Absturz usw.

Pipella

Mitglied
Hallo miteinander

Mein PC stürzt immer wieder ab und es zeigt ein Blue Screen. Es geht so schnell, dass ich nicht lesen kann, was dort steht.

Firefox stürzt ebenfalls ab.

Wie kann ich die Ask-Toolbar deinstallieren?

Ebenfalls gibt es Probleme nach dem Scan von Antivir Premium.

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüsse

Pipella
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Pipella

Um dir besser helfen zu können, bräuchten wir mehr Angaben zu deinen Problemen.

Erstes Problem:
Wann stürzt dein PC immer ab? In welcher Situation? Was führst du zu dieser Zeit aus?
Was hast du für ein Betriebssystem installiert?
Seit wann funktioniert er nicht mehr? Hast du bevor der PC zum ersten Mal abgestürtzt war etwas eingestellt?

etc. (am besten alles, was von Nutzen sein kann.)

Zum zweiten Problem:
Bei welcher Situation stürtzt Firefox ab? Rufst du eine spezielle Seite auf oder immer nach einer gewissen Zeit?
Bekommst du eine Meldung?
Hast du das selbe Problem, wenn du im Abgesicherten Modus surfst?
Hast du vielleicht alte Addons oder überhaupt Addons die du nutzt?
etc.

Dein drittes Problem:
Auf der folgenden Seite (der Ask-Toolbar) findest du informationen wie du sie deinstallieren kannst.
http://about.ask.com/apn/toolbar/docs/default/faq/de/ff/index.html

Problem vier:
Auch hier bräuchte man mehr Informationen...
Welche Probleme genau?
etc.
 

Pipella

Mitglied
Hallo Nebuk

Gestern nachmittag das erste Mal, heute morgen dreimal hintereinander. Gestern habe ich etwas von Java installiert. Heute morgen habe ich nichts besonderes gemacht. Ich habe Windows XP.

Firefox ist auch im Safe-Modus abgestürzt. Es geschah z.B. als ich PC-Tipp offen hatte. Oder bei anderen Seiten auch. Habe alle Addons blockiert, ausser Adblock Plus. Im Moment scheint es zu laufen.

Nachdem der Scan und die Updates von Antivir gelaufen sind, kann ich fast nichts mehr machen am Compi. Jeder Befehl dauert sehr lange, bis er ausgeführt wird. Also für Befehle, wo es sonst eine Minute braucht, dauerte es heute morgen 20 Minuten. Irgendwo hängt dann das Ding fest und ich weiss nicht wo. Dies ist mir jetzt schon dreimal passiert.

Liebe Grüsse

Pipella
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Was hast du von Java installiert? Den Java Flash Player? Von wo hast du es? Ist es die aktuellste Version?

Schau mal hier rein: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

Besonders:

Schritt 5: Plugins als Problemursache

Darüber hinaus können auch veraltete oder beschädigte Plugins als Fehlerursache in Betracht kommen. Plugins sind Zusatzmodule von Drittherstellern wie Adobe, Apple oder Sun mit denen bestimmte Formate wie beispielsweise Flash, Quicktime oder Java-Applets ausgeführt werden können.

Wichtig: Plugins werden im Safe Mode nicht deaktiviert und auch durch kein neues Profil gelöscht. Daher sollten die vorhandenen Plugins unbedingt aktualisiert oder testweise deinstalliert werden. Die Downloadadressen mit den aktuellen Versionen sowie weiterführende Informationen befinden sich im Abschnitt Plugins.

Ausserdem soll die Kombination Windows XP, Flash Player 10 und Firefox 3.0 (bis aktuelle Version 3.5) nicht sehr stabil laufen und zu den von dir erwähnten Browserabstürzen führen. Beheben lässt sich dieses Phänomen indem du die Version 10.0 deinstallierst und Version 9.0 installierst oder auf Windows 7 bzw. Vista umsteigst.

Noch was zu Antivir, hast du zufällig noch ein anderes Antiviren Programm etc. welches du noch aktiviert hast? Und bisher lief es problemlos und du musstest nicht so lange warten?
 

Pipella

Mitglied
Hallo Nebuk

Da steht irgendwas von Java-Console 6.0.19, desweiteren in den Addons JavaQuickstarter 1.0
und Microsoft Network Assistent. Im Moment ist alles deaktiviert.

