[ACCESS 2003] Sicherheitswarnung

dreho

Mitglied
Hallo,
wie kann ich eine digitale Signatur erstellen oder einfügen.
Mein Problem:
unsere Firma hat panische Angst vor Viren. Darum kann ich unter
Extras >> Makro >> Sicherheit, die Stufe von Mittel auf Niedrig nicht umstellen.
Nun habe ich gelesen, das man dies mit einem Sicherheitszertifikat umgehen kann.
Wo finde ich ein solches, und wo ist es zu installieren?

Markus
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Markus

Die Makro-Sicherheit auf 'Niedrig' zu setzen ist in der Tat nicht empfehlenswert.

...und als 'Umgehen' würde ich die Verwendung eines Zertifikates nicht bezeichnen... :cool:

Vielmehr ist das eine Möglichkeit die Herkunft von VBA-Code zu kennzeichnen und so sicherzustellen, dass z.B. nur Makros von 'intern' zugelassen werden. Dann kannst Du die Makro-Sicherheit nämlich wieder auf 'hoch' setzen und die Makros in signierten Dateien werden dennoch ohne Rückfrage ausgeführt.

MS bietet zu diesem Zweck SELFCERT an, allerdings ist dies eher für die 'lokale' Verwendung auf dem eigenen Rechner gedacht.

Ein vollwertiges Zertifikat kannst Du hiermit erstellen und dann auch auf den anderen Rechner, welche die Makros verwenden sollen einmalig installieren und dann beim ersten Start einer damit signierten Datei diesem Zertifikat das 'Vertauen aussprechen'.

http://www.abylonsoft.de/selfcert/


Bei weiteren Fragen melde dich hier einfach wieder.
 
Oben