5-Jahres-Garantie IST unrealistisch
Wer jemals in der Konstruktion und Fertigung gearbeitet hat, weiss um die Probleme.
Wie kann ICH mit meinem Gerät, welches ich konstruiert und gefertigt habe, 5 Jahre Garantie geben, wenn die Komponenten, welche ich verbaue, gerade mal 1 Jahr Garantie von meinem Fernost-Lieferanten bekommen?
Klar, ich bekomme auch Komponenten mit erweiterter Garantie, allerdings zu einem mehrfachen Preis, und dann soll ich als Schweiz-Fertigung noch konkurrenzfähige Preise herkriegen, mit allen Gewerkschafts- und Umweltschutz-Auflagen?
Hier diskutieren scheinbar nur Konsumenten mit, welche gar keine Ahnung von Fertigung haben.
Und dann weiter:
Im Teutonien, oder dem "grossen Kanton" wie man so sagt, ist neu, dass bei Internet-Bestellungen innert zwei Jahren das Gerät ohne Grund zurückgesandt werden kann, oder erzähle ich da etwas Ungenaues?
Dem Verkäufer obliegt es nun, zu beurteilen, ob ein Fehler vorliegt, oder das Gerät nach knapp zwei Jahren einfach nicht mehr gefällt.
Alle Befürworter einer 5-Jahres-Garantie mögen sich mal in die Rolle eines solchen Verkäufers versetzen, was auf uns in der Schweiz zukommen könnte.
Irgendwie geht die Rechnung langsam nicht mehr auf. Jegliche Fertigung geht ins Ausland, landesintern verkaufen wir nur
noch Food, welches keine 5-Jahres-Garantie braucht, alle Geräte werden nur noch auf Cayman-Isles angeboten, wo die gesetzlichen Bestimmungen entsprechend wirtschaftsfördernd ausgelegt sind.
Und dann weitergedacht: Wer bezahlt am Schluss unsere Löhne und unsere laufend wachsenden Sozialabgaben?
Dass selbst im Bundeshaus zu Bäärn das 7-er Kolloquium nicht durchgehend von Volkswirtschaft etwas versteht, ist leider schon seit langem so.
PC-John