A8N-SLI und Raid 0

Sterbsli

Aktives Mitglied
Hi zusammen

Ich habe eine kleine Frage, wo würdet ihr ein RAID 0 einstecken auf dem Mainboard A8N-SLI

würdet ihr den Silicon Valley Raid nehmen oder das Raid auf dem nForce Raid Controller erstellen?

Ich habe bislang 2 Maxtor Festplatten als RAID 0 auf dem nForce Controller, habe jedoch immer wieder das Problem, dass die Festplatten nicht gefunden werden.

Aus diesen Gründen habe ich diese aus dem Raid genommen, habe aber trotzdem immer wieder Probleme mit den Festplatten, deshalb habe ich mir nun folgende Festplatte zugelegt:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=127013

Diese habe ich 2 Mal da ich doch lieber wieder ein Raid 0 machen möchte.

Die Frage ist nun, soll ich mit den neuen Festplatten das Raid auf dem Silicon Valley Controller machen oder doch lieber auf dem nForce controller?

Kann ich, wenn ich ein Raid 0 mache, die anderen HD's welche ich nur so einstecken möchte und nicht ins raid aufnehmen will, auch an diesem Controller anschliessen oder muss ich die dann am anderen Controller einstecken?

Besten Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Sterbsli
 

DasEnder

Stammgast
Ich persönlich würde jetzt die platten an den nativen controller hängen und nicht an den Silicon Valley da der warscheinlich über den PCI mit dem Mainboardchip verbunden ist. Ob aber tatsächlich überhaupt ein grosser Performence unterschied zwischen den Controllern da ist lässt sich wohl nur mit einem Benchmark wie HdTach oder Hdtune feststellen.

Und ja man kann ein Raid und Einzelfestplatten am gleichen Controller betreiben.

Übrigens wegen dem problem mit dem raid, hast du die neuste Biosversion?

Gruss DasEnder
 

Sterbsli

Aktives Mitglied
hi

ja, habe die neuste bios version (1009)

leider wurde dieses schon lange nicht mehr aktualisiert.

habe aber mit der festplatte auch probleme ohne raid.

als ich den pc wegen einem anderen hardware problem in die reparatur gab, haben sie noch einige belastungstest durchgeführt und mir gesagt dass der nForce controller mit meinem raid probleme hat, da Maxtor festplatten nicht ganz kompatibel sind...

könnte aber auch sein, dass die festplatte langsam das zeitliche segnet, da nun immer wieder zwischendurch eine meldung vom windows kommt "Datenverlust beim schreiben" und teilweise die Festplatte gar nicht mehr antwortet (die anderen Festplatten die am gleichen Controller hängen antworten jedoch).


mfg

Sterbsli
 

DasEnder

Stammgast
könnte aber auch sein, dass die festplatte langsam das zeitliche segnet, da nun immer wieder zwischendurch eine meldung vom windows kommt "Datenverlust beim schreiben" und teilweise die Festplatte gar nicht mehr antwortet (die anderen Festplatten die am gleichen Controller hängen antworten jedoch).


Das klingt allerdings nach einer defekten Platte. Oder gibt das Sata-Kabel nicht immer gut kontakt? Hatte mal so was ähnliches. Der Gehäusedeckel hatte die Kabel "abgedrückt".

Gruss DasEnder
 

Sterbsli

Aktives Mitglied
Das klingt allerdings nach einer defekten Platte. Oder gibt das Sata-Kabel nicht immer gut kontakt? Hatte mal so was ähnliches. Der Gehäusedeckel hatte die Kabel "abgedrückt".

Gruss DasEnder

denke nicht, dass das Kabel nicht immer Kontakt macht, habe die Festplatten auch schon ausgesteckt und neu eingesteckt, hat aber nichts gebracht (am anderen raid controller angeschlossen, da hab ich aber nachher nur noch bluescreens beim starten bekommen und gestartet hat die kiste nicht mehr)
 
Oben