[ACCESS] Bestellsumme stimmt nicht

alexanders

Mitglied
Hallo Forengemeinde

ich habe ein access-tool, mit dem ich bestellungen eingeben, kunden zuordnen und verwalten kann. ausserdem sind ausgaben für rechnung etc. integriert. nun habe ich zusätzlich zu einzelpreis,menge,rabatt auch noch 'faktor' in die rechnung integriert. in der rechnung wird der betrag auch richtig angezeigt, im formular wo mir die bestelldetails dem kunden zugeordnet werden, wird der faktor konsequent ignoriert.

das feld 'faktor' ist in der tabelle 'bestelldetails' aufgeführt. die formel im formular, wo mir die summe der bestellung angezeigt werden sollte, lautet:

=[Summenzeile]+(ZLong([Summenzeile]*[Umsatzsteuersatz]*100)/100)+[Frachtkosten]

was ich anzeigen möchte, ist eigentlich die summe aller
[menge]*[einzelpreis]*(1-[rabatt])*[faktor] einer bestellung.

leider weiss ich nicht, wo od. wie summenzeile definiert wird

wird wohl nicht gerade einfach für euch..hat jemand trotzdem einen tipp für mich?

gruss & dankeschön
 

Officer

Stammgast
Hallo Alexanders

in der rechnung wird der betrag auch richtig angezeigt

Wie machst Du die Rechnung? Mit einem Bericht?

im formular wo mir die bestelldetails dem kunden zugeordnet werden, wird der faktor konsequent ignoriert.

wie machst Du das genau? Ein eigenes Textfeld? Was schreibst Du genau dort hinein? Was kommt als Meldung?

leider weiss ich nicht, wo od. wie summenzeile definiert wird

Was ist für Dich eine 'Summenzeile'?
 

alexanders

Mitglied
hallo Officer

Besten Dank für deine Antwort! An meinen Formulierungen könnt ihr wohl unschwer erkennen, dass Access für mich ziemlich unbebautes Land ist.

- Die Rechnung (wie auch Quittung, Offerte,..) wird mit einem Bericht realisiert.

- Ich habe die Datenbank aus einer Office2003-Vorlage erstellt und meinen Anforderungen entsprechend modifiziert. Damit gibt es ein Formular "Bestellungen nach Kunden". Darin werden mir Informationen zu Kunden angezeigt und in einem Unterformular die Details zu den Bestellungen angezeigt (Bestell-Nr, Bestelldatum, Lieferdatum, Gesamtverkäufe, fälliger Betrag)

Fälliger Betrag ist so definiert:
=[Formulare]![Bestellungen nach Kunden]![Bestellungen nach Kunden - Unterformular].[Formular]![Gesamtverkäufe]-nz([Zahlungsbetrag])


Gesamtverkäufe ist standardmässig folgendermassen definiert:
=[Summenzeile]+(ZLong([Summenzeile]*[Umsatzsteuersatz]*100)/100)+[Frachtkosten]


Diese Summenzeile kommt aus der Vorlage und immer, wenn ich versuche, ein weiteres Feld einzubinden, scheitere ich daran. Ich gehe davon aus, dass die Summenzeile die Summe aller Zeilensummen (z.b. 3x Cola à 2.50 + 2x Citron à 2.30) ist.

Möglicherweise wäre es hilfreich, ich würde dir die Datei mailen..?
 

Officer

Stammgast
Hallo alexanders

So wie ich das aus der Ferne beurteile ist die Zeilensummen immer nur ein Artikel mit Preis x die Menge und nicht die Summe aller Artikel.

Wenn ich die Datenbank haben darf, dann schick sie mir doch einmal. Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
 

Officer

Stammgast
Hallo Alexanders

Habe mir die DB angeschaut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du folgendes:

Öffne das Formular 'Bestellungen nach Kunden - Unterformular' in der Entwurfsansicht.

Dann gehst Du über 'Ansicht' -> 'Eigenschaften' und öffnest das Register 'Daten' und fügst folgendes bei 'Dantenherkunft' ein:

SELECT DISTINCTROW Bestellungen.BestellNr, Bestellungen.[Kunden-Nr], Bestellungen.Bestelldatum, Bestellungen.Frachtkosten, Bestellungen.Umsatzsteuersatz, Sum(CLng(nz([Menge]*[Einzelpreis]*(1-[Rabatt]))*100)/100) AS Summenzeile, Bestellungen.Lieferdatum, [Summe der Zahlungen - Abfrage].Zahlungsbetrag AS Zahlungsbetrag, [Menge]*[Einzelpreis]*(1-[Rabatt])*[Faktor] AS OwnCalc
FROM (Bestellungen LEFT JOIN [Summe der Zahlungen - Abfrage] ON Bestellungen.BestellNr = [Summe der Zahlungen - Abfrage].BestellNr) LEFT JOIN Bestelldetails ON Bestellungen.BestellNr = Bestelldetails.BestellNr
GROUP BY Bestellungen.BestellNr, Bestellungen.[Kunden-Nr], Bestellungen.Bestelldatum, Bestellungen.Frachtkosten, Bestellungen.Umsatzsteuersatz, Bestellungen.Lieferdatum, [Summe der Zahlungen - Abfrage].Zahlungsbetrag, [Menge]*[Einzelpreis]*(1-[Rabatt])*[Faktor];


Das ist nichts anderes als alles bisherige, ergänzt um das Feld OwnCalc, welches Deine gewünschte Berechnung beinhaltet (so meine ich wenigstens :) )

Über 'Ansicht' -> 'Feldliste' hast Du jetzt ein weiteres Feld, welches Du in Deinen Detailbereich einfügen kannst.

Ist das, was Du erwartest?
 

alexanders

Mitglied
M-e-r-c-i

WOW - herzlichen Dank!! Funktioniert nun alles so wies sollte und dazugelernt habe ich auch noch einiges =) vielen Dank an officer für deine wertvolle Hilfe!!

Beste Grüsse
alexanders
 
Oben