2 verschiedene Synology

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und um es mit den Worten des QNAP Forums zu sagen.

Es muss kein Datenverlust stattfinden, aber es kann.



Und jetzt noch meine Worte dazu.
Wenn die Daten auf dem NAS so wichtig sind, hast du ja sowieso noch auf einer externen Platte ein Backup. Also kann ja nichts schief gehen.
 

Z4

Stammgast
Zur Firmware...

In deinem Fall ist ein Update sehr zu empfehlen. Erst mit den neuen Firmware kann ich Synology NAS auch für Multimedia Dienste "ernst nehmen".
Also ist es nicht so schwer zum updaten?

zum Datenverlust...

das ist ein wichtiges Thema. Nur wird beim Firmware update die Festplatte und das EXT Dateisystem nicht überschrieben. Sollte dabei etwas schief gehen und nach dem Firmware update keine files mehr auf der NAS via TCP/IP zu finden sein, dann hast du immer noch die möglichkeit die HDD an deinen Hauptrechner anzuschliessen und mit einer Linux Live CD auf die Festplatte zuzugreiffen - so überspiele ich übrigens meine Daten von NAS auf HDD wenn ich auf eine neue NAS umsteige.

Die Daten sind auf der 407e (RAID5). Würdest du eine sicherung machen vom RAID5?Bevor die neue Firmware?Welche NAS hast Du?

Und um es mit den Worten des QNAP Forums zu sagen.

Es muss kein Datenverlust stattfinden, aber es kann.

Und jetzt noch meine Worte dazu.
Wenn die Daten auf dem NAS so wichtig sind, hast du ja sowieso noch auf einer externen Platte ein Backup. Also kann ja nichts schief gehen.
Die Daten sind auf einem RAID5, das System "z.b. BS und Apps" tue ich nur Backupen auf die ext.Platte.

Z4
 

hwRob

Stammgast
das updaten selbst ist eigentlich einfach

du lädst auf der support website das Firmware update runter.
(evtl. noch entpacken). Dann öffnest du das WebAdmin-Tool der synology DS und dort kannst du dann als admin das update machen. Einfacher gehts über das Synology CD tool :D


Wegen den Daten @Raid5... das ist natürlich so ne Sache.
ist eine datenmenge die du auf einer anderen Platte unterbringen kannst? wenn ja würde ich für alle fälle ein backup ziehen. Umsonst hat man ja kein Raid5.

bisher sind mir (bei NAS) bei firmware updates nie daten verloren gegangen.

Ich würde aber synology mal anschreiben um zu fragen ob bei deinem updaten (uralt firmware) auf die aktuelle, eine zwangsformatierung/löschung der daten stattfindet.


Gabs mal bei SSD's, da war mit dem Firmware update dann alles weg - hatte der hersteller aber auch so mitgeteilt!
 

Z4

Stammgast
das updaten selbst ist eigentlich einfach

du lädst auf der support website das Firmware update runter.
(evtl. noch entpacken). Dann öffnest du das WebAdmin-Tool der synology DS und dort kannst du dann als admin das update machen. Einfacher gehts über das Synology CD tool :D


Wegen den Daten @Raid5... das ist natürlich so ne Sache.
ist eine datenmenge die du auf einer anderen Platte unterbringen kannst? wenn ja würde ich für alle fälle ein backup ziehen. Umsonst hat man ja kein Raid5.

bisher sind mir (bei NAS) bei firmware updates nie daten verloren gegangen.

Ich würde aber synology mal anschreiben um zu fragen ob bei deinem updaten (uralt firmware) auf die aktuelle, eine zwangsformatierung/löschung der daten stattfindet.


Gabs mal bei SSD's, da war mit dem Firmware update dann alles weg - hatte der hersteller aber auch so mitgeteilt!
Ich habe vorgestern das Firmware von ca.80MB für die DS 106j herunter geladen. Ich muss die DS noch ausmisten oder besser gesagt aussortieren.

Wie meinst Du das mit"@Raid5... das ist natürlich so ne Sache" und "Umsonst hat man ja kein Raid5."? Wie erwärnt ist das RAID5 auf der CS 407e.

Welche "uralte Firmware" meinst Du? Die von der DS oder die von der CS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
Also Leute, die DS hat jetzt eine neue Firmware drauf. Die DS ist jetzt leer,Ich hab Sie ausgemistet. Und dann geupdatet. Wie der hwRob gesagt hat: "das updaten selbst ist eigentlich einfach:D .

Jetzt muss ich nur noch die CS updaten:). Wenn ja würde ich für alle fälle ein backup ziehen. Umsonst hat man ja kein Raid5. "Was meint man mit diesem Satz?

Cu
Z4
 

hwRob

Stammgast
damit ist gemeint, dass du nicht den "Aufwand" eines Raid5 (um das Risiko Datenverlust durch Festplattenausfall) auf dich nimmst , um dann mit einem unbedachten "Anwenderfehler" die Daten zu zerschiessen ;-)

ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass etwas schief geht, aber man weiss nie. Was macht man wenn wärend dem Firmwareupdate der Strom ausfällt? Absolutes horror Szenario... da hilf dann nur noch der Support, welcher die NAS mit spezial tools neu flashen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Z4

Stammgast
hwrob, jetzt hatte ich von einem Bekannter ein link bekommen betreff: Datenträger, Datenverlust und Datenrettung vom "chaosradio ab dem 30min gehts los :) " https://chaosradio.ccc.de/cr144.html . Ich muss sicher das RAID5 sichern, via USB-Platte oder mit meiner DS 106j. Meine DS hat leider nur 400GB :(

- gibt es jemand wo eine DS106j mit einer intere Festplatte 1 TB hat? Wenn ja könnte ich der Typ wissen.....
- Hat auch jemand erfahrung mit dieser Konfiguration (DS 106j und 1TB)?

Thx
Z4
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben