64 Bit vs. 32 Bit OS (Windows)

Hallo

Ich hab da mal ne frage an euch, ich bin dabei meinen pc aufzurüsten.

Da ich schon 4 Gb Ram hab und momentan Win Xp 32 Bit stellt sich mir die Frage, Win Xp 64 bit oder vista ultimate 64 bit, oder beides zusammen?

Die Frage stellt sich für mich daher weil bald neue Spiele rauskommen wie GTA 4 oder NFS Underground.

Eine neue Graka werde ich noch ende Monat kaufen, Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP wird es sein.

Meine Momentane Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E4500, Dual Core, 2.2 GHz, 2MB
Grafikkarte: XpertVision GeForce 8500GT Super, PCI-E, 512MB
RAM: 4 GB, Kingston ValueRAM, DDR2-667MHz, CL5
Mainboard: Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775

Nach dem Update:

CPU: Intel Core 2 Duo E4500, Dual Core, 2.2 GHz, 2MB oder Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB
Grafikkarte: Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP
RAM: 4 GB, Kingston ValueRAM, DDR2-667MHz, CL5
Mainboard: Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775

Ist es auch sinvoll sich dabei noch einen besseren CPU wie den Q6600 zu zu tun? Oder was für einen Quad würdet ihr mir passend empfehlen?
 

Telaran

Stammgast
Also,

64bit ist einfach immer eine Gratwanderung. Es gibt noch immer genügend Hardware und Software, welche inkompatibel zu 64bit sind oder nur sehr sehr eingeschränkt funktionieren.

Wenn aber 64bit, dann eher Vista, da es für Vista mehr 64bit Treiber auf dem Markt gibt, als für XP (leider). Bei Vista spielt es dann dabei keine Rolle ob Ultimate oder Home Premium. Ultimate bietet für "den normalen Verbraucher" kaum Mehrwert und die paar Spielerein rechtfertigen die Mehrkosten nicht. Also da empfehle ich dann eher ein Vista Home Premium 64bit.

Thema Quad:
Für Games ist, vor 2010, ein Quad-Prozessor eher eine Verschwendung und dementsprechend empfehle ich vorerst noch immer einen anständigen DualCore. Die paar Spiele, welche Quad unterstützen, lassen sich an einer Hand abzählen und noch weniger, wie viele "aktuell" sind.

Falls du mehr Details wünschst: Das Thema Quad, 64bit, 4 GB wurde hier schon mehrfach ausdiskutiert (Suchfunktion)
 

froeschli

Stammgast
Habe mir erlaubt, diesen Thread ins Betriebssystem Unterforum zu verschieben. Ist dort mE besser aufgehoben.

Gruss froeschli
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Bei der Menge an Speicher die im System verbaut sind kommst du nicht um ein 64Bit System herum. Nur schon weil die Grafikkarte selber schon fast 1GB an Speicher beansprucht.
Das heist du hättest dann vielleicht noch 2.5-max. 3GB Speicher zur Verfügung.

Von daher eindeutig Vista 64Bit.

Auch was die Software angeht, ich habe all meine alte Software übernehmen können. Die läuft ebenfalls unter Vista 64Bit einwandfrei.

Es ist klar dass gewisse ältere Software mühe hat oder nicht mehr läuft. Aber das war damals bei Win95/98 zu XP auch nicht anders.

Treiber sollten eigentlich in den meisten Fällen auch keine Probleme mehr sein. Es sei denn du hast exotische Hardware oder alte Hardware.
Aber am besten vorher erkundigen. Bei mir wars ein Scanner der unter Vista 64Bit nicht lief. Da ich eh auf ein AllInOne Umstieg, war das für mich kein Problem.

Ausserdem wird 64Bit die aktuelle Zukunft sein, nur wenn es jeder Boykottiert und nicht nutzt, wird es halt einfach länger dauern.
Aber früher oder später wird 32Bit definitv abgeschafft.

Was die CPU angeht, ich rate auch noch von einer Quad CPU ab. Aber eine bessere wäre schon nicht schlecht.
 

Lunerio

Stammgast
Anstelle des GTX 260 kannst du dir auch ein HD 4870 (ATi) kaufen. Die Leistungen sind in etwa gleichgut aber das andere ist um die 100.- billiger.

Zum Prozessor würd ich dann so ein Duocore E8500 nehmen. Hat etwa die gleiche Preisklasse wie der Quad Q6600 und momentan eh besser in der Anwendung.

