2 iPhones auf iTunes verwalten mit unterschiedlichen Daten auf derselben ID?

Galapapagos

Stammgast
Hallo.

Ich möchte 2 iPhones auf iTunes unter der gleichen ID verwalten, aber mit unterschiedlichen Daten synchronisieren. Wie geht dies?

Altes iPhone 4 ist auf iTunes synchronisiert und Backup ist erstellt. Da zu wenig Speicher, hat es mir jedoch TomTom nicht mehr synchronisiert auf dem alten iPhone. Nun habe ich ein iPhone 6 mit genügend Speicher gekauft und möchte dieses komplett mit den Daten vom alten Telefon inkl. TomTom herstellen. Das sollte ja nicht das Problem sein.
Ich möchte danach aber das alte iPhone auch noch mit Musik synchronisieren (jedoch ohne andere App's etc,) um dieses Phone als Musikplayer verwenden zu können. Da Speicher aber schon für die ganze Musik zu gering, muss ich dann auch da selektionieren können (bei den Sync-Eigenschaften).

Wie stellen ich dies am besten an, damit ich die beiden Phones getrennt voneinander und mit unterschiedlichen Inhalten speisen kann? Gleiche Apple-ID verwenden oder neue ID erstellen?
Neues Phone habe ich noch nicht gesyncht.
Für Ratschlag bin ich dankbar.
Gruss Galapapagos
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Beliebig viele Geräte

Hallo Galapapagos

Du kannst beliebig viele iOS-Geräte mit einem Mac oder PC synchronisieren. Einfach das neue iPhone 6 anschliessen und iTunes starten. Wenn es als neues Gerät erkannt wird, wählst du das letzte Backup des iPhone 4 aus, um die Daten zu übernehmen. Anschliessend hast du zwei Geräte, die du unabhängig verwalten und sichern kannst. Die Apple-ID für Einkäufe kannst du ebenfalls auf beiden Geräte verwenden (Einstellungen –> iTunes & App Store). Dasselbe gilt auch für alle bereits getätigten Einkäufe.

Hingegen ist es nicht möglich, die bestehenden Daten auf dem iPhone 6 mit dem Backup des iPhone 4 zu kombinieren. Im schlimmsten Fall musst du die Daten auf dem iPhone 6 anderweitig sichern, das iPhone 6 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Backup des iPhone 4 einspielen (Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Inhalte & Einstellungen löschen).

Grüsse ... Klaus
 

Galapapagos

Stammgast
Hallo Klaus

Besten Dank für deine Hilfe.
Das werde ich so machen. Da ich ja das iPhone6 noch gar nicht mit Daten voll habe und nur ein paar Einstellungen wie Klingeltöne etc. vorgenommen habe, sollte es ja kein Problem sein. Oder was meintest du mit: "Hingegen ist es nicht möglich, die bestehenden Daten auf dem iPhone 6 mit dem Backup des iPhone 4 zu kombinieren" in deinem zweiten Absatz? Das betrifft doch nicht die Grundeinstellungen, oder? Gut, das wäre ja ansonsten nicht so schlimm, da ich die paar Einstellungen auch nochmals machen könnte.

Wo kann ich eigentlich sehen, wann das letzte Backup vom iPhone4 erstellt wurde? Habe das gestern noch erstellt, habe aber Fehlermeldungen bekommen wegen Speichermangel für TomTom-App etc.. Möchte nur sicher sein, dass Backup ansonsten richtig erstellt wurde.

Besten Dank und Gruss
Galapapagoes
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Oder was meintest du mit: "Hingegen ist es nicht möglich, die bestehenden Daten auf dem iPhone 6 mit dem Backup des iPhone 4 zu kombinieren" in deinem zweiten Absatz? Das betrifft doch nicht die Grundeinstellungen, oder?

Das betrifft die Einstellungen, Fotos, SMS … alles, was du mit dem iPhone 6 bis jetzt angestellt hast. Nicht sichern musst du jene Daten, die über iCloud abgeglichen werden: Adressen, Notizen usw.

Wo kann ich eigentlich sehen, wann das letzte Backup vom iPhone4 erstellt wurde?

Rufe die Einstellungen von iTunes auf und klicke auf den Bereich «Geräte» (siehe Anhang unten). Im Zweifelsfall solltest du sowieso ein letztes, ultimatives Backup mit dem iPhone 4 erstellen, bevor du zum iPhone 6 wechselst. :-)

Grüsse ... Klaus
 

Galapapagos

Stammgast
Danke Klaus!

Sollte so klappen. Neues iPhone ist noch "rein" und das mit dem Backup kriege ich bestimmt hin.
Gruss und Merci
Galapapagoes
 
Oben