A disk read error occurred

Modder

Stammgast
Hallo zusammen:D

Habe ein Problem mit einem Laptop (Compaq 6910p). Wenn ich das Ding aufstarte erscheint die Fehlermeldung A disk read error occurred. Was hat das für ursachen, oder wie kann man den Fehler beheben?

Gruss Modder
 

hwRob

Stammgast
der Rechner hat keine HDD an der im Bios dafür definiteren Stelle gefunden oder so ähnlich will uns diese Fehlermeldung weiss machen.

Lösung:
- im Bios die HDD mit dem MBR [i.d.r. jene mit dem OS drauf] an erste Boot-Stelle setzen.

- defektes SATA Kabel ersetzen
- sonst noch die ganze HDD checken ob die überhaupt läuft


hatte ich auch schon, als ich die 4-6 Satakabel [in der hitze des Gefechtes] nicht richtig wieder eingesteckt habe. [boot Hdd war zu vor an SATA Port 0, ich hab ihr aber Satakabel zu port 1 gegeben => genau dieser fehler].
 
Zuletzt bearbeitet:

Modder

Stammgast
Hallo hwRob und danke für deine Antwort:D

Werde das mit der Bootreihenfolge mal ausprobieren. Übrigens: kann das Ganze auch mit der Einstellung "SATA Native mode" zu tun haben??

Gruss
 

hwRob

Stammgast
sollte dafür nicht verantwortlich sein, denn dieser definitert nur, dass SATA auch als SATA mit AHCI läuft und nicht als IDE emuliert wird ;)

Sollte Windows zu vor nicht AHCI Treiber bekommen haben, gibts beim boot nen fetten blauen Bildschirm ;) [ausgenommen ist Win7, dort kann man im bios einfach drauflos umstellen, booten und win7 erkennt den AHCI OHNE Murren! ]
 
Oben