Acronis: Problem mit Wiederherstellung

Genovo

Stammgast
n'Abend

Mein System:
- Win XP Home
- Neueste Test-version von Acronis True Image (Installation: 'Typisch')

Wenn ich eine .tib-Datei (auf externer Festplatte, mit USB 1.1 angeschlossen) 'wiederherstelle' und Acronis dann den Computer neustartet bleibt der Computer beim Herauffahren hängen (da wo man das Bootmenu, Setup, etc. per F8 aufrufen kann).

Um dennoch erfolgreich wiederherzustellen gehe ich folgendermassen vor:
- Acronis startet System neu
- Wie oben beschrieben geht nichts
- Per Netzschalter ausschalten
- USB-Kabel der externen HD rausstecken
- Einschalten
- warten bis dieses Start-Fenster mit den Boot-Optionen vorbei ist
- USB wieder rein
- gut is...

Jedoch bin ich mir sicher dass dies nicht die optimale Vorgehensweise ist um das hängende Startfenster zu bewältigen. Zudem lauf ich damit Gefahr dass die Daten auf der externen HD korrupt werden oder verloren gehen.

Meine Frage: Warum hängt dieses Fenster und wie kann ich dieses Problem beseitigen/umgehen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
-hast du denn die Acronis-Notfall Boot CD erstellt?
-ist diese CD im Laufwerk, wenn du den PC neu startest?
-der PC sonst startet normal? (ohne einer CD im Laufwerk)

oder anders gefragt:

hast du das Problem erst, nachdem der eigentliche Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist?

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genovo

Stammgast
Immer dann, wenn Acronis neustartet (meines Wissens 2mal) ergibt sich diese Problemstellung. D.h. davor und danach.

Boot CD? Was ist das? Wäre das gscheiter ich hätte eine?

Ich starte immer ohne CD im Laufwerk (wenn ich 'normal' starte fährt der PC hoch, ich melde mich an und gut is)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Boot CD? Was ist das? Wäre das gscheiter ich hätte eine?
Eine Acronis Boot CD (kannst du aus Acronis heraus erstellen) brauchst du spätestens dann, wenn du deine tib Datei zurückspielen willst auf eine jungfräliche Harddisk, wenn z.B. die alte HD in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Dann kannst du ja nicht Acronis auf der Harddisk (ist ja neu) starten

Ich starte immer ohne CD im Laufwerk (wenn ich 'normal' starte fährt der PC hoch, ich melde mich an und gut is)
ich hab in der Firma auch das Problem, dass der PC nicht aufstartet (zeitweise), wenn eine USB Harddisk angeschlossen ist, obwohl ich im BIOS alles was mit Booten ab USB zu tun hat abgestellt habe. Habe bisher keine Lösung dafür gefunden, ausser die ext. Harddisk erst dann anzuschliessen, wenn "windows wird gestartet" angezeigt wird

o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Drei dinge fallen mir auf Anhieb auf.

1. Eine externe USB Festplatte ist angeschlossen. Es kann daher durchaus sein dass du im Bios noch was einstellen musst damit er diese beim hochfahren Ignoriert. Das Problem selber liegt aber sicherlich nicht an Acronis.

2. Du machst den Restore so wie ich sehe vom Windows aus. Mach eine Secure Zone oder eine Notfall CD mit Acronis und Arbeite darüber. Das Restore so zu machen ist etwas sicherer.

3. Du hast nur eine DemoVersion. Die funktioniert halt nicht zu 100%, sonst würde sie ja nicht Demo heissen. Kauf dir die Vollversion
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die Acronis TI Testversion arbeitet 15 Tage lang ohne Einschränkungen, danach ist nur noch Restore möglich

gruss, o.s.t.
 

Genovo

Stammgast
Eine Acronis Boot CD (kannst du aus Acronis heraus erstellen) brauchst du spätestens dann, wenn du deine tib Datei zurückspielen willst auf eine jungfräliche Harddisk, wenn z.B. die alte HD in die ewigen Jagdgründe gegangen ist. Dann kannst du ja nicht Acronis auf der Harddisk (ist ja neu) starten

Muss ich diese Boot-CD für jeden Computer separat erstellen oder kann ich die gebrauchen wo ich will (wegen BIOS vielleicht)?

2. Du machst den Restore so wie ich sehe vom Windows aus. Mach eine Secure Zone oder eine Notfall CD mit Acronis und Arbeite darüber. Das Restore so zu machen ist etwas sicherer.

Notfall CD = Boot CD wie oben?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Soweit ich weiss für jeden Computer einzeln, da auch die Treiber (FireWire, RAID etc.) mit drauf Kopiert werden.

Aber da bin ich mir nicht so sicher.

Aber was ist nun wegen dieser Testversion? Hast du nun eine Voll- oder eine Testversion?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich weiss für jeden Computer einzeln, da auch die Treiber (FireWire, RAID etc.) mit drauf Kopiert werden.

Aber da bin ich mir nicht so sicher.
Falsch! Die Notfall/Boot-CD ist immer gleich, computerunabhängig. ALso wenn du eine erstellst, kannst du die immer brauchen, um Images zurückzuspielen, egal welcher Computer. Es sind immer alle gebräuchlichsten Treiber drauf für die unterschiedlichen Hardwareplattformen. Es werden automatisch die richtigen Treiber geladen, die jeweils notwendig sind

gruss, o.s.t.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich zitier mich hierfür mal selbst ;-)

D.h. beim Start wähle ich: 'Jetzt testen!'

Dann würde ich nicht zulange damit rumspielen, da die Testversion wie weiter oben schon genannt nur eine zeitliche Beschränkung hat. Danach kannst du nicht mehr viel damit anstellen. Wundert mich schon dass die Testversion überhaupt alle Funktionen freigeschaltet hat.
 
Oben