Ablauf bei Upgrade auf Win10 und Einbau SSD

resuss

Stammgast
Liebe Gemeinde

Folgende Ausgangslage:
Desktop PC mit Win 7 Home SP1 64Bit mit 2x Harddisc (1. HD mit C: und drei weiteren Partitionen / 2. HD mit zwei weiteren Partitionen)

Nun möchte ich einerseits auf Win 10 ‚upgraden‘ und andererseits das C: auf einer SSD haben.

Wie ist das beste Vorgehen / Ablauf dazu?
Ich stelle mir das so vor:
- ext. Datensicherung
- Ausbau von 1. HD und Einbau SSD
- ausstecken von 2. HD
- Win 7 ab DVD auf SSD installieren
- Alle Treiber installieren
- Installation von Win10
- Anschliessen von 2. HD

-> Macht der Ablauf Sinn oder bin ich da komplett daneben?
-> Kann ich anschliessend die (alte) 1.HD (mit dem ‚alten‘ C: darauf) auch wieder anschliessen um die Daten von den drei Partitionierungen zu nutzen / kopieren (und die alte C: Partition zu formatieren)? Oder muss die Festplatte komplett formatiert werden (d.h. die anderen Daten zuerst wegkopieren)?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten / Korrekturen!
Grüsse!
Resuss


Ps: An die Mod’s: Wenn es einen besseren Platz im Forum gibt für den Thread; dann einfach verschieben... :-/
 

PC-John

Stammgast
Nun möchte ich einerseits auf Win 10 ‚upgraden‘ und andererseits das C: auf einer SSD haben.

Wie ist das beste Vorgehen / Ablauf dazu?
Ich stelle mir das so vor:
- ext. Datensicherung
- Ausbau von 1. HD und Einbau SSD
- ausstecken von 2. HD
- Win 7 ab DVD auf SSD installieren
- Alle Treiber installieren
- Installation von Win10
- Anschliessen von 2. HD
... /

Nein, eine andere Reihenfolge:
- ext. Datensicherung
- Migration der noch-eingebauten 1.HD via USB-Kabel auf die SSD übertragen. Samsung hat ein gutes Migrationstool dazu.
- Nun erst die SSD einbauen, und die 1. HD temporär herausnehmen/deaktivieren, damit sie beim booten nicht in die Suppe spuckt.
- Erst jetzt den Upgrade auf Win-10 machen, zuvor aber nachprüfen, ob das alte Windows richtig aktiviert wurde.
- Denn der Win-10-Registationsserver bemerkt alle Hardware-Änderungen, Mainboard/CPU/RAM/Disks, wann der "kritische Punkt" der Anzahl Änderungen bei Win-10 erreicht ist, weiss ich nicht.
- Bei einem Upgrade werden praktisch alle Treiber vom Upgrade selbst gefunden.
- Erst wenn das Win-10 nach mehrmaligem booten sauber hochläuft, und die Grundeinstellungen gemacht sind, die alte 1.HD wieder anschliessen, die Drive-Buchstaben werden nun etwas durcheinanderkommen, denn es werden (automatisch) zuerst alle bootfähigen Drives aufgelistet. Jetzt erst kann/soll via die Datenträger-Verwaltung eine neue "Ordnung" erstellt werden.

PC-John
 

resuss

Stammgast
Aha.
Habe vergessen zu schreiben:
Mir käme eine komplett neue Installation entgegen, da ich momentan von Zeit zu Zeit "grundlos" einen Bluescreen habe mit anschliessenden Neustart.
Und da möchte ich es vermeiden, dass der allfällige Bock sich im 'neuen' System gleich wieder einnistet.

In welcher Reihenfolge müsste ich es zu diesem Zweck machen?
 

PC-John

Stammgast
Die Reihenfolge ändert nicht:

So oder so unter Win-7 auf die neue SSD migrieren, wie schon beschrieben.

