1.- für 100kB

Juerg Schwarz

Stammgast
Kann mir jemand sagen, wo ich die Preisliste finde, wo geschrieben steht, dass man für das Surfen ohne Abo bei Swisscom im Inland für eine Datenmenge von 100kB 1.- bezahlt? Das wären 10.- für 1MB! Mit Abo sind es meist 10 Rappen für 1MB, also ein Faktor 100 mal günstiger. Ist das überhaupt zulässig?

Das höchste, was ich gefunden haben ist 3.- für 1MB und das erst noch im Ausland.
 

Tuxone

Guest
Hier findest du die Tarife bei Abos ohne integriertem Datenvolumen.


Preis für die Datenübertragung Abrechnung in 10 kB-Schritten CHF 0.10/10kB

Das ist was ich finde. In dem Sinn. Ja hast recht, ist so teuer.
 

Only-7

Stammgast
Ja das ist so. Wenn du mehrfach INternet auf dem Handy/Smartphone benützt würde ich persöhnlich das Abo für 39.- wählen.

Einmal eine Sucheingabe auf google, oder einmal PCTipp öffnen und schon sind 100KB dahin.

Finde es eine Frechheit für sowenig Datenmenge so einen Preis zu verlangen. Wenn es ein bisschen höher wäre häte ich nichts dagegen :D

Brauche aber kein internet aufm Handy. Also kann mir das eigentlich Wurscht sein.

Gruss
 

dvsk

Stammgast
Ich habe seit Dezember auch ein iphne und das Abo bei Orange für 39 bzw. 29 Franken mit 1GB inklusive. Was sind eure Erfahrungen? reicht dies im normalfall? Gibt es eine Warnung wenn das GB aufgebraucht ist?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Nun also - ich will es euch nicht vorenthalten, worum es geht. Hier also meine Geschichte:

Habe für unseren Unterhaltungsabend meine komplette Stereoanlage mit Laptop Ubuntu Rhythmbox vorbereitet. Soweit so gut. Für mein Handy habe ich eine Java App. geladen, mit welcher ich per Buetooth den Rhytmbox fernsteuern kann. Weiss grad den Namen nicht aber egal. Nun funktionierte das Teil jedoch mit meinem Handy nicht. Also griff ich zu einem Steinzeithandy, welches mein Sohn bei mir mal liegengelassen hat. Das Teil konnte ich per Kabel am Lappi anschliessen und so Daten koppen und aufladen (Energie).

Ok. So blieb das Teil nun einige Zeit am Lappi. Während dem ich natürlich im Hintergrund noch so einige Daten via Internes Wlan in der Weltgegend herum Up-Downloadete.

Das war alles so um den 28. Dez. herum. Am 31. nam ich das Handy vom Lappi weg und bekam eine SMS. Darin stand, dass ich bereits über 100.- Datenverkehr drauf hatte. Na ja - schaumer mal.

1. Jan. lies ich mir dann per SMS mein Saldo zustellen. 1016.50!!!!! Schock lass nach. Sogleich dort angerufen und die Sache erklärt. Natürlich kann die Dame da ja nichts machen.

Stand heute: Ich habe die Rechnung zurückgeschickt und warte mal ab.

Fazit: Ich stelle mir vor, dass das Handy ohne mein wissen eine Internetverbindung aufgebaut hat und diese an mein Lappi weitergeleitet hat. Da ich das Handy nur zum Stromtanken angesteckt habe, ist mir dies natürlich nicht aufgefallen. Aber wie kann das sein? Ich müsste doch mindestens irgendwo eine Bestätigung zur Verbindung eingeben müssen? Mir ist das schleierhaft. Vielleicht weiss da jemand mehr dazu.
 
Oben