Acer kommt auf den Geschmack

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

I Think Linux

Stammgast
Also Linux ist ja schön und gut aber diese Mini Notebooks sind eigentlich das dümmste was es im Moment aufm Markt gibt und für solche Mininotebooks ist Linux ja fast das einzige das diese, aufgrund ihrer geringen Leistung, verkraften. Und auch die Speicherkapazität ist zu gering als das man Windows darauf installieren kann, Windows braucht ja nicht sehr wenig Speicher. Es kommt allerdings darauf an, welche Linuxdistribution installiert ist. Aber ich finde es gut das endlich die Vorzüge von Linux erkannt werden^^.
 

Adriano

Stammgast
Linux wurde eigentlich für solche Hardwares entwickelt. Linux wird bei Desktops-PC eingesetzt, obwohl es nicht für Desktops gedacht ist!

Jedes System hat sein OS... Smartphones haben Symbian, kleine und billige PCs haben Linux und grosse und mächtige PCs haben Windows...

Aber dann musste Windows, Windows CE erfinden damit Palm nichts mehr hat... Linux will und musste Windows verdrängen... Zum Glück gibt e noch kein Symbian-OS für PCs! Ein totales Chaos!

Heute gibt es 10mal mehr Linux-Versionen als alle Windows Versionen die es je mal gab, und alle Linux-Versionen haben ein anderen Schwer-Punkt... Die manche sind gut um DVD zu brennen, die anderen sind gut um zu Surfen, die anderen sind besser für Multimedia... Jeder denkt, sein Linux ist die Beste Distribution... Noch schlimmer als Linux vs Microsoft!

Fazit ist, Linux war und ist immer noch ein OS für kleinere PC die nicht viel können. Windows (XP) ist ein OS der alles automatisiert und am End-User viele abnimmt. Also ist Linux für solche Laptops das beste OS! Acer hat es verstanden, die Users die ein PC für 2000.- kaufen und dann Linux installieren, haben 1400Fr zu viel bezahlt!

Deswegen, heisst es: "Acer kommt auf den Geschmack"
 

I Think Linux

Stammgast
Klar ist Windows nicht für solche Kleine PCs gedacht aber das heisst nicht das man Linux nicht auf nem 2000 Fr. Pc istallieren kann. Man kann ja schliesslich mehrer Partitionen erstellen und heute kosten Harddisks mit 500GB- 1Tb nicht mehr allzu viel, desshalb kann man sich mehrer Partitionen einrichten und zwischen ihnen wechseln, so kann man z.B. Linux zum surfen und für Officeanwendungen brauchen und Windows für Bildbearbeitungen oder zum Gamen.

Linux war zuerst sowieso nicht als Betriebssystem für die öffentlichkeit gedacht.

Adriano schrieb:
Heute gibt es 10mal mehr Linux-Versionen als alle Windows Versionen die es je mal gab, und alle Linux-Versionen haben ein anderen Schwer-Punkt... Die manche sind gut um DVD zu brennen, die anderen sind gut um zu Surfen, die anderen sind besser für Multimedia... Jeder denkt, sein Linux ist die Beste Distribution.
Naja eigentlich hat Linux 2 Schwerpunkte, zum einen gibt es Distributionen, welche für den normalen Anwender gedacht sind und auch benutzerfreundlich sind (Ubuntu, Suse) und zum anderen gibt es Linuxdistributionen für Programmierer (z.B. Debian, Gentoo).
 

Adriano

Stammgast
Naja eigentlich hat Linux 2 Schwerpunkte, zum einen gibt es Distributionen, welche für den normalen Anwender gedacht sind und auch benutzerfreundlich sind (Ubuntu, Suse) und zum anderen gibt es Linuxdistributionen für Programmierer (z.B. Debian, Gentoo).

