10 goldene E-Banking-Regeln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Piranha

Stammgast
Hmm.
Die Windows Firewall bringt schon mal gar nichts, ausser das es ein müdes Lächeln auf des Hackers Gesicht zaubert.
Zudem wurde hier das ALLERWICHTIGSTE vergessen!
Beim Internetbanking mit einem Browser, NIEMALS eine 2. Site geöffnet haben.
Das ist sozusagen das große Scheunentor für den Angriff.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also ich weiss ja nicht, als ich es gelesen habe stand das da:

Bevor Sie Ihre Bankseite aufrufen, sollten Sie alle Programme und offenen Webseiten schliessen.

Was ich aber wichtig finde ist, dass man sich vielleicht einen sicheren Anbieter suchen sollte.
Meiner zeigt zum Beispiel auch an wann ich mich das letzte mal eingeloggt habe. In dem Fall sollte man auch dies beachten. Denn wenn da steht ich war am Donnerstag drin, bin mir aber sicher am Montag das letzte mal drin gewesen zu sein, dann weiss man schon mal das was nicht stimmt.

Und nicht zuletzt. Wenn man das Passwort eingibt und es kommt eine Fehlermeldung, dann sollte man hellhörig werden.
Vorallem wenn man sich 100% sicher ist das korrekte Passwort genommen zu haben.
 

jodelboy

Stammgast
@Virenschutz

Auch der Aktuellste Virenschutz schützt nicht vor dem neusten Virus.
Zum Schutz von Keyloggern starte ich beim Einloggen einfach die Bildschirmtastatur und gib meine Daten damit ein. Vielleicht könnte man die eingegebenen Daten dann immer noch "anschauen", aber es erschwert es dem Hacker wenigstens.

Ausführen --> osk.exe
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Vor etwa 10 Jahre hatten wir im Geschäft einen kleinen Kurs in Sachen Sicherheit.
Da hat uns ein PC Freak seinen "Keylogger" gezeigt.
Das Teil hat neben dem Aufzeichnen der Tastatureingaben auch die Möglichkeit geboten gleich mal den Bildschirm mit zu filmen.

Das war bereits vor 10 Jahren der Fall. Ich denke die Technik ist heute noch weiter und der Bildschirminhalt wird auch heute noch mitgefilmt.

Ich kenne keins dieser Programme, ich weiss nur dass das Programm von ihm damals das gemacht hat und es unsichtbar auf dem Rechner verschwand.
 

Piranha

Stammgast
Das ist auch heute noch so.
Die modernen Keylogger senden mir das Bild gleich über das Netz, so als wäre ich remote drauf, da brauchen nicht erst Filme/Screenshots erstellt werden; was natürlich auch möglich wäre.
Oder ich kann mir die aktuellen Protokolle gleich per E-Mail zusenden lassen.
So unsichtbar sind jedoch die Keylogger auch wieder nicht. Sie findet man so gut wie immer im system32-Folder; hier jedoch zuerst die Ansicht umstellen, so das sie dann eben doch sichtbar sind ;-)

Ist z.B. dem Refog Keylogger möglich.
 
Oben