11"000 Unterschriften gegen Cablecom

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

thom45

Stammgast
Man sollte der CABLECOM längst eine schallende Ohrfeige verpassen, in dem intensiv die Alternative CableNetSwiss gefördert wird! Mehr dazu in:

http://www.cablenetswiss.ch/index.htm
http://www.cablenetswiss.ch/produkte.htm
http://www.cablenetswiss.ch/wir.htm

Man liest da z.B. folgendes:

Wir bieten schweizweit eines
des grössten Basic-digitale Radio-
und TV-Angebot. Zudem bleiben
bis zu 40 analoge Sender bis ins
Jahr 2016 bestehen.


Als es in meinem Dorf eine Versammlung des grossen Rates gab, habe ich denen eine Mail geschickt mit dem Inhalt und der Bitte, dass die Alternative CableNetSwiss untersucht und gedördert wird. Ich tat das ebenso bei der Wohnung-Eigentümerversammlung. Das involvierte Generalunternehmen hat seinen Einfluss mindestens weit im Kanton Zuerich.

Ich empfehle daher, alle die eine solche oder ähnliche Moeglichkeit haben, auf diese Weise, der CABLECOM an den Karren zu fahren. Ich denke, wenn sehr viele in diesem Sinne mitmachen, kommt etwas ins Rollen.

Das ist voellig legal. Es ist nichts anderes als eine schonungslose Umsetzung der freien Marktwirtschaft mit einer scharfen Fokussierung gegen den freiheitswidrigen Monopolismus!

Die PTT ist verschwunden, wir brauchen keine CABLECOM!!!

Es waere natuerlich eine nicht zu verachtende Idee, wenn man die CABLECOM spalten koennte, wie dies vor sehr langer Zeit mit AT&T geschah.

Ich denke, es gibt ausreichende Moeglichkeiten. Aber man muss was unternehmen. Auch hier gilt: WENN BÜRGER SCHLAFEN, ERWACHEN DIKTATOREN!!!

Gruss
Onkel Thom :-)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...wie dies vor sehr langer Zeit mit AT&T geschah...
Zu AT&T: Ma' Bell wurde tatsaechlich aufgeteilt in regionale sog. Baby-Bells. der markt fuer ferngespraeche blieb bei AT&T und es entstanden in diesem Segment div. mitbewerber (e.g: MCI-Worldcom). Parallel entstand ein riesiger wust an public utility kommissionen und regulative.
AT&T investierte sehr viel Geld in Transatlantische und Transpazifische Glasfaserleitungen und besitzt einen grossteil der Bandbreite in diesem Teilsegment der Backbone-Anbieter.

MCI-Worldcom ging mit Riesen-Fiasko unter.
Die lokalisierten Baby-Bells haben sich z.T wieder zu Konglomeraten zusammengeschlossen.
AT&T ging pleite und wurde von SBC, der texanischen Baby Bell aufgekauft. Die Marke AT&T wurde aus naheliegenden Gruenden behalten.

Inzwischen ist diese neue AT&T durch Zukauf von Cingular (Handy-Netz, neben deutsche Telekom einziger GSM Anbieter in den USA) , Beteiligungen bei anderen lokalen Baby-Bells, Beteiligungen an Echostar (Satellitenbetreiber) Markfuehrer bei Integrierten Diensten. Integriert will heiseen: Alle Kommunikationsdienste (Festnetz, Handy, Internet, TV) aus einem Haus. Es ist neben Verizon die einzige Firma, die das quasi Kabelnetzmonopol von Time-Warner brechen koennte.

Zu Verizon: In groesseren Metropolen beginnt Verizon, Glasfaser direkt ins Haus anzubieten. Bandbreitenpotential von Glasfaser ist ja bekannt. Damit koennen alle Dienste ueber eine Strippe ins Haus gefuehrt werden. (Statt Festnetzkupfer, Kabel-TV bezw. Sat-Schuessel). In diesen Maerkten entsteht also ein dritter Anbieter.

Weshalb ich das hier erzaehle: Um zu zeigen, dass das 'letzte Meile' problem nicht trivial ist und in diesem land, das sich fundamentalistisch dereguliert gibt, eben auch reguliert wird. Und das l'etzte meile problem' wohl auch nicht wirklich geloest hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben