20H2: nichts als Probleme

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

miramunt

Aktives Mitglied
Durch Windows Update wurde gestern auf meinen Axxiv Laptop (Win10Pro) das Update 20H2 installiert. Danach lief der Rechner äusserst langsam und das Start-Menü wurde durch eine absolut unbrauchbare Version ersetzt: keine Suchfunktion mehr; 'regedit' etc liess sich auch nicht mehr eingeben :(
Ich konnte den Rechner auf eine vorhergehende Version zurücksetzen und Alles läuft wieder bestens. Doch kaum hatte ich das gemacht, wurde 20H2 wieder heruntergeladen und soll beim nächsten Systemstart installiert werden.
Lässt sich das irgendwie verhindern?
Oder bleibt mir nichts Anderes übrig als die Installation durchführen zu lassen, den Rechner danach erneut zurücksetzen und sofort sämtliche Update Funktionen ein für allemal auszuschalten?
 

Marchesi

Stammgast
Hoi miramunt

Kannst Du einen Screenshot (allenfalls auch mit dem Handy; Achtung Reflektionen des Gesichts möglich) machen?
Ich vermute es könnte an der Tablet-Ansicht liegen, welche sich umschalten lässt.
Aber ein Bild hilft sicher weiter :)

Liebe Grüsse
Marchesi
 

miramunt

Aktives Mitglied
Hier ein Foto: wie verhindere ich, dass dieses Update 20H2 installiert wird? (Das Update 2021-01... soll aber installiwert werden).

W10-1.JPG
 

Anhänge

  • W10-1.JPG
    W10-1.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 5

Billmar

Stammgast
Hallo miramunt
(Das Update 2021-01... soll aber installiwert werden)
Was soll aber doch installiert werden??

Ab dem Update 2004 kann das Aussetzen von Funktionsupdates über die Update-Einstellungen nicht mehr verhindert werden. Um das Funktionsupdate 20H2 zu stoppen muss entweder eine Gruppenrichtlinie (GPO) bei Windows Pro Versionen oder ein manueller Registry-Eintrag bei Windows Home Versionen gesetzt werden.

Bei Deiner Pro Version würde ich mit "Windows-Taste + R2" und der Eingabe "gpedit.msc" den Editor für lokale Gruppenrichtlinien mit administrativer Berechtigungen öffnen.
Navigieren dann zum Zweig:
  • Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Windows Update für Unternehmen
  • Wähle dann die Gruppenrichtlinie "Zielversion des Funktionsupdates auswählen"
  • Aktiviere diese Richtlinie und setze den gewünschten Wert in das Feld für "Zielversion für Funktionsupdates"
Den korrekten Wert, je nach Version die Du installiert hast, kannst Du hier entnehmen: https://aka.ms/ReleaseInformationPage

Alternativ, oder falls Windows Home verwendet wird, kann das Setting auch direkt in die Registry geschrieben werden. Öffne dazu den Registry-Editor mit administrativer Berechtigung mit der "Windows + R" und der eingabe "regedit".

Dann sind folgende werte zu setzen:
Im rechten Fenster des Schlüssels [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] erstelle einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "TargetReleaseVersion" und setze diesen auf 1
Ebenso erstelle einen REG_SZ Wert mit dem Namen "TargetReleaseVersionInfo" und setze diesen Wert auf "2004". Den für Dein System korrekten Wert findest Du unter: https://aka.ms/ReleaseInformationPage

Allerdings wird das voraussichtlich nur bis etwa am 14.12.2021 funktionieren, da dann das End of service von "2004" erreicht ist.

Für mich bleibt allenfalls die Frage warum Deine Maschine mit 20H2 so viel langsamer läuft als mit 2004? Aus meiner Sicht kommen da auch ev. Treiberprobleme oder andere Inkompatibilitäten in Frage. Was sagt der Hersteller des Computers dazu?

Gruss Mario
 

miramunt

Aktives Mitglied
Hallo Mario,

Besten Dank für Deine ausführlichen Tipps. Leider sind die ein wenig 'jenseits' meiner Fähigkeiten;) Aber ich werde hofffentlich jemanden finden können, der sich im Betriebssystem besser auskennt als ich.
 

Marchesi

Stammgast
Hier ein Foto: wie verhindere ich, dass dieses Update 20H2 installiert wird? (Das Update 2021-01... soll aber installiwert werden).

Anhang anzeigen 6785
Hallo miramunt

Danke für den Screenshot - ich meinte aber eigentlich ein Bild vom Start-Menü.

Grundsätzlich kannst Du in Windows die Updates pausieren - einzelne deaktivieren benötigt einen relativ grossen Aufwand, welcher @Billmar bereits aufgezeigt hat.
 
Oben