Acht Mac-Tastaturkürzel, die jeder kennen sollte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stebra

Stammgast
Jedem seine Favoriten.
Die genannten Kürzel sind fast alle in den Menüs ersichtlich, daher sollte sie wohl jeder kennen.

Wichtig, wenn die Maus nicht mehr geht: ctrl-Fn-F2
Wie man aber von Eingabefeld zu Eingabefeld oder Auswahlbutton springt, ist mir nicht klar - ist glaub auch nicht einheitlich.

Wenn ein Programm nicht mehr will: cmd-alt-esc (entspricht ctrl-alt-del bei Windows)

Cmd-Tab schaltet zwar zwischen den Programmen, aber minimierte Programmfenster erscheinen nicht (sondern nur die Menüleiste). Erst wenn noch alt betätigt wird, öffnet ein Fenster, was aber nicht so einfach möglich ist.

Mir scheint die Tastaturbedienung beim Mac auf jeden Fall weniger durchdacht als bei Windows. So brauche ich v.a. Wischgesten auf dem Trackpad.

Letztendlich könnten beide Betriebssysteme voneinander lernen, was z.T. auch schon geschehen ist. Am Schluss ist es dann Gewohnheitssache.
 
Oben