1. Gaming-PC Hilfe: passt das so?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

FirstTime

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe gerade meinen ersten Gaming-PC zusammengestellt und möchte wissen, ob das Setup so funktioniert. Ich habe vorher noch nie einen PC zusammengebaut. Eigentlich habe ich auch nicht gross Ahnung. Den letzten habe ich grob ausgesucht und zusammenbauen lassen, scheint jetzt ca. 10 Jahre funktioniert zu haben. Nun möchte ich was aktuellere, damit ich die neusten Spiele mit guter Grafik und flüssig spielen kann und die nächsten mind. 10 Jahre Ruhe habe. Jetzt habe ich einen fertigen genommen und von da die Teile zusammengesucht bzw. abgeändert. Bleibt die Frage ob das so alles klappt. Was meint Ihr dazu?

Gehäuse:
Prozessor:
Grafikkarte:
Festplatte:
Arbeitsspeicher:
CPU-Kühlung:
Netzteil:
Betriebssystem:
Mainboard:
 

Bandy73

Stammgast
Hallo FirstTime

Bezüglich des Prozessors würde ich nicht den i7-14700KF empfehlen, da dieser keine integrierte Grafikeinheit besitzt, während dein Mainboard einen Grafikausgang hat. Es wäre ratsam, den i7-14700K zu wählen, damit du im Notfall die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen kannst, falls die dedizierte Grafikkarte von Gigabyte nicht funktioniert oder defekt ist.
Hier ist ein Link zum i7-14700K:


Das von dir ausgewählte Mainboard passt nicht zum i7-14700K, da es einen AMD-Sockel hat. Du musst ein Mainboard mit Intel-Sockel wählen.
Hier ist ein passender Vorschlag:


In Bezug auf den Arbeitsspeicher würde ich nicht Corsair empfehlen, da ich in der Vergangenheit schon einige Probleme damit hatte.
Ich empfehle stattdessen diesen Arbeitsspeicher von G.Skill:



Gruss Bandy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ist bei mir grad anders herum mit den RAM. Nie Probleme gehabt mit Corsair, jetzt gibts hin und wieder Bluescreens mit denen von G.Skill :cautious:.
Wobei ich sagen muss, dass ich von DDR3 auf DDR5 gesprungen bin...

10 Jahre sind eine sehr lange Zeit, mein alter PC hatte auch über 10 Jahre durchgehalten. Der Sprung zum aktuellen System ist schon gewaltig. Ich denke du würdest besser fahren, wenn du jetzt ein etwas günstigeres System kaufst und in 5 Jahren nochmals einige Teile austauscht (z.B. Grafikkarte, CPU).

Zum Rest, wurde ja bereits das wesentliche geschrieben. CPU und Mainboard passen nicht. Je nachdem was du änderst, kannst du auch noch andere RAM wählen.
 
Oben