Und Multimedia? Oder Server? Es sind über 30 verschiedene... (vielleicht sind davon nur noch 10 aktuell)...
Da hab ich ein guter Link:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Damit findest du heraus, was für eine Linux-Distribution haben solltest... Je nachdem ob du ein Profi (z.B. Slackware) oder ein Anfänger (Ubuntu, Suse) bist... Je nachdem ob du ein neuer PC hast oder ein älteren... usw :)
 

maedi100

Stammgast
...
1. Fazit ist, Linux war und ist immer noch ein OS für kleinere PC die nicht viel können.
2. Windows (XP) ist ein OS der alles automatisiert und am End-User viele abnimmt ...

1. Siehe auch mal Ubuntu mit 3D Effekten
2. ja, sogar die Abstürze sind automatisiert - Es gibt meiner Meinung nach Anwenderfreundliche Linux Distis (OLPC - Kubuntu)

Und wegen der Anzahl Distributionen - Das kannst du ja mit Vista Basic - Home Premium - ... vergleichen.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Jedes System hat sein OS... Smartphones haben Symbian, kleine und billige PCs haben Linux und grosse und mächtige PCs haben Windows...

Fazit ist, Linux war und ist immer noch ein OS für kleinere PC die nicht viel können. Windows (XP) ist ein OS der alles automatisiert und am End-User viele abnimmt. Also ist Linux für solche Laptops das beste OS! Acer hat es verstanden, die Users die ein PC für 2000.- kaufen und dann Linux installieren, haben 1400Fr zu viel bezahlt!

Iggit - von wegen grosse und mächtige PC's haben Windows - wo stehst Du denn?

Guggst Du hier: http://www.linux-magazin.de/meldung/22782
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ubuntu Rocks

Also, da dopple ich auch noch nach:D:

Nicht nur, dass der Supercomputer mit Linux faehrt, sondern dazu noch ist die Kiste massiv parallel und zwei verschieden prozessortypen:
6948 Dual-Core-Opteron (AMD)
12.960 Cell-Prozessoren

das bs ist red-hat linux.

frage: nenne die maximale anzahl prozessoren bei einer windows variante.
 

Adriano

Stammgast
Iggit - von wegen grosse und mächtige PC's haben Windows - wo stehst Du denn?

Guggst Du hier: http://www.linux-magazin.de/meldung/22782

Klar... willst du PC-verknüpfen ist eine Linux-Version sicher besser. Hast du zu Hause 100PCs und hast sie alle miteinander verknüpft?
Ich nicht, und brauche nicht ein PC, der täglich Physik-Rechnungen durchführen muss...

Mein PC muss nur ein OS starten und schnell genug sein um ein Browser laufen lassen! Ab und zu will ich ein Brief schreiben, ab und zu programmiere ich ein bisschen und ab und zu spiele ich, wie die meisten... Also ist Windows die perfekte Lösung für die meisten!

Hast du eine 10-Jährigen PC? Dann ist vielleicht Linux ein gutes OS für dich! Linux braucht keine NVidia9800 Grafikkarte, kann auch nichts damit anfangen. Linux braucht nicht ein 16-Kern-Prozessor, da eine Internet-Seite nicht schneller geladen wird... 1GHz ist mehr als genug.

Linux-Philosophie: Keep it easy.

Aber viele verstehen es nicht und setzen es komplett falsch ein!
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
es geht darum, dass die architektur mit windows system gar nicht machbar ist.

...
Mein PC muss nur ein OS starten und schnell genug sein um ein Browser laufen lassen! Ab und zu will ich ein Brief schreiben, ab und zu programmiere ich ein bisschen und ab und zu spiele ich, wie die meisten... Also ist Windows die perfekte Lösung für die meisten!

Eigentlich ist das - abgesehn von Spielen - ein Argument fuer Ubuntu.

