[ACCESS 2007] Im Internet für multiplen Zugriff

scorpio07

Aktives Mitglied
Hallo
Wir sind ein Verein, der für die Mitgliederverwaltung eine Access-Datenbank mit mehreren Formularen, Queries und Reports einsetzt. Nun möchten wir diese Datenbank ins Internet verlagern, damit alle legitimierten Personen via ihren PC auf die letztgültigen Einträge zugreifen können. Die Access-DB wurde ursprünglich in der Version 2000 entwickelt; mittlerweile läuft sie unter der Version 2007.
Die Legitimation sollte per Benutzernamen und Passwort geregelt werden.
Neben der Datenbank sollten auch einige Dokumente (DOC, PDF und XLS) in einer gewissen Ordnerstruktur abrufbar sein. Letzteres könnte natürlich auch über die bereits bestehende Website des Vereins erfolgen.

Fragen: Wie kann man dies auf einfachste Art bewerkstelligen, ohne dass jeder Benutzer auf seinem PC das Access-Programm installieren muss?
Würde dies mit der Access-Runtime funktionieren? Kann ein Benutzer, der nur die Runtimeversion besitzt, auch die Codes ändern oder Auszüge per Export als PDF oder XLS generieren?
Welche Access-Version/Lizenz muss man haben, um das Gewünschte zu realisieren?
scorpio07
 

LMS

Stammgast
Hallo scorpio07

Ich wage einmal eine Antwort zu geben, obwohl ich nicht zu allen deinen Fragen eine abschliessende Antwort weiss.

So wie ich es verstanden habe, lief bis anhin die Access-Datenbank auf einem Computer, über welchen diese verwaltet wurde und auch über den einen Computer die Abfragen stattfanden. Nun möchtest du die Datenbank ins Internet stellen, damit auch andere Vereinsmitglieder Daten daraus abfragen können. Internet heisst für mich Anzeige im Browser. Der Benutzer erhält also letztendlich eine HTML-Seite mit den Daten aus der Datenbank.

Um dieses klassische Client-Server-Problem (oder Modell) lösen zu können, muss eine gewisse Server-Infrastruktur vorhanden sein, damit dies funktioniert. In einer Microsoft Umgebung gibt es dafür den Internet Information Server (IIS). Du hast erwähnt, dass ihr bereits eine Website besitzt. Jetzt stellt sich die Frage, wie die Infrastruktur dort aussieht. Basiert das ganze bereits schon auf dem IIS? In welcher Form hast du Zugriff auf den Server? Kann eine Access-Datenbank dort abgelegt werden.

Die Access-Datenbank kann dann quasi als Backend oder als Teil davon bezeichnet werden. Damit die Clients bzw. die jeweiligen Benutzer die Daten in einer für sie brauchbaren Weise (eben als HTML-Seite) dargestellt bekommen, braucht es für die Visualisierung eine sinnvolle serverseitige Scriptsprache. Hier könnte ASP.NET eingesetzt werden. Für die Kommunikation zwischen ASP.NET und der Datenbank kommt ADO.NET zum Einsatz. Ein Beispiel, wie das dann vom Code her realisiert werden kann: http://www.codeproject.com/KB/applications/myaspnetguestbook.aspx

Das mit dem zur Verfügung stellen von Dokumenten wäre ebenfalls Sache des Servers (IIS). Man könnte auf dem Server ein Verzeichnis anlegen und den Clients erlauben, dieses Verzechnis mit seinem Inhalt zu durchforsten (Directory Browsing). Eine andere Möglichkeit würde ich hier wiederum mit ASP.NET sehen, also Verzeichnis auslesen und über ASP.NET in einer geeigneten Form anzeigen. Auch die Benutzerverwaltung würde ich dem Server überlassen.

Sollte die bereits bestehende Internet-Präsenz des Vereins nicht über einen IIS, sondern über einen Apache-Webserver mit entsprechender PHP-Skriptsprache laufen, müsste natürlich eine andere Lösung gesucht werden.

Ich hoffe, dir mit meinen Angaben mal eine erste Hilfe geben zu können.

Gruss
LMS

[NACHTRAG:] Per Zufall bin ich noch auf die Möglichkeit gestossen, mithilfe des Sharepoint Servers eine Access-Datenbank online zur Verfügung zu stellen:
http://office.microsoft.com/de-ch/s...izugebenden-access-datenbank-HA010356866.aspx

Ein eigener Sharepoint Server wäre natürlich etwas overkill. Microsoft bietet dafür Online Services an, mit Hosting eines Sharepoint Servers:
http://www.microsoft.com/online/de-de/prodSharepoint.aspx

Dort gibt Hinweise zu Möglichkeiten, dies gratis zu testen, wie auch wiederum hier darauf hingewiesen:
http://blogs.technet.com/b/zweitaus...1/27/kostenloses-access-services-hosting.aspx

Voraussetzung dafür sind dann immer die 2010-Versionen von Office, Server etc. Ob dies bereits mit früheren Versionen möglich war oder was dort die Alternativen sind, weiss ich nicht. Damit kenne ich mich zuwenig aus.

Microsoft bietet also verschiedene Möglichkeiten an, eine Access-Datenbank online zu stellen. Wie du schon an der Länge meines Postings siehst, besteht die Schwierigkeit etwas darin, den Überblick an den verschiedenen Technologien nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpio07

Aktives Mitglied
MS Access im Internet mit multiplem Zugruff

Hallo LMS
Besten Dank für deine wertvollen Hinweise. Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen :-).
Auf http://www.accesshosting.com/ bin ich mittlerweile selber auf das MS-Angebot SharePoint 2010 gestossen.
Ich brauche nun etwas Zeit, um all den Hinweisen nachzugehen und das SharePoint zu evaluieren. Dies scheint mich am schnellsten zum Ziel zu bringen.
Aktuell ist die DB auf einem Citrix-Server, nur klemmt der Zugriff von mehreren PCs. Und darum wollen wir hin zu einer einfacheren Lösung.
Mich wundert eigentlich nur, warum die Tausenden von Vereinen in der Schweiz kein ähnliches Problem haben. Die meisten arbeiten wohl lokal, aber das kann es nicht sein.
Dir LMS vorerst herzlichen Dank.
scorpio07
 
Oben