Absturz nach USB Anschluss

stiifu

Stammgast
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei laufendem PC (W7, 64-Bit) an den vorderen USB-Gehäuse-Buchsen ein Gerät anstecke kommt es vor das mein PC einfach abschaltet. Manchmal startet er neu, manchmal laufen einfach die Kühler und LED's weiter, aber nichts weiter.

Defekte Kabel oder falsch Verkabelung schliesse ich aus.

Habe gelesen, dass Windows automatisch abschaltet wenn zuwenig Strom vorhanden ist. Habe mit hilfe eines PSU Calculator nachgerechnet und komme auf ca. 720W. Wenn ich aber manuell nachrechne, komme ich auf knapp 500W Verbrauch.

Habe folgendes eingebaut:

CPU AMD Phenom II X4 955
HDD WD 3.5" 1TB SATA-II, 7200rpm
SSD OCZ 2.5'' 128GB
ASUS Nvidia GTX260
DVD-Brenner 22x DL RAM LightScribe
Gigabyte MA790XT-UD4P
3x Kingston Memory DDR3 2GB

Gehäuse: Element G Black (hat 3 Gehäuse Lüfter und LED's)
Netzteil: be quiet, 650W

Des weiteren sind immer Maus und Tastatur über USB (onBoard) angeschlossen.


Welchen Angaben kann ich glauben schenken? Sind die 500W oder die 720W realistisch?

Beim Kauf wurde mir dieses Netzteil empfohlen und gesagt, dass es ein bisschen mehr Strom als benötigt liefert. Nach dem Kauf habe ich jedoch noch eine SSD neu eingebaut, aber die wird wohl kaum soviel Strom fressen.

Hat jemand noch weitere Lösungsansätze für mein Problem?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die 650W liefern dir mehr Power als du für deine Komponenten benötigst. Bei mir sind stärkere Komponenten verbaut und diese laufen mit lediglich ~650W ohne Probleme.

Verstehe ich das richtig, dass du, wenn du die USB-Geräte hinten anschliesst keine Abstürze hast? Wenn dem so ist, würde ich dort das Problem suchen und nicht an der Stromversorgung des ganzen Rechners.
 

Rungard

Stammgast
Ganz kurz nur : An der Leistung des Netzteils kann es nicht liegen. Wenn dann hat das Netzteil sonst einen komischen Defekt. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Ich nutze eine ähnliche Konfiguration (siehe unten) mit einem 430W Netzteil von BeQuiet und hatte noch nie Probleme.

Ausserdem ist mit "laufendem Betrieb" wahrscheinlich einfach Desktop + Office gemeint, und nicht Hardcore-Gaming (Grafikkarte benötigt zwar unter Volllast ca. 225W, aber unter normaler Last nur einen Bruchteil davon).

Wichtige Fragen wären noch :

Was genau schliesst du an ? USB-Stick ? Externe Festplatte ?
Seit wann passiert dieser "Fehler" ? Reproduzierbar ? (Lieber nicht zu oft ausprobieren !)

Ich denke, dass da irgendwas zb. mit der Verkabelung nicht stimmt, oder das zb. ein Kabel blank auf Metall zu liegen kommt und so einen Mini-Kurzschluss verursacht... Kannst du das mal überprüfen ?

(Nebuk war mal wieder schneller^^)
 

stiifu

Stammgast
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das ist so, nur wenn ich am Gehäuse etwas anschliesse passiert dies, aber eben auch nicht immer, manchmal geht es ohne Probleme.

Ich werde wohl die Verkabelung vom Gehäuse zum MB nochmal genauer anschauen müssen.


Danke schon mal für die Info.
 

stiifu

Stammgast
Schliesse meistens Drucker, USB-Stick oder Handy an. Mehr eigentlich auch nicht.

Werde es mal prüfen.

Danke
 

stiifu

Stammgast
Habe nun ein wenig rumgebastelt und ein kabel entdeckt, dass einen male und females stecker zu gleich ist und vom gehäuse zu kommen scheint. Er hat 4pins und sieht nach einem stromkabel aus. Es sind die buchstaben eci rj darauf zu sehen und die pibs sind von 1-4 nummeriert. Was kann das sein?
 