Leider gab es gestern nochmals mehrere Abstürze von Firefox.

Mir ist nicht so klar, was du mit Version 10, resp., Version 9 meinst. Von welchem Programm?

Zudem konnte ich die Ask-Toolbar nicht deinstallieren. Es zeigte zweimal an: schwerwiegender Fehler. Das Ding will einfach nicht weggehen.

Gestern habe ich die Windows-Firewall deaktiviert, da ja Antivir eine hat. Oder war das keine gute Idee? Heute morgen hatte ich keine Probleme.

Und: Wenn ich von OTR runterlade, stürzt Firefox seit der Installation der neusten Version sicher ab.

Liebe Grüsse

Pipella
 

Higarigh

Aktives Mitglied
Hallo

Hast du es schon mal mit einem Check-Disk versucht?

Wenn nicht:

Öffne das cmd und gib folgendes ein:


Nun wird gesagt das der Check-Disk nur nach einem Neu Start ausgeführt werden kann, bestätige dies mittels "J".

Wenn du nun das nächste mal neu startest, wird die Harddisk auf fehlerhafte Sektoren überprüft und repariert werden sie auch gleich.

Gruss

Philip
 

jodelboy

Stammgast
Vielleicht wird dein PC einfach zu warm? (CPU?)
Drehen denn die Gehäuselüfter/Prozessorlüfter noch? Würde mich nicht wundern, wenn der Luftfluss das Problem wäre. Das würde dann die unregelmässigen Abstürze erklären.
Um die Temperaturen auszulesen, kann ich dir Speccy ( http://www.piriform.com/speccy ) empfehlen. Das Programm kannst du dir von einem anderen PC auf den USB-Stick laden und dann am "Problem-PC" ausführen.

gruess crysisgamer
 

Pipella

Mitglied
Hallo Crysisgamer

Ja, die Belüftung läuft. Habe das von dir empfohlene Programm runtergeladen und gesehen, dass die Temperatur zwischen 52 und 53 Grad liegt. Wie hoch sollte die den im Idealfall sein?

Hallo Philip

Was ist cmd? Ist das bei Ausführen?

Grüsse aus Südamerika

Pipella
 

jodelboy

Stammgast
Hallo Pipella,
Die Prozessor-Temperatur ist mit ca. 50 °C sicher im grünen Bereich. Soviel ich weiss, sind die "empfohlenen maximalen Betriebstemperaturen" so bei ca. 65-70°C. Dann schaltet sich der PC aber immer noch nicht automatisch aus. Das passiert erst bei höheren Temperaturen.
CMD ist das Dos-Fenster. In dieses kommst du bei XP entweder...
...Start --> Ausführen --> cmd.exe
ODER
..."Windows-Taste"+R --> cmd.exe
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da steht irgendwas von Java-Console 6.0.19, desweiteren in den Addons JavaQuickstarter 1.0
und Microsoft Network Assistent. Im Moment ist alles deaktiviert.

Leider gab es gestern nochmals mehrere Abstürze von Firefox.
Ich versteh jetzt auch grad nicht, was du genau meinst. Du hast doch geschrieben, dass du etwas von Java installiert hast. Was genau war das? Wurdest du aufgefordert oder wolltest du bewusst Java für etwas nutzen?

Mir ist nicht so klar, was du mit Version 10, resp., Version 9 meinst. Von welchem Programm?

Meine Aussage bezog sicht auf den Java-Flash-Player Version 9.0 bzw. 10.0. Scheint aber eine "Sackgasse" zu sein, da du nicht das besagte Programm meintest.

Zudem konnte ich die Ask-Toolbar nicht deinstallieren. Es zeigte zweimal an: schwerwiegender Fehler. Das Ding will einfach nicht weggehen.

Ich nehme an, du hast es genau so probiert wie in der Anleitung gestanden ist.
Da es noch immer nicht funktioniert und zu schwerwiegenden Fehlern kommt, habe ich mal im Internet nachgeschaut. Was ich so im Internet gesehen habe ist beunruhigend. -> Viele Seiten mit dem selben Problemen deuten auf einen Schadprogramm (Virus, Trojaner etc.)