Aber: wir haben wieder die kanonische Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

octane

Stammgast
Hast du eine 10-Jährigen PC? Dann ist vielleicht Linux ein gutes OS für dich! Linux braucht keine NVidia9800 Grafikkarte, kann auch nichts damit anfangen. Linux braucht nicht ein 16-Kern-Prozessor, da eine Internet-Seite nicht schneller geladen wird... 1GHz ist mehr als genug.

Dann installier mal eine aktuelle Linux Distri auf einen 10 Jährigen PC. Natürlich funktioniert das. Irgendwie. Aber dann läuft wohl jede Distri in der Standardkonfiguration genauso lahm wie ein Windows XP.
Und das Webseiten mit einem schnelleren Prozessor nicht schneller geladen werden ist ein Ammenmärchen. Sorry. Neue Webseiten mit dem ganzen Multimedia Schnickschnack benötigen auch eine einigermassen schnelle CPU. Soll jetzt nicht heissen dass man den letzten Quadcore braucht, aber mit einem alten Pentium 1 oder noch älteren Dingern machts bestimmt keinen Spass. Wenn du es nicht glaubst probiers einfach aus.

Adriano schrieb:
kleine und billige PCs haben Linux und grosse und mächtige PCs haben Windows...

Gröhl! Das ist schlicht Unsinn.

Mal eine Frage. Hast du überhaupt schon mal irgendeine Linux Distri selber installiert und benutzt?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
... Neue Webseiten mit dem ganzen Multimedia Schnickschnack benötigen auch eine einigermassen schnelle CPU...
Und: Eine schnelle rendering-engine im browser. da gibt es schnelle und - s a ge n w i r m a l - w e n i g er sch n e l l e.

ein schlankeres betriebssystem gibt dem prozessor allerdings etwas mehr luft. damit kann auch ein etwas aelteres modell flott arbeiten.

habe ich ein klinisch adipöses system, dann hilft dual oder gar quad core nur, das ganze auf einer ertraeglichen geschwindigkeit zu halten.

ein zehnjaeriges system kann da wohl auch unter linux nicht mithalten. einerseits haben sich die hardware-standards und die dazu definierten schnittstellen massiv geaendert, andererseits sind die neueren linuxe eben auch komfortabler und ansprechender gestaltet. das braucht wieder cpu-zyklen.
 

I Think Linux

Stammgast
Also die Disskussion hat jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun aber egal.

Adriano schrieb:
Und Multimedia? Oder Server? Es sind über 30 verschiedene... (vielleicht sind davon nur noch 10 aktuell)...
Es gibt nur zwei Hauptanwendungsgebiete, Punkt. Für Multimedia und Server ist jedes Linux zu gebrauchen, amn muss nur die richtigen Dateien installieren.

Adriano schrieb:
Hast du eine 10-Jährigen PC? Dann ist vielleicht Linux ein gutes OS für dich! Linux braucht keine NVidia9800 Grafikkarte, kann auch nichts damit anfangen. Linux braucht nicht ein 16-Kern-Prozessor, da eine Internet-Seite nicht schneller geladen wird... 1GHz ist mehr als genug.
Windows braucht das alles auch nicht, man muss nur wissen wie mans einstellen muss. Und Leistung ist eigentlich nicht schlecht, vom höheren Stromverbrauch mal abgesehen.

BlackIceDefender schrieb:
Aber: wir haben wieder die kanonische Diskussion.
Du sagst es.

Juerg Schwarz schrieb:
Ok - sag Du mir wie ich Linux richtig einsetzen soll - man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich mein's ernst.
Eigentlich setzt du Linux nur dann falsch ein wenn du es zum gamen nutzen willst, obwohl das, wenn du nen genug guten PC hast, auch möglich wäre.

octane schrieb:
Dann installier mal eine aktuelle Linux Distri auf einen 10 Jährigen PC. Natürlich funktioniert das. Irgendwie. Aber dann läuft wohl jede Distri in der Standardkonfiguration genauso lahm wie ein Windows XP.
Falsch. Installier Xubuntu oder ne andere Distribution mit Xfce, die läuft auch auf nem 10 jährigen PC. Oder installiere ne Distri ohne Grafisch Benutzeroberfläche.