Rungard

Stammgast
Schau dir die USB Anschlüsse mal noch etwas genauer an. Kann es sein, dass durch zb. eine krumme Blende oder sonst ein Metallteil ein Stromkreis entstehen könnte, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird ?

Bei dem Kabel das du genannt hast, wüsste ich jetzt nicht direkt, um was es sich handeln könnte. Wenn du ein Foto machen und hier reinstellen könntest, könnten wir dies vieleicht klären. :)
 

stiifu

Stammgast
So habe nun von diesem Stecker ein Foto machen können. Vorder und Rückseite.

Ebenfalls zu sehen auf einem anderen Bild die Stecker von Gehäuse ans MB (USB) viel kann man da ja nicht falsch machen, diese Stecker welche vom Gehäuse kommen, passen nur in diese Buchse am MB und noch mehr Kabel für USB vom Gehäuse kann ich nicht finden.

Was mir noch aufgefallen ist:

Das Gehäuse hat einen Regler für die Drehzahlgeschwindigkeit der Lüfter, welcher bis heute aber noch nie funktioniert hat. Dieser Regler kann man aber noch drücken um die Farbe der LED's zu ändern oder diese abzuschalten, dies wiederrum funktioniert.

Beim Netzteil ist mir noch aufgefallen, dass ein Kabel (schwarz/weiss, für einen Fan) defekt ist, also das schwarze Kabel ist aus dem Stecker rausgefallen und liegt jetzt einfach so lose. Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass dieses Kabel irgendwo mit dem Gehäuse oder ähnliches in Berührung kommt.
 

Rungard

Stammgast
Der Stecker ist ein ganz gewöhnlicher Molex-Stecker. Wird eigentlich nur für "Stromübertragung" gebraucht. Ist dieser Stecker nun eingesteckt oder nicht ?

Beim Netzteil ist mir noch aufgefallen, dass ein Kabel (schwarz/weiss, für einen Fan) defekt ist, also das schwarze Kabel ist aus dem Stecker rausgefallen und liegt jetzt einfach so lose. Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass dieses Kabel irgendwo mit dem Gehäuse oder ähnliches in Berührung kommt.

Hast du die Möglichkeit das zusätzliche defekte Kabel zu entfernen bzw. auszustecken ?
 

stiifu

Stammgast
Ja diese (sind 2 wie ich bemerkt habe) sind am Netzteil angeschlossen.


Nein, leider kann man überflüssige Kabel nicht aus dem Netzteil nehmen, die sind irgendwo "fest" verbaut.


Habe nun alles wieder zusammen gebaut und diesen Fehler einige Male reproduziert. Mit dem USB-Stick hat es geklappt ohne, dass er wieder abstürzt. mit dem Drucker-Kabel hingegen nicht. Da hat er mir jedes mal neugestartet. Drucker lief dabei. Habe das USB-Kabel auch an die Heizung gehalten (statische Ladung) hat aber nichts gebracht.

Werde mich wohl langsam damit abfinden müssen und vielleicht einen Hub von hinten nach vorne ziehen.
 

Rungard

Stammgast
Ein USB-Hub wäre wohl tatsächlich die einfachste und beste Lösung. Wo der Fehler genau liegt, könnte wahrscheinlich nur ein Elektriker vor Ort klären...

Bei USB-Hubs musst du noch zwischen aktiven und passiven Unterscheiden. Die aktiven kommen meist mit einem Netzteil mitgeliefert, was es dir ermöglicht auch stark Strom "ziehende" Geräte, wie externe Festplatten zu betreiben oder Smartphones zu laden, was bei passiven nur schlecht bis gar nicht funktioniert. Passive sind eher für USB-Sticks, Druckerkabel oder sonstige Verbindungen geeignet.
 

PC-John

Stammgast
Ich hatte auch einmal das Problem mit den USB-Ports.
Bei jedem einstecken eines USB-Devices, egal wo, und egal was, gingen die beiden Bildschirme aus. Meistens kamen sie nach etwa 10 sec. wieder, oder eben auch nicht.

Ein BIOS-Update hatte das Problem dann endgültig gelöst, so einfach kann das sein.

PC-John
 
Oben