8-Port Hub/Switch gesucht

Flo

Stammgast
Tag Allerseits

Auch ich suche einen 8-Port Hub, doch weiss ich nicht genau, auf was ich achten muss. Mein Netzwerk: (Zahl = MBit/s)

Router (100):

  • Sekttopbox (100)
  • 8-Port Hub (10) (soll ersetzt werden)
Hub (10):

  • PC1 (1000)
  • Mac (1000)
  • PC2 (100)
  • PC3 (100) (Wird bald entsorgt)
  • Drucker (?)
  • (Scanner (wird evtl. einmal angeschafft))
Zwischen PC1 und Mac weden regelmässig grosse Dateienmengen ausgetauscht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Gigabit Hub nicht durch den Router gebremst werde?

Digitec unterscheidet noch zwischen managed und unmanaged. Was bedeutet das, ist es in meinem Falle relevant?
Was ist der unterschied zwischen den Bauarten Rackmount und Desktop?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Was für auch noch wichtig ist:
- Helle Farbe
- sollte nicht warm werden
- wenn möglich Geräusch arm

Könnt ihr Modelle empfehlen?

Merci
Gruss Flo
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Erstmal: Hubs sind veraltet. Ausser in gaaaanz speziellen Situationen werden heutezutage durchwegs nur noch Switch's anstelle von Hub's eingesetzt.

Ja, dein Router bremst den Switch Datenverkehr nicht aus (bei einem Hub wäre das so gewesen.

Die Gigabit Leistung kannst du nur an PC's ausnutzen, wenn deren Netzwerkkarte auch Gigabit-tauglich ist. langsamere Geräte (100er) komm. mit 100, schnellere (1000er) mit 1000 untereinander. Und das alles gleichzeitig.

Da an deinem 10Mbit Hub alle PC's dran hängen, wirst du aber so oder so eine markante Leistungssteigerung haben, da du dann mind. 100Mbit für alle Teilnehmer haben wirst anstelle dem bisherigen 10Mbit/s.

Kurzum: Du kannst nur gewinnen, wenn du einen Gigabit Switch kaufst. Keine Einschränkungen!

Empfehlung: Zyxel GS-108B

gruss, o.s.t.
 

Flo

Stammgast
Da hat wohl das automatische Mail versagt...

Was ich bis jetzt über den Zyxel GS-108B gelesen habe tönt kaufenswert. Nur so aus interesse: Ist das jetzt ein managedes oder unmanagedes Gerät? Es hiess da etwas von Jumboframes bis 9000 Bytes.

Auf alle Fälle ein Merci!

Gruss Flo
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Geräte dieser (Preis-)Klasse sind zu 99.9% unmanaged.

Gibt es irgendeinen Grund, dass du ein "Managed" Switch brauchst?

Noch was: 08/15 unmanaged Gigabit-Switch kannst du praktisch jeden kaufen, da kannst du fast nichts falsch machen. Zyxel, Netgear, D-Link, Linksys, TP-Link - ist eigentlich egal

o.s.t.
 

Flo

Stammgast
Unterschied

Ich denke, so wie es tönt, nicht, dass ich einen managed brauche, aber da ich den Unterschied nicht kenne Frage ich nach. Nur so lernt man dazu:p
 
Oben