95% CPU-Belastung nur wegen öffnen des Explorers???!!

CrazyJohn

Mitglied
Bei meinem Vista Laptop ragt in letzter Zeit ein gewaltiges Problem raus, sobald ich zum Beispiel den Ordner "Eigene Dateien" öffnene möchte was ja mit dem Windows Explorer erfolgt braucht mein Computer saulange und beim Taskmanager zeigt es 95% Auslastung an obwohl ich einen HP Pavillon Laptop mit 2 GB Ram und 160 GB, Betriebssystem Vista besitze...

Könnt ihr mir please helfen? das hat mich so krank gemacht nichts funktioniert mehr da er ständig überlastet ist!!!

Danke!
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kosten?

Nein, das wird automatisch mit der Windows-Update Funktion heruntergeladen und installiert.

Melde Dich auf dieser Seite mit Deiner Email-Adresse beim Newsletter an und Du wirst automatisch informiert, wenn das SP1 verfügbar ist.

lg Roger
 

maurers

Stammgast
es gab da auch mal nen virus der sie iexplore.exe nannte. er tarnte sich als internet explorer task und frass beinahe 100% cpu. muss aber nicht heissen dass du den drauf hast.
 

Google

Stammgast
So viel ich weiss ist es Normal wenn die CPU beim öffnen des Explorers 100% Belastung hat. Denn der PC versucht ja möglichst schnell das Programm zu laden und verwendet dementsprechend die maximale Leistung.

Gruss
 

Compidoktor

Stammgast
Hasta la Vista

Grüsse,

poste doch bitte mal den Taskmanager. Ich tippe da auch auf nen Virus. 100% in den ersten paar Sekunden, ok, aber dann muss die Last runterkommen.

Grüsse, Doc
 

maxcimo

Stammgast
Evtl. könnte es auch an irgendeiner Explorer-Extension liegen. Diese belasten den Explorer in gewissen Situationen extrem stark und können ihn zum Absturz bringen (v.a. wenn dann noch Netzwerk-Verbindungen im Spiel sind).
Hast du in letzter Zeit irgendeine Explorer Erweiterung installiert; oder ein anderes Programm welches sich unbemerkt im Context-Menü eingenistet hat (mach mal nen rechts-klick auf eine beliebige Datei im Windows Explorer und schau ob da etwas erscheint was nicht unbedingt dort hingehört)? Falls ja, solltest du dieses Programm wieder deinstallieren.

gruss, m.
 

CrazyJohn

Mitglied
@ Compidoktor: jep da hast du recht er braucht viel länger als vorher, hab ihn schon mit antivir durchsucht der hat nichts gefunden, wie kann ich die Taskliste posten?

lg
 

CrazyJohn

Mitglied
Evtl. könnte es auch an irgendeiner Explorer-Extension liegen. Diese belasten den Explorer in gewissen Situationen extrem stark und können ihn zum Absturz bringen (v.a. wenn dann noch Netzwerk-Verbindungen im Spiel sind).
Hast du in letzter Zeit irgendeine Explorer Erweiterung installiert; oder ein anderes Programm welches sich unbemerkt im Context-Menü eingenistet hat (mach mal nen rechts-klick auf eine beliebige Datei im Windows Explorer und schau ob da etwas erscheint was nicht unbedingt dort hingehört)? Falls ja, solltest du dieses Programm wieder deinstallieren.

gruss, m.

danke ich habe nach geschaut es kommt nur TuneUp Shredder und Avira Antivir zum Vorschein also ich denke nicht dass sie den Explorer belasten da sie schon lange auf dem Computer vorhanden sind, trotzdem lieben Dank!

Lg
 
Oben