2mal M.2 SSD in RAID 0 als Bootlaufwerk

siXtreme

Stammgast
Hallo

Vielleicht werde ich mir in nächster Zeit mal 2 Samsung 950 Pro 512GB holen.

Ich habe geplant die beiden im RAID 0 Verbund laufen zu lassen und gleichzeitig als Bootlaufwerk zu verwenden.
Habe gelesen dass das momentan noch sehr umständlich und schwierig ist, aber machbar.

Hat einer Erfahrungen damit bzw. Tipps wie ich das bewerkstelligen kann? Wäre sehr dankbar darüber da dass mein erster Versuch mit M.2 SSD`s ist.

Ich nutze ein AsRock Z170 Extreme 7+ (verfügt über 3 M.2 Slots die je über 4 Lanes connected sind von daher sind maximale Geschwindigkeiten gut möglich :)

Greets
siXtreme
 

PC-John

Stammgast
Ein RAID-0 als Boot-Laufwerk?
Nur, wenn du wirklich Profi bist, und entsprechende Resourcen hast, auch zur Reparatur.

Wieso denn ein RAID-0 als Boot-Laufwerk?
Dass die Maschine 0.5 sec. schneller bootet?
Oder wer hat diesen (äxgüsi) Unsinn erzählt?

SSD's sind als Bootlaufwerk schon genügend schnell, wer hier noch ein paar Sekunden herausholen will, muss sich die Einstellungen vornehmen, und nicht nochmals die Hardware-Ausstattung.

Vor allem eine Systemsicherung tut sich wirklich schwer an einem RAID-0-Bootlaufwerk. Natürlich habe ich damit auch schon mal experimentiert, darum meine Aussagen.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Ich habe mir diesen Bericht mal kurz angesehen.
Zuerst mal ein Loblied für die neue Samsung-"Disk".
Eine Disk direkt auf dem PCIe-Bus war schon immer schneller als eine am SATA-Port.

Und dass unter grosser Last - und einem optimierten Treiber - eine RAID-0 schneller sein kann, ist auch nicht neu. Nur müsste man diesen Treiber eben auch haben.
Und wenn einem User die Daten-Sicherheit keine grosse Rolle spielt, bleibe das dahingestellt.

Aber nirgends steht im genannten Bericht, dass dieser RAID-0 für ein Boot-Laufwerk geeignet wäre!
Dieses wird wohl bewusst ausgeklammert.
Bei einem Boot-Vorgang laufen ganz streng geregelte Prozesse ab, ein RAID-0 Treiber kommt erst relativ weit hinten an die Reihe.

PC-John
 

siXtreme

Stammgast
Aber eigentlich müsste es doch möglich sein weil in dem Bericht nutzen sie ja auch ein RAID 0 ?!

Was denkst du/ihr denn darüber? Probieren würde ich es schon gerne.
 

PC-John

Stammgast
Aber eigentlich müsste es doch möglich sein weil in dem Bericht nutzen sie ja auch ein RAID 0 ?! ...

Ja, aber nicht für ein Boot-Laufwerk, so wie ich das verstanden habe.
Und wenn schon, sind jenes Professionals, und müssen zudem nicht für eine längerfristige Arbeits-Umgebung gerade stehen.
Sie müssen testen auf Teufel-komm-raus, und gute Berichte schreiben.
Und wir müssen das Richtige daraus lesen können.

PC-John
 
Oben