Ab Sommer: Schweizer UMTS-iPhone

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Adriano

Stammgast
Alle meine Freunde, die ich vor 1 Jahr ausgelacht hab, weil da iPhone nicht UMTS hatte, haben mir als Antwort gegeben:
"Das braucht doch sowieso niemand"...

Jetzt muss ich meine Freunde schon wieder auslachen! :D
 

hempor

Mitglied
umts - ich brauch's auch nicht..
Mal schauen wie der Preis aussieht.. unter 1000 CHF wird er wahrscheinlich nicht kommen?!
 

curseri

Aktives Mitglied
UMTS in iPhone

also, wenn wir mal ehrlich sind, brauchen wir etwa 98 % aller Funktionen die das iPhone besitzt überhaupt nicht. Benutzen tun wir sie doch!
UMTS ist eine echt lustige funktion. Vorallem, da man sie jetzt bei swisscom mit dem neuen Abonnement unbegrenzt gratis nutzen kann. Ich Videotelefoniere täglich und es ist wirklich ein tolles Feature, welches man wirklich benutzen sollte :D
Gruss, curseri
 

Visions

Neues Mitglied
Das ist mir egal, weil das iPhone ein solches Massenhandy geworden ist, dass man sich schon fast wieder schämen muss es zu besitzen :) Und es auch nur wieder ein überteuertes Design-Stück von Apple ist.

Zu gut das HTC mit dem Touch Diamond im Juni kommt :)
 

newyam

Stammgast
Mir gefällt das iPhone wollte es schon früher haben aber jetzt warte ich auf das Neue. Ausserdem wird auch die 2 Mpx Kamera erneuert.
 

media11

Mitglied
eifohn

Hallo,

kauf ich trotzdem nicht . Finde das Gerät etwas gross und wenn es mal runterfällt habe ich einen Scherbenhaufen.
 

iRoniPod

Stammgast
also, wenn wir mal ehrlich sind, brauchen wir etwa 98 % aller Funktionen die das iPhone besitzt überhaupt nicht. Benutzen tun wir sie doch!
UMTS ist eine echt lustige funktion. Vorallem, da man sie jetzt bei swisscom mit dem neuen Abonnement unbegrenzt gratis nutzen kann. Ich Videotelefoniere täglich und es ist wirklich ein tolles Feature, welches man wirklich benutzen sollte :D
Gruss, curseri

Klar, hab auch schon probiert, aber eben, der ander emuss ja auch UMTS ham ^^
 

romansvillage

Stammgast
Wieso sagen hier eigentlich alle, dass sie UMTS am iPhone nicht brauchen?
Ohne UMTS wird die Funktionalität des iPhones fast nur aufs Telefonieren und SMS schreiben eingeschränkt. Surfen ist mit der langsamen EDGE/GPRS Verbindung nur mit langen Ladezeiten, bzw. nur über WLAN mit einer Vernünftigen Geschwindigkeit möglich.
Nur um zu Telefonieren und SMS schreiben gibts günstigere Handys.

Das iPhone der ersten Generation ist ja eigentlich ein iPod Touch mit einem eingebauten Telefon. Und für die Telefonfunktionalität bezahlt man 100$ bzw. in Deutschland sogar 130€ mehr, wenn man gleichzeitig noch ein sauteures Handyabo abschliesst.

Warum soll man sich so eins kaufen, wenn man ein technisch besseres Handy für weniger Geld bekommt?

Es mag ja eine nette Spielerei sein, aber nur um 5 Minuten Spielen zu können, bevor es einem wieder langweilig wird ist das eindeutig zu teuer.

@Ironman:
Wenn das iPhone 2 wird sicher nicht weniger als Halbsoviel kosten wie der Vorgänger. Ich würde eher so Richtung 600 - 800 Fr. für ein iPhone 2 mit 24-monats Abo, welches ca. 50-80 Franken/Monat kosten dürfte, tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich nehme an, dass die meisten denken, dass surfen auf einem handy-schirm von 2 - 4 cm2 nicht komfortabel geht. ob mit umts oder gprs ist gar nicht so wichtig. umts verspricht mehr geschwindigkeit. in wirklichkeit ist die geschwindigkeit bei 384 kbit/s. ein grosses problem bei umts ist, dass es eigentlcih das, wozu es erfunden wurde, nicht gut tut: eine telekomverbindung zu halten, waehrend das eine ende der verbindung sich bewegt (auto, zug).

das coole am i-phone finde ich das user interface. der rest ist eben handyphonie der vorletzten generation. vielleicht wollen halt einige ein mp3 spieler mit komfortablem user interface, das auch telefonieren kann. bei apple kommt noch der ueber-geek faktor dazu. dafuer bezahlen sie auch extra, so wie fuer handtaschen mit dem gucci logo viel mehr bezahlt wird als das selbe taeschli ohne.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Surfen mit 384 kbit/s (fuer videotelefonie)? Und auf 2-4 cm2 bildschirm? und fuer die verbindungsqualitatet, die videotelefonie erfordert, geht umts nicht, wegen den problemen bei sich bewegendem empfaenger. ich benutze die surf-funktion ab und zu, wenn ich in einem flughafen feststecke und es muede bin, die allgegenwaertigen bildschirme mit globally faux news anzustarren. ich sage nur, der bildschirm ist einfach zu klein. mein phon ist zwar kein i-phone, sondern ein sony-ericson der p9xx serie. die haben doch einen recht grossen schirm.
 

sigma2

Mitglied
Nein Adriano, deine Freunde...

[snip], der noch nicht begriffen hat, dass das Leben Veränderung bedeutet. So ist die Ausgangslage für eine Integration von UMTS heute eine andere als damals. Nur du [snip] scheinst das nicht mitbekommen zu haben.


[Mod-Edit]Bitte anständig bleiben[/Mod-Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

romansvillage

Stammgast
@sigma2: Irgendwie bist du hier [snip] (um es mit deinen eigenen Worten zu sagen). Ich hab mal Recherchiert und Sunrise hatte im Februar 2007 eine UMTS Abdeckung von 62%. Swisscom hatte bereits im Jahre 2003 eine Abdeckung von 65%, im Dezember 2004 bereits 90%. Orange war ein bisschen später und fieng erst Ende 2006/Anfang 2007 mit UMTS an.
Heute hat Swisscom eine HSPA Abdeckung von 85%, Sunrise eine von etwas über 60% und beo Orange warens Ende 2007 50%.
Damals wäre es für den Schweizer bzw. den Europäischen Markt Sinnvoll gewesen ein UMTS Phone zu bringen. Heute wäre es sinnvoll HSPA zu integrieren.

Übrigens war die offizielle Stellungnahme von Apple, warum kein UMTS Chip eingebaut wurde, dass dieser zu viel Strom verbrauchen würde. Also liess man ihn weg.
Heute sind diese Chips Stromsparender und die Abdeckung noch etwas grösser, also gibt es keine Ausrede mehr.

[Mod-Edit]Auch an Dich die Bitte, anständig zu bleiben[/Mod-Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben