2 Pc's via Crossover-Kabel

Unwissender

Stammgast
Weis jetzt nicht genau ob dies der richtige Ort ist?

Ich habe hier 2 PC's.
Beide Win XP.
Beide ohne Internet.
Beide haben eine Netzwerkkarte.
Ein Crossover NT-Kabel ist vorhanden.
Kann ich mit diesem Kabel die PC's verbinden um Daten auszutauschen?

Wenn ja,wie genau muss ich da vorgehen?
Habe null Ahnung von Netzwerken.....
 
Soweit ich weiss musst du Remoteverbindungen einrichten... dafür muss deine Arbetisgruppe auf beiden Computern den gleichen namen haben... Zugriffsrechte legst du fest, wenn du odner und dateien freigibst...

Mehr weiss ich allerdings nicht... weiss auch nicht ob das der richtige zusammenhang ist,..
 

Stromer92

Stammgast
OK, was link da sagt ist nicht ganz richtig. Also vielicht gehts so auch, aber ich hab ne andere methode und die hat bei mir immer geklappt.

Ich mach kurz ne bildanleitung. In ein paar min stelle ich sie hoch!
 

Flo

Stammgast
Ethernetkabel

Ist ein Crossover NT-Kabel so etwas ähnliches, wie ein Ethernetkabel? Oder etwas ganz Andres?
 

Stromer92

Stammgast
Ist ein Crossover NT-Kabel so etwas ähnliches, wie ein Ethernetkabel? Oder etwas ganz Andres?

Um 2 PCs direkt (ohne router dazwischen) zu verbinden braucht man ein Crossover-kabel. Jemand hat mir zwar mal gesagt, dass dies seit XP nicht mehr nötig ist, aber ich weiss nicht obs stimmt und es ist mir eigentlich auch schnurz.


Nun die Anleitung:

1. PCs verbinden

Stecke das Kabel bei beiden PC's ein. Normalerweise ist ja ein router dazwischen der die adressierung im Netzwerk macht, weil das hier aber nicht der fall ist must du es manuel machen.
Keine angst, ist nicht schwirig:

Gehe zu den Netzwerkverbindungen. Nun wird hier die Lan-Verbindung angezeigt. Mach einen Rechtsklick und wähle Eigenschaften. Dann kommt ein fenster wo du einen Doppelklick auf Internetprtokoll(TCP/IP) machst.

Fühle nun hier gemäss des Bildes aus.

Bei PC1:
pc1ju9.jpg



Bei PC2:
pc2bv1.jpg



Dann klickst du auf OK und nun sollten die PCs verbunden sein.





2. Daten austauschen


Nun solltest du ganz einfach Daten austauschen können indem du die Ordnerfreigabe aktivierst.

Mache einen Rechtsklick auf den Ordner den du Freigeben möchtest und wähle Eigenschaften. Nun wechselst du zum Reiter Freigabe und aktivierst die Häckchen bei Diesen Ordner im Netzwerk Freigeben und Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern.
Den Namen kannst du belassen.
ordnerbo7.jpg


Mache das auf beiden PCs mit allen Ordner die Freigegeben werden sollen.
Nachdem das gemacht wurde sollten nun die Ordner in der Netzwerkumgebung angezeigt werden. Falls dies nicht der Fall ist solltest du die PCs schnell neu Starten und dann einige Minuten warten. Wenn sie nach 10 min immer noch nicht angezeigt werden kannst du das ins Forum posten und ich werde versuchen mit dir den Fehler zu finden.

Wenns die Ordner angezeigt werden kannst du nun die Daten die du brauchst einfach auf den PC ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Stammgast
Hi Stromer
Danke für Deine Hilfe:)

Habe das jetzt alles mal gemacht.

Habe beide PC's in der selben Arbeitsgruppe .
Einer heisst AMD,der andere heisst INTEL.

In der Netzwerkumgebung sind nur beim 'INTEL' die freigegebenen Ordner da.
Beim 'AMD' steht gar nichts.
 

Stromer92

Stammgast
Hi Stromer
Danke für Deine Hilfe:)

Habe das jetzt alles mal gemacht.

Habe beide PC's in der selben Arbeitsgruppe .
Einer heisst AMD,der andere heisst INTEL.

In der Netzwerkumgebung sind nur beim 'INTEL' die freigegebenen Ordner da.
Beim 'AMD' steht gar nichts.


Also beim Intel siehst du die Freigegebenen order vom AMD, beim AMD aber nicht die freigegebenen vom intel wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Stromer92

Stammgast
Huch jetzt geht's plötzlich!:D
Danke für Deine super Anleitung,war schon am verzweifeln...:confused:

Gut.
Manchmal gehts ein zeitchen bis die ordner angezeigt werden, ich denke mal das ist abhängig von der grösse des ordners. Wirklich rumstudiert warum das so ist hab ich aber nie...