Hast du mal deinen PC auf Viren etc. überprüft?

Gestern habe ich die Windows-Firewall deaktiviert, da ja Antivir eine hat. Oder war das keine gute Idee? Heute morgen hatte ich keine Probleme.

In der Regel sollte man nur eine einzige Firewall nutzen. Einige Security-Programme schalten die Windowsfirewall gleich bei der installation ab, sodass es zu keinen Problemen führen kann. Wie du bereits geschrieben hast, hat dein Antivir eine eigene und somit ist die Windowsfirewall unnötig. Du kannst sie also bedenkenlos deaktivieren.

Und: Wenn ich von OTR runterlade, stürzt Firefox seit der Installation der neusten Version sicher ab.
Was ist OTR?
 

Pipella

Mitglied
Hallo Nebuk

Es wird immer schlimmer mit den Abstürzen. Ich wurde aufgefordert, die Java-Console zu installieren.
Mit der Ask-Toolbar habe ich nach Anleitung gemacht. Heute morgen habe ich Malwarbytes aktualisiert und laufen lassen. Es wurde nichts gefunden.

chkdsk/f/r habe ich gemacht. Resultat: Fehlerfrei.

Folgende Problemsignatur ist heute aufgetaucht: BCCode: 4e BCP1: 00000099 BCP2: 00000000 BCP3: 00000000 BCP4: 00000000 OSVer: 5_1_2600 SP: 3_0 Product 768_1.

Folgende Dateien werden in Ihren Problembericht aufgenommen:
C:\Dokume~1\Brigitte\Lokale~1\Temp\Wer1754.dir00\Mini041010-01.dmp
und \sysdata.xml

Dann habe ich ein Hijack-This gemacht. Hier das Log-File:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 07:31:55, on 12.04.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
C:\Programme\Hotkey 1.0.4\FuncKey.exe
C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R3 - URLSearchHook: (no name) - {8dbb6d8e-e4a6-4e3b-9753-af78b226441c} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Link Helper - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FuncKey] "C:\Programme\Hotkey 1.0.4\FuncKey.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Samsung Common SM] "C:\WINDOWS\Samsung\ComSMMgr\ssmmgr.exe" /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1225401705953
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{1D28197F-D688-40AD-8517-674C3358BE52}: NameServer = 200.85.55.202,200.85.32.2
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Avira AntiVir MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir WebGuard (AntiVirWebService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Unknown owner - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe

--
End of file - 5484 bytes

Ich kriege langsam die Krise, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Was ist bloss los mit meinem Compi????

Liebe Grüsse

Pipella
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also gleich vorweg, eine Lösung gibt es auf alle Fälle für dein Problem. Sie ist jedoch sehr radikal…
Diese Lösung würde ich doch erst ganz am Ende vorschlagen.

Nochmals:
ich würde gerne wissen was du von JAVA installiert hast, welches du bei deinen ersten Posts erwähnt hattest und von wo du es her hast. (unseriöse Seite?)
Hast du vielleich beim deinstallieren der ASK-Toolbar eine Systemdatei gelöscht?
Was ist OTR (Seite 1 erwähnt)

@Juerg Schwarz: Das wäre die radikale Variante.

Ein grosser Vorteil hätte natürlich die Neuinstallation, wenn die Probleme weiterhin auftreten, kannst du dir fast sicher sein, dass du einen Hardwaredefekt hast :)
Nachteil wäre, du musst alles neu auf die Festplatte laden und wieder so einrichten, wie du es brauchst.
 

Pipella

Mitglied
Hallo Nebuk

Es steht Java Console im Add-on. Und von Java selber. Ich wurde aufgefordert, dass zu installieren.

Ask-Toolbar: Ich kann es gar nicht deinstallieren. Wenn ich es versuche, zeigt es einen schwerwiegenden Fehler an und ich kann nicht mal lesen, was da steht.

OTR ist eine Seite, wo ich Filme (alle gängigen deutschen Sender) programmiere und dann runterladen kann. Heute morgen habe ich festgestellt, dass OTR den Freedownloadmanager nicht mehr unterstützt. Vielleicht lag es auch daran. Werde später versuchen, den Flashget zu installieren und schaue, was passiert.

Liebe Grüsse aus Paraguay

Pipella
 
Oben