Und statt dem Win-10-Upgrade einfach die Clean-Installation auffahren.
Das einzige Problem könnten fehlende Treiber werden.
Es scheint aber, dass Win-10 einen ganzen (und guten) Vorrat von Generic-Treibern schon mitbringt.

PC-John
 

resuss

Stammgast
Und statt dem Win-10-Upgrade einfach die Clean-Installation auffahren.

Kann ich das beim Start des Win10 Upgrades auswählen?

Oder würde es Sinn machen, zuerst die jetzige HD zu formatieren und Win 7 neu aufzuspielen; dann erst auf die SSD zu wechseln.
Möchte einfach die Gefahr minimieren, dass 'alte Fehler' mitgeschleift werden und wirklich mit einer sauberen / neuen Installation frisch starten mit Win10 und SSD.
 

PC-John

Stammgast
Um wirklich keine alten Fehler mitzuschleifen, da bleibt nur die Clean-Installation übrig ... sofern es sich um keine Hardwarefehler handelt.

Wie die Clean-Installation abläuft, da gibt es Dutzende von Anleitungen von dritter Seite.

Bei einer Clean-Installation müssen "lediglich" alle Programme und Progrämmchen wieder frisch installiert werden.
Und natürlich wieder alle freigeschaltet/aktiviert sein auf dem betreffenden Server, sofern die ehemaligen Serial-Key's noch bekannt sind und unter Win-10 noch funktionieren.
DAS wird dir niemand abnehmen können ... natürlich auch in der Hoffnung, dass "keine alten Fehler" auf diese Weise ins System gelangen.
Wenigstens haben wir keine solch unseligen Kopierschutz-Mechanismen mehr wir bei alten Lotus-123.

Wann die neue SSD eingeschlauft werden soll, habe ich zuvor schon beschrieben, ich will aber niemandem Vorschriften machen.

PC-John
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich würde erst die SSD einbauen, danach da drauf eine Clean-Installation von Windows 10 machen. Direkt, ohne Umweg über 7. Ist nicht notwenig und via Upgrade ein Murks. Du kannst dein Win10 mit dem Key von Windows 7 direkt bei der Installation aktivieren.
 

PC-John

Stammgast
Ich würde erst die SSD einbauen, danach da drauf eine Clean-Installation von Windows 10 machen. Direkt, ohne Umweg über 7. Ist nicht notwenig und via Upgrade ein Murks. Du kannst dein Win10 mit dem Key von Windows 7 direkt bei der Installation aktivieren.

Richtig, wenn man direkt auf die Clean-Installation geht.
Einfach aufpassen, dass die richtige (!!!) Disk mit Win-10 bespielt wird.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Richtig, so hat die Win-10-Installationsroutine nur eine einzige Disk zur Auswahl.
Und die beiden unsichtbaren Win-10 Partitionen kommen dann zwangsmässig auch auf die SSD.
Es besteht damit keine Gefahr, dass ggf. Daten überschrieben würden, wenn die falsche Disk erwischt würde.

Je nach SSD-Disk-Typ muss die SSD ggf. noch "vorbehandelt" werden, damit sie auch als keusche Disk von der Win-10-Installationsroutine erkannt wird. Die FAQ's zum betreffenden Typ konsultieren.

Dieses Problem kann einfach behoben werden:
Die neue SSD-Disk via ein USB-Interface einfach mal an ein laufendes System anstecken, und dafür sorgen, dass in der Datenträger-Verwaltung diese SSD-Disk erstmalig erkannt wird. Es muss danach nicht mal eine Partition oder Drive darauf eröffnet werden, das erstmalige Erkennen reicht.

PC-John
 

resuss

Stammgast
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...!

Zusätzliche Frage: Ist nun etwas oftopic, und doch gehört es zu diesem Thema:
Momentan nutze ich Outlook im Office 2010.
Unter Win10 und SSD möchte ich mit Outlook 2016 starten. Wie kriege ich die Daten im 'neuen' PC ins 'neue' Outlook?
 
Oben