Na dann bin ich doch froh das ich helfen konnte.

Nur so als info nebenbei. Mit diesen einstellungen lässt sich nun auch über LAN spielen...
 

Unwissender

Stammgast
Irgendwie ist jetzt auf einmal der Wurm drinn.
Sobald ich beide PC's starte,also die Verbindung hergestellt wird,friert der einte PC total ein.Kann dann nur noch reseten.
Auch wenn ich die Verbindung deaktiviere,dann beide PC's starte und dann die Verbindung aktiviere friert immer der einte PC ein.
Unten rechts erscheint noch schnell die Meldung über die hergestellte Verbindung und dann geht nichts mehr.
heute Nachmittag funktionierte noch alles bestens.
 

Stromer92

Stammgast
Irgendwie ist jetzt auf einmal der Wurm drinn.
Sobald ich beide PC's starte,also die Verbindung hergestellt wird,friert der einte PC total ein.Kann dann nur noch reseten.
Auch wenn ich die Verbindung deaktiviere,dann beide PC's starte und dann die Verbindung aktiviere friert immer der einte PC ein.
Unten rechts erscheint noch schnell die Meldung über die hergestellte Verbindung und dann geht nichts mehr.
heute Nachmittag funktionierte noch alles bestens.


das find ich jetzt sehr komisch.

wenn die PC's nicht verbunden sin klappt alles prima?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
IP?

Ändere doch mal Deine IP's auf folgende Werte:

PC1
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

PC2
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Der Rest der Einstellungen lässt Du unausgefüllt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die PC Probleme mit der Subnetzmaske zusammenhängen die Du eingestellt hast.
255.0.0.0 gaukelt dem PC vor, dass Du in einem grossen Netz mit 256 hoch 3 Rechner hast, also ca. 16.77 Millionen PC's?

Noch eine weitere Frage. Bootest Du beide PC gleichzeitig?

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Ich habe ein ähnliches Problem:

Früher ging es problemlos, das Netzwerkspiel Super Bubble Blob mit zwei PCs zu spielen, die über ein Crossover Kat.5e Kabel verbunden waren. Man musste einfach nur die jeweilige IP-Adressen des "Gegners", die man vorher festgelegt hat, beim eigenen Programm eingeben und man konnte loslegen.

Seit ich WLAN habe, funktioniert das nicht mehr. Die IP-Adressen werden nun durch den DHCP Server des WLAN Routers automatisch erteilt. Selbst wenn man die jeweiligen IP-Adressen aus dem Status der Netzwerkverbindung ausliest und beim Super Bubble Blob wie früher eingibt, kommt keine Verbindung zu Stande. Was habe ich vergessen?
 

Stromer92

Stammgast
muss man die IP eingeben? eigentlich sollte er von selber feststellen wie die IP des anderen ist.

Ansonsten kannst du mal versuchen die IP so auszulesen:
gib bei ausfüren cmd ein. dann gibst du ipconfig ein.

Dann steht bei der ip-adresse die ip-adresse des computers an dem du aktuell sitzt. Dann schreibst du die auf, startest das game.
Dann gehst du an den anderen, startest das game und gib die ip ein
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Fragen

@Stromer92

Ja, aber nur wenn man ihn mit seinem richtigen Computernamen anspricht.

@Masche

Beim DHCP hast Du vermutlich, das Problem, dass die Rechner nicht immer die gleichen IP's vom DHCP bekommen. Klar gibt es eine Lease. Ist dieser aber abgelaufen, kann es vorkommen, dass der Rechner eine neue IP zugewiesen bekommt.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Beim DHCP hast Du vermutlich, das Problem, dass die Rechner nicht immer die gleichen IP's vom DHCP bekommen. Klar gibt es eine Lease. Ist dieser aber abgelaufen, kann es vorkommen, dass der Rechner eine neue IP zugewiesen bekommt.
Deshalb lese ich ja unmittelbar vor Spielbeginn die jeweiligen IP-Adressen aus (ob über den Status der Netzwerkverbindung oder, wie von Stromer92 vorgeschlagen, über ipconfig spielt dabei keine Rolle, es sind die gleichen). Trotzdem klappt die Verbindung nicht.
 

Unwissender

Stammgast
Egal welchen ich zuerst einschalte oder beide gleichzeitig,es stürzt immer der gleiche ab.
Und zwar hab ich bei diesem einen der immer abstürzt eine externe USB-HD die nicht immer eingeschaltet ist freigegeben.
Ist da der Hund begraben?
Habe jetzt einfach noch mal alles eingestellt,jedoch ohne diese HD.
Und jetzt funktioniert wieder alles.:o
Mal schauen was sich so in nächster Zeit ergibt....
 
Oben