BlackIceDefender schrieb:
ein schlankeres betriebssystem gibt dem prozessor allerdings etwas mehr luft. damit kann auch ein etwas aelteres modell flott arbeiten.
Genau, und bei einem neueren PC kann man die CPU heruntertakten um den Stromverbrauch zu senken.

BlackIceDefender schrieb:
habe ich ein klinisch adipöses system, dann hilft dual oder gar quad core nur, das ganze auf einer ertraeglichen geschwindigkeit zu halten.
Also mit nem guten Dual Core oder nem Quad Core bringst du sogar Vista recht gut zum laufen und kannst sogar noch Crysis zocken.^^

BlackIceDefender schrieb:
ein zehnjaeriges system kann da wohl auch unter linux nicht mithalten. einerseits haben sich die hardware-standards und die dazu definierten schnittstellen massiv geaendert, andererseits sind die neueren linuxe eben auch komfortabler und ansprechender gestaltet. das braucht wieder cpu-zyklen.
Stimmt denn Linux gibt es ja mitlerweile auch als 64 Bit Betriebssystem und das läuft auf nem alten PC nicht, auch ein 32 Bit Linux würde nicht laufen, genauso Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

octane

Stammgast
Falsch. Installier Xubuntu oder ne andere Distribution mit Xfce, die läuft auch auf nem 10 jährigen PC. Oder installiere ne Distri ohne Grafisch Benutzeroberfläche.

Ich habe nicht gesagt dass es nicht läuft. Aber lahm mit KDE oder Gnome. Die anderen teilweise etwas unkomfortablen Fenstermanager habe ich mir nicht genauer angeschaut.

Und dass Linux ohne Gui viel schneller ist, weiss ich auch. Willst du das Onkel Fritz oder Tante Hilde hinstellen?
 

Adriano

Stammgast
Ok - sag Du mir wie ich Linux richtig einsetzen soll - man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich mein's ernst.

Du hast mich falsch verstanden...

Ich jammere doch nicht über Linux! Ich hab schon SuSe3.0, Suse 7.1 und Jetzt benutze ich ab und zu Knoppix und Ubuntu.
Du bist der Windows-hasser.

Erst ein mal...
- wofür wurde Linux erfunden?
- will Linux, Windows Konkurrenz machen? Nein, nicht Linux, sondern die Windows-hasser!
- Ist Linux für High-End-PC entwickelt worden? Nein, auch nicht

Linux ist ein OpenSource-Projekt und gibt dir die Möglichkeit, Systeme so anwenden, wie es normalerweise nicht angewendet werden (parallel-processing), weil es eben offen ist und mehr Möglichkeit hast um solche Applikationen zu entwickeln.

Was bietet Linux, auf ein normalen PC mehr als Windows?
Du musst diese Antwort sicher nicht Antworten, weil du wieder etwas erfinden würdest über Windows...
Windows ist einfach benutzerfreundlicher, und es ist nicht so ein Krampf es zu bedienen wie mit Linux, der zwar immer besser aussieht, aber immer noch ein DOS-Gefühl gibt...

@I think Linux: "Also die Disskussion hat jetzt nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun aber egal". Doch, was ich sagen will ist, dass Linux das Optimale OS ist für so ein Laptop.

Und eine NVidia9800 braucht weniger Strom, als deine OnBoard Grafik-Chip! Weil er sich komplett abschaltet, wenn man die Grafikkarte nicht braucht... Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun ;)

EDIT: Bei SuSe 7.1 ist mir ausser dem immer das KDE abgestürzt, und konnte Linux nicht runterfahren! Beim Netscape musste ich auch öfter den "toten Kopf" benutzen... Hatte auch kein Sound... Also, kann ich sagen, dass es nicht wirklich stabiler war als WindowsME :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben