Absender blockieren

Wunderio

Aktives Mitglied
Um mich gegen unerwünschte Mails zu schützen, kann ich in Outlook den "Absender blockieren". Frage: wird dies dem Absender irgendwie mitgeteilt, bezw. merkt er es überhaupt ?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Absender

Meine Vermutung:

Wenn man keinen Absender mitschickt, werden die meisten Mailserver kein Mail versenden.

Dies wird aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt, dass Mail's verschickt werden können, ohne Absender.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Dragonlord

ich denke, Wunderio meint es andersrum:
also wenn er von einem bestimmten Absender keine Mails empfangen will, sprich in seinem Outlook Eingang diese Mail blockiert, ob das der Absender merkt?

@wunderio
was meinst du mit "blockieren" ? kenne diese Funktion in Outlook nicht. Oder meinst du den Junkfilter?
Oder du kannst eine Eingangsregel erstellen, dass z.B. Mail vom Absender XY in den Papierkorb oder endgültig gelöscht werden sollen. In beiden Fällen merkts der Absender definitiv nicht

o.s.t.
 

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Ich benutze schon seit längerem den Spamihilator, welcher sich auch auf der PCTIPP-Website befindet. Webcode: 24327.
Damit fange ich fast alle Spams ab.
 

zplan

Stammgast
Gerade bei automatischem Spam würde es wenig Sinn machen eine Antwort zu senden.
Im Gegenteil, wenn Spam-Bots eine Antwort erhalten, werden Sie nur noch mehr Mails an dich senden.

Gruss, zp
 
A

abu

Guest
Wie bereits gesagt, der Absender erfährt nichts von der Blockierung. Wie sich das mit Lese- und Empfangsbestätigungen verhält, weiss ich nicht. Bei Interesse sollte man das mal testen.

OT: Für mich sind diese Regeln im Mail-Client einzig dazu da, erwünschte Nachrichten z.B. absender- oder projektbezogen in Ordner zu verteilen. Unerwünschter SPAM wird mit Spamihilator, SpamPal und anderen Tools bereits vorher entsorgt. Ich will diesen Müll gar nicht erst in meinem Postfach haben.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Spam

Bei SPAM Mails, kannst Du dies auch beim Thunderbird direkt erledigen.

Thunderbird besitzt einen lernbahren SPAM-Filter. Dort kannst Du auch die ungewünschten Adressen als JUNK markieren und beim nächstenmal werden die Emails dieser Adresse direkt in den SPAM Ordner verschoben.

lg Roger
 

Officer

Stammgast
Wie bereits gesagt, der Absender erfährt nichts von der Blockierung. Wie sich das mit Lese- und Empfangsbestätigungen verhält, weiss ich nicht. Bei Interesse sollte man das mal testen.

Was Outlook betrifft (für 'normale' Benutzer):
Wenn die Gegenseite auch Outlook hat funktionieren alle Optionen (Mailempfang bestätigen, Kalendereinträge verschicken etc.). Wenn kein Outlook, dann können normalerweise nur Mails hin und her verschickt werden.

Spammer oder Hacker haben wahrscheinlich andere Möglichkeiten, Rückmeldungen zu erhalten, unabhängig von Mailclients.

OT: Für mich sind diese Regeln im Mail-Client einzig dazu da ... erwünschte Nachrichten in Ordner zu verteilen.

Sehe ich genau so.
 
A

abu

Guest
Was Outlook betrifft (für 'normale' Benutzer):
Wenn die Gegenseite auch Outlook hat funktionieren alle Optionen (Mailempfang bestätigen, Kalendereinträge verschicken etc.). Wenn kein Outlook, dann können normalerweise nur Mails hin und her verschickt werden.

Ich nehme nicht an, dass OL so "dumm" ist und einem blockierten Absender irgendeine Bestätigung sendet, unabhängig davon, ob er selbst OL verwendet.

Spammer oder Hacker haben wahrscheinlich andere Möglichkeiten, Rückmeldungen zu erhalten, unabhängig von Mailclients.

OT: Ja, z.B. WebBugs. Aber auch hier gibt es Tools um solche umweltfreundlich zu entsorgen.
 

Officer

Stammgast
Ich nehme nicht an, dass OL so "dumm" ist und einem blockierten Absender irgendeine Bestätigung sendet, unabhängig davon, ob er selbst OL verwendet.

Nein nein, da habe ich mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte die normale Kommunikation zwischen Emailclients, nicht bei blockierten Absendern.
 
Oben