kommen?


ok. wir müssen zuerst die IP des Gerätes ausfindig machen. Das kannst du - wie von amroc vorgeschlagen - über das Synology tool machen. Ich bevorzuge aber folgende vorgehensweise

Start => Ausführen => "CMD" eintippen & bestätigen =>
in diesem neuen Fenster tippst du: "ipconfig/all"

nun werden dir alle Netzwerk-Geräte inkl. IP-Adresse aufgelistet.

Auf die DS106 kommst du über http://ip-adresse z.b. im IE oder Firefox.

Als Dritte möglichkeit die IP herauszufinden, kannst du aber auch über die konfigurations "website" von deinem Router dies ausfindig machen [blick auf die Liste der angemeldeten Geräte]. Dazu brauchst du natürlich wiederum die IP Adresse des Routers.


Tip: Die IP Verwaltung würde ich immer dem Router via DHCP überlassen. d.h. alle clients [PCs / NAS / DigitalMediaPlayer / Handy / Notebooks) müssen die IP via DHCP beziehen. Die IP Verwaltung würde ich immer dem Router überlassen/diesen entsprechend konfigurieren.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Genau, wie ich schon sagte im Router dem Gerät eine fixe IP zuteilen und dann hast du was du brauchst. Wobei du auch mit der dynamischen schon auf dein Gerät zugreifen können solltest. Wenn das also nicht geht, hat das Teil einen Schuss oder du machst was falsch.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....Auf die DS106 kommst du über http://ip-adresse z.b. im IE oder Firefox.....
da ja die IP-Adresse bekannterweisen nicht bekannt ist, sollte man aufs Webmenu der DS mittels http://diskstation zugreifen können, sofern der Servername nicht verändert wurde. Dabei sollte aber die 407e nicht im LAN hängen, da sie evtl. denselben Servernamen hat.
zumindest bei meiner DS107+ funktioniert das bestens.

falls das bei der 106j noch nicht klappt, hat ja hwRob die anderen Möglichkeiten bereits aufgezählt

o.s.t.
 

Z4

Stammgast
An Alle!!!

Vielen Dank an Alle wo mir geholfen hatten. Jetzt hat die DS 106j eine fixe IP :) ;) . Ich hatte jetzt alles über das Webmenu konfiguriert. Ich hatte es schon lange nicht mehr so konfiguriert.

Thx
Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
wie bist du schlussendlich auf die DS106j gekommen?

o.s.t.

Ganz einfach über die SynologyCD -> Synology - Server einrichten. Dann ist "gestanden" es wird der Server gesucht, danach ist die DS aufgelistet geworden mit der Dynamische IP. Im nächsten schritt hatte ich die fixe IP konfigurien können. Danke nochmals im nach hinein.

Z4
 

Z4

Stammgast
Noch eine Frage zur Firmware

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Firmware bei den Synology`s installiert. Ich habe immer angst bei dem Firmwareupgraden,dass wir Datenverlust bekommen.... Aber alle sagen mir das bei den Synology`s Firmwareupgraden so einfach geht, stimmt das?

Die Frage lautet:
Die bisherige Version von der 106j hat : v2.0.3 - 0458 ( Datum 2.4.2007). Und die heutige ist: DSM 2.1 - 0844 (Datum 5.5.2009).Bringt es etwas von: v2.0.3 - 0458 ( Datum 2.4.2007) auf DSM 2.1 - 0844 (Datum 5.5.2009) zu upgraden?Hier ist noch der Link zum "ReleaseNote"http://www.synology.com/enu/support/releaseNote/DS-106j.php

Die bisherige Version von der 407e hat: DSM 2.0 - 0598 (Datum 15.4.2008) und die heutige ist: DSM 2.2 - 0942 (Datum 7.9.2009).Hier ist noch der anderen Link zum "ReleaseNote" http://www.synology.com/enu/support/releaseNote/CS407e.php


Vor/Nachteilen sind?

Gruss Z4
 
Zuletzt bearbeitet:

hwRob

Stammgast
Zur Firmware...

In deinem Fall ist ein Update sehr zu empfehlen. Erst mit den neuen Firmware kann ich Synology NAS auch für Multimedia Dienste "ernst nehmen". Zu vor wars einfach ein beten, dass sie kompatibel zum DMA ist :rolleyes: - das ist übrigens der Grund warum hier so viele auf Qnap "schwören", mal abgesehen vom besser verarbeiteten Gehäuse ;)

und generell der Changelog spricht ja Bände...



zum Datenverlust...

das ist ein wichtiges Thema. Nur wird beim Firmware update die Festplatte und das EXT Dateisystem nicht überschrieben. Sollte dabei etwas schief gehen und nach dem Firmware update keine files mehr auf der NAS via TCP/IP zu finden sein, dann hast du immer noch die möglichkeit die HDD an deinen Hauptrechner anzuschliessen und mit einer Linux Live CD auf die Festplatte zuzugreiffen - so überspiele ich übrigens meine Daten von NAS auf HDD wenn ich auf eine neue NAS umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben