[ACCESS 2010] E-Mail Button in Formular einfügen

v0lk4n

Stammgast
Guten Morgen,

Ich möchte in einem Access Formular einen E-Mail Button einbauen, dass nach dem klicken des Buttons den Formular als E-Mail an "muster@muster.ch" sendet.

Ich habe nicht viel Ahnung von Access und würde mich deshalb sehr auf eure Antworten freuen.


MFG

Volkan
 

v0lk4n

Stammgast
Hallo, es sollte als PDF abgeschickt werden.

Warum ich per Access machen muss, liegt daran, dass ich diesen Job so von meinem Chef bekommen habe :)


MFG
 

Masche

Stammgast
Warum ich per Access machen muss, liegt daran, dass ich diesen Job so von meinem Chef bekommen habe
Das ist natürlich ein einleuchtendes Argument. Weiss Dein Chef davon, was Du hier geschrieben hat:
Ich habe nicht viel Ahnung von Access...
Was soll überhaupt auf dem Formular stehen? Oder anders herum gefragt, welche Daten aus Access muss es verwenden, weshalb unbedingt Access dafür verwendet werden soll. Was soll mit dem Formular passieren? Wird es einfach ausgefüllt und ausgedruckt oder müssen die Daten wieder zurück ins Access?
 

v0lk4n

Stammgast
Hallo, ja mein Chef weiss bescheid dass ich im Forum schreibe und keine Ahnung habe, bin ja noch Lehrling...

Wenn man im Formular etwas reinschreibt (Arbeit name etc etc) dann geht das automatisch im hintergrund in eine Tabelle rein und wir haben somit eine Datenbank.

Ich möchte nur ein Email Button damit das im Formular geschriebene auch auf eine email adresse versendet wird...
 

query

Stammgast
Hi Volkan,

- Ein Formular ist nicht so geeignet um ein PDF zu erstellen
- Ausdrucken/PDF erstellen am besten von einem Bericht aus.
- Also mit der (dem Formular hinterlegten) Abfrage einen Bericht erstellen.
- In dem Formular einen Button erstellen, der diesen Bericht (Kriterium aktuelle ID des Formulars) öffnet.
- Diesen Bericht kann man, mit einem standardmässig vorhandenen Button (Register: Extern...) per E-Mail versenden.
- Oder in dem Formular ein Macro (von demman dann auch einen Button erstellen kann) aufzeichnen, das den Bericht öffnet und als E-Mail versendet.
- Bei beiden Versionen müsste man die E-Mailadresse von Hand eingeben od. copy/paste.
- Weiteres Automatisieren mit VBA.

Im allgemeinen sehr hilfreich finde ich:
www.donkarl.com und
http://www.freeaccess.de/knowhow.asp

Grüsse
Query
 

v0lk4n

Stammgast
Danke für deine hilfreiche Hilfe :))

Habes nun geschafft. Hab einen Button erstellt und den bei "Build Event" einen Macro hinzugefügt indem das formular als PDF Datei mit dem Outlook an die gewünschte Email adresse gesendet wird :))


MFG

Volkan
 
Oben