acronis true images 2019

adebaes

Neues Mitglied
Hallo Leute
Ich möchte mit Acronis true images 2019 meine Dateien und Programme von einem PC zum andern zügeln. Brauche ich dafür eine Lizenz oder zwei - für jeden PC eine? Im Fachgeschäft konnten sie mir auch nicht helfen!
Vielen Dank
 

gucky62

Stammgast
Du kannst mit Acronis Deine Daten und Dein gesamtes System (OS & Spplikationen/Programme) backupen. Beim Transfer auf eine neue Hardware wird es jedoch schwieriger.
Ein mit Acronis erstelltest Imgae kannst Du recht problemlos auf eine gleiche Hardware zurückspielen, wenn die Hardware jedoch anders ist, ist das wesentlich komplizierter, da Windows dann andere Treiber benötigt.
Die Programme alleine kannst DU mit keiner Backup-Software auf einen neuen PC bringen, ohne auch das gesamte Betriebssystem (OS) mit installieren. Acronis bietet zwar einen solchen Optionan, aber das klappt nicht wirklich immer so gut und benötigt einige Vorarbeit.
Bei den Daten ist es hingegen einfach.
Mir ist nicht ganz klar was Du machen möchtest?
Beim Transfer des Systems auf einen neuen PC nimmst Du in der Regel das Acronis Rettungsmedium und brauchst keine zweite Lizenz. Wenn Du hingegen Acronis auf zwei laufenden PCs einsetzen willst, dann ja.
Acronis bietet auf der Homepage eine ganze Menge an Hilfen und Tutorials an. Schaue doch da mal rein.
Du kannst die bestehende Lizenz aber recht einfach danach auf den neuen PC umziehen.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
Jede PC muss eine Lizenz haben.
Ich würde auf Zweite PC Produkt-Keys von Windows, auslesen, notieren und nach den klonen ändern
Das heisst, jedem PC hat wieder sein Lizenz
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Product-Keys-auslesen-9999889.html
Noch dazu: Es lassen sich nur Windows 10 Lizenzen übertragen, die es als Retail-Version gekauft sind.
Bei OEM-Keys oder Windows 7 / 8 Upgrade funktioniert Windows 10 Lizenzen übertragen nicht

Gruss Charlito
 

gucky62

Stammgast
Hallo Charlito,
ich vermute mal stark, dass adebaes wohl eher die Acronis Lizenzen gemeint hat udn nicht die Windows Lizenzen. Plus natürlich die Softwarelizenzen der Applikationen auf dem ersten PC.

Und zu den Windows Lizenzen. Im privaten Umfeld darf der Kunde Lizenzen, welche er bezahlt hat, ob nun zusammen mit dem PC oder separat erworben, auf seiner neuen Hardware auch weiterhin nutzen. Dieses Recht kann auch nicht einfach mal durch die EULA/AGBs wegbedingt werden. MS macht es den Kunden nur recht schwer zu Ihrem Recht zu kommen. Mit einem Win7 