[ACCESS 2010] TAB im Textfeld ??

v0lk4n

Stammgast
Guten Tag,

Ich habe bei Access 2010 ein Formular erstellt. In diesem Formular befinden sich auch Textboxe. Jedoch springt der Cursor nach einem "Tabulatortasten Klick" auf das nächste Feld oder Button im Formular. Kann ich es irgendwie einstellen dass nach einem Tab-Klick diese Funktion von TAB in dem Textfeld vorgeht, wo ich mich gerade befinde ?



MFG

Volkan
 

harry

Stammgast
Salut

Kenne jetzt Access 2010 (noch) nicht, aber bei den älteren Versionen geht dies folgendermassen: Formular im Entwurfsmodus öffnen und mit der rechten Maustaste hineinklicken. Da solltest du eine Funktion Namens "Aktivier-Reihenfolge" finden. Hier kannst du die Reihenfolge des Cursors bestimmen.
Hoffe in Access 2010 ist dies ebenso. Sobald ich es installiert habe, werde ich es selber versuchen. Interessiert mich selbst, denn diese Funktion ist nicht ganz unwichtig, wenn du nicht alles mittels VBA programmierst.

Harry
 

v0lk4n

Stammgast
Guten Morgen,

Danke für dein Beitrag erstmal. Ich habe das angeschaut aber das ist das TAB-Index, d.h. wenn wir z.b. 5 Textfelder haben, dann kann man die mit dem Tab-Index nummerieren von 1-5 . Wenn ich dann im Textfeld 1 drin bin und dan TAB klicke springt es zu Textfeld 2 ... Ich will aber im Textfeld 1 Tab benutzen können damit es in diesem Textfeld 1 TAB einen Sprung macht..
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab auch noch zwei Ansätze, kannst sie mal versuchen. Vielleicht funktioniert einer davon :)

1. Funktioniert es, wenn du "\t" (ohne Anführungszeichen) eingibst?
2. Die Zweite Idee wäre, geh mal in einen Texteditor oder Word etc. drück dort einmal Tab, markier und kopier diesen. Wechsle ins Access und füge ihn dort im gewünschten Textfeld ein.

Gruss Nebuk
 

query

Stammgast
Hi Volkan,

ich denke nicht, dass dies geht.
Es scheint mir auch nicht sinnvoll.
Du scheinst zwei (oder mehr) Wörter/Wortgruppen trennen zu wollen.
Nun muss es dafür einen Grund geben, d.h. diese Wörter/Wortgruppen unterscheiden sich in mindestens einer Eigenschaft.
Dies müsste durch zwei (oder mehr) Felder oder sogar Tabellen dargestellt werden! Datenbankdesign!

Andererseits wäre es vielleicht möglich (ohne Tab) mit den Left-, Mid- und Right-Funktionen die gewünschste Darstellung (in einem Formular oder Bericht) zu erreichen.

Grüsse
query
 

Pagnol

Stammgast
Ich habe Access leider nicht mehr installiert. Aber gab es da nicht einen frei formatierbaren Feld-Typ? Notizen-Feld oder so? Mindestens mit diesem Typ müsste es gehen.
 
Oben