[ACCESS] Unterformular beim gleichen Datensatz wie Formular öffnen

Demi

Stammgast
Ich habe eine sehr wahrscheinlich einfache Frage:

Ich habe ein Formular, welches sich auf eine Abrage bezieht. Im Formular gibt es einen Button, mit dem man auf ein Unterformular kommt . Dieses enthält nur ein Feld namens "Kommentar" , welches sich auf die gleiche Abfrage bezieht.

Wie kann ich das nun machen, wenn ich das Formular "Comment" öffne, das wenn ich z.B. im 1. Formular bei der ID 5 bin, dass er sogleich im Comment Formular zur ID 5 springt, wenn es geöffnet wird?
 

harry

Stammgast
Hallo Demi

Grundsätzlich ist in Access gar nichts einfach...

1.Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Frage: Wenn dein Unterformular nur ein Feld hat, warum brauchst du dann überhaupt ein Unterformular? Ich gehe jetzt davon aus, wenn du schon von "ID" Feldern sprichst, dass du in der Tabelle einen Primärschlüssel definiert hast.

2. Ist dein Unterformular mit dem Hauptformular verknüpft? Solltest du dein UF mit dem Assistenten erstellt haben, wirst du nach der Verknüpfung gefragt. (unbedingt verknüpfen!!)

3. Wenn dem so ist, dann kannst in den Eigenschaften des UF beim Feld des Primärschlüssel einen Standartwert eingeben, der sich auf das gleiche Feld Hauptformular bezieht. Würde sich etwa so anschauen: Wie [Formular]![Formularname]![Feldname].

4. Wenn du willst, dann kannst du auch dem Button, der dir das Feld öffnet, eine VBA Prozedur hinterlegen. Diese müsste dann in etwa so aussehen:


Private Sub Name des Buttons_Click()

Dim rs As DAO.Recordset
DoCmd.OpenForm "frmEingabe"

Set rs = Forms!frmEingabe.RecordsetClone

'im RecordsetClone von Formular2 die Id aus dem aktuellen Formular finden
rs.FindFirst "V_ID = " & Me!V_ID
If Not rs.NoMatch Then
'Anzeige im Formular2 mit dessen RecordsetClone synchronisieren
Forms!frmEingabe.Bookmark = rs.Bookmark
End If

Set rs = Nothing


End Sub

Das ist ein Beispiel in dem das Formular "Eingabe" heisst und des Feld "V_ID". Jetzt kannst du die Prozedur auf deine Bedürfnisse anpassen.

Alles klar ;-)
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
1.Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Frage: Wenn dein Unterformular nur ein Feld hat, warum brauchst du dann überhaupt ein Unterformular?

Bei einem einzelnen Feld, welches sich in der gleichen Tabelle (oder zumindest Abfrage) befindet, ein einzelnes Unterformular zu machen?!? Den Grund dafür muss man mir schon erklären...
 

Demi

Stammgast
Nun ja, es sollte übersichtlicher werden. Da das Kommentar Feld sehr viel Platz (bei mir) beansprucht, sollte man trotzdem die Übersicht behalten.
 

Officer

Stammgast
Hallo Demi

Wenn Du in einem Formularfeld bist, kannst Du mit Shift + F2 ein Zoomfenster öffnen, um die Anzeige anzusehen. Vielleicht hilft Dir dies weiter.
 
Oben