Und wie schon erwähnt, wäre ein Home Premium 64 nicht schlecht. Habe auch Ultimate. Ich sag dir eins: Die zusätzliche Funktionen, die es bietet, brauch ich gar nicht. Die sind nämlich so was von überflüssig, sag ich dir! Also nimm lieber Home Premium. Da sparst du auch so um die 60.- - 80.-


Wieviel Watt hat das Netzteil? Nur damit man schauen kann, ob die Wattleistung noch reicht, wenn eine neue Grafikkarte dazukommt :D
 
Bei der Menge an Speicher die im System verbaut sind kommst du nicht um ein 64Bit System herum. Nur schon weil die Grafikkarte selber schon fast 1GB an Speicher beansprucht.
Das heist du hättest dann vielleicht noch 2.5-max. 3GB Speicher zur Verfügung.

Von daher eindeutig Vista 64Bit.

Auch was die Software angeht, ich habe all meine alte Software übernehmen können. Die läuft ebenfalls unter Vista 64Bit einwandfrei.

Es ist klar dass gewisse ältere Software mühe hat oder nicht mehr läuft. Aber das war damals bei Win95/98 zu XP auch nicht anders.

Treiber sollten eigentlich in den meisten Fällen auch keine Probleme mehr sein. Es sei denn du hast exotische Hardware oder alte Hardware.
Aber am besten vorher erkundigen. Bei mir wars ein Scanner der unter Vista 64Bit nicht lief. Da ich eh auf ein AllInOne Umstieg, war das für mich kein Problem.

Ausserdem wird 64Bit die aktuelle Zukunft sein, nur wenn es jeder Boykottiert und nicht nutzt, wird es halt einfach länger dauern.
Aber früher oder später wird 32Bit definitv abgeschafft.

Was die CPU angeht, ich rate auch noch von einer Quad CPU ab. Aber eine bessere wäre schon nicht schlecht.

Was für einen CPU empfiehlst du mir?

Anstelle des GTX 260 kannst du dir auch ein HD 4870 (ATi) kaufen. Die Leistungen sind in etwa gleichgut aber das andere ist um die 100.- billiger.

Zum Prozessor würd ich dann so ein Duocore E8500 nehmen. Hat etwa die gleiche Preisklasse wie der Quad Q6600 und momentan eh besser in der Anwendung.

Und wie schon erwähnt, wäre ein Home Premium 64 nicht schlecht. Habe auch Ultimate. Ich sag dir eins: Die zusätzliche Funktionen, die es bietet, brauch ich gar nicht. Die sind nämlich so was von überflüssig, sag ich dir! Also nimm lieber Home Premium. Da sparst du auch so um die 60.- - 80.-


Wieviel Watt hat das Netzteil? Nur damit man schauen kann, ob die Wattleistung noch reicht, wenn eine neue Grafikkarte dazukommt :D


Ich hab das Vista Ultimate 64 Bit geschenkt bekommen daher werde ich das verwenden, hab ne System Builder Version bekommen.

Zu deiner HD 4870 (ATi) die werde ich nicht kaufen, ich hab mit Ati schlechte erfahrungen gemacht in sachen Treiber und Kompatibilität daher setzte ich auf Nvidia, Geld spielt nicht eine so grosse Rolle.

Zum Netzteil hab momentan ein Thermaltake TR2 550 Watt, ATX 12V 2.0 verbaut sollte aussreichen oder?

Da die neue Graka 450Watt braucht im Sli was ich nicht machen werde.
 

Lunerio

Stammgast
Was für einen CPU empfiehlst du mir?

Ich hab das Vista Ultimate 64 Bit geschenkt bekommen daher werde ich das verwenden, hab ne System Builder Version bekommen.

Zu deiner HD 4870 (ATi) die werde ich nicht kaufen, ich hab mit Ati schlechte erfahrungen gemacht in sachen Treiber und Kompatibilität

Wie gesagt. Das Intel Core 2 Duo E8500


Dann ist ja gut.


Das war sicherlich vor so ein paar Jahren. Jetzt ist alles anders. Kompatibelität ist vorhanden und die Treiber sind auch ganz einfach zu installieren. Nvidia ist in Moment nicht wirklich besser in der Richtung als ATi.



Edit: Oh ja das Netzteil langt schon. Kein Aber.

SLI ist eh nicht empfehlenswert ;)
 
Oben