Access

quadro62

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Accesstabelle die ich von einem Server zugeschickt bekomme. Diese Tabelle sortiere ich von Hand so wie ich es will.
Dann schliesse ich das File. Wenn ich es danach wieder öffne, ist die Tabelle in einer ganz anderen Reihenfolge sortiert.
Ich habe aber keine Sortierung gemacht und soviel wie ich gesehen habe ist auch keine eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee was das ein könnte.
Für Tipps bin ich dankbar
Marcus
 

Officer

Stammgast
Diese Tabelle sortiere ich von Hand so wie ich es will. ... Ich habe aber keine Sortierung gemacht und soviel wie ich gesehen habe ist auch keine eingeschaltet.

Ja was jetzt nun? Ist eine Sortierung gemacht worden oder doch nicht?
Und wie bei mir üblich die Frage: Was möchtest Du denn machen mit der Tabelle?
 

quadro62

Aktives Mitglied
Oh, sorry, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe. ALSO:
Ich bekomme div. Access-File von einem Server zugeschickt.
Diese Files lege ich alle zusammen in ein File ab. Kopie/Paste
Mit "ausschneiden" und "einfügen" lege ich selber die Reihenfolge der Tabelle fest. Das brauche ich, damit die Maschine mit der das File "zusammenarbeitet" die richtige Reihenfolge hat.
Also keine automatische Sortierung!
Wenn das File soweit gut aussieht das es stimmt, dann speichere ich es ab. Wenn ich es dann wieder öffne ist die ganze Reihenfolge wieder verändert. Es ist nicht ersichtlich inwiefern Access die Daten verändet, bzw. verschoben hat. Auf jeden Fall ist die Tabelle nicht mehr in der Reihenfolge wie ich sie eingegeben habe.
Wir können das ganze nicht nachvollziehen. Wenn ich die Tabelle wieder in Ordung bringe, abspeichere und wieder öffne, ist sie wieder verändert usw.
Es ist zum Haare ausraufen. So kann ich nicht sicher sein das die Anlage die Applikation in der richtigen Reihenfolge abläuft!
 

Officer

Stammgast
Hallo quadro62

Nochmals zum Verständnis: Du bekommst, sagen wir mal, 10 Access Files mit jeweils einer einzigen Tabelle drin. Diese öffnest Du jeweils und fügst sie in deine 'Grundtabelle' ein. Ist das soweit richtig?

Für die Sortierung gibt es das Objekt 'Abfragen', wo Du nach allem möglichen sortieren kannst. Bringt Dir das nix?
 

quadro62

Aktives Mitglied
Hallo Officer,
danke für die schnelle Antwort.
Ja so in etwa stimmt das.
Ich öffen die Files, markiere die Daten und kopiere sie mir zum ersten File dazu. So bekomme ich eine Tabelle mit dem ganzen Datensatz aller Files.
So ein File besteht aus 19 Kolonnen und in meinem Fall jetzt mit "nur" 105 Datensätzen (können aber bis zu 500 sein).
Ich hänge in der Regel einfach die Daten von einem File unten an das letzte. Mehr mache ich nicht. Dann schliesse ich das File und so sollten die Daten auch bleiben.
Aber eben, aus unerklärlichen Gründen sind dann z.B. 4 Datensätze vom File 3 mitten in den Daten von File 5 zu finden usw.
Ich konne bis jetzt noch nicht herausfinden ob und wenn ja nach was er sortiert. Er soll ja eben NICHT sortieren sondern die Daten einfach so der Reihe nach übernehmen wie ich es eingebe.
Der grosse Mist ist eben noch das ich im Access nicht der Hirsch bin und darum schon schön am Schwimmen bin.
Auch bei der Helpline sind sie (im Moment noch) Ratlos uns gucken Löcher in die Luft! ;-)

Gruss Marcus
 

Officer

Stammgast
... gucken Löcher in die Luft! ;-)

Dann sollen sie doch lieber arbeiten :D

Ich kann Dein Probem so nicht nachvollziehen.

Als Lösung:
Füge Bei Beinem Grundfile eine neue Spalte mit irgendwelchem Namen ein (Die Tabelle anklicken und 'Entwurf' wählen Beim Datentyp wähle 'AutoWert'. Ich hoffe und denke, dass dies Dein Problem löst. Schau noch unter 'Extras' -> 'Optionen' -> Register 'Allgemein', ob dort bei der Sortierung einer neuen Datenbank auf 'General' steht.
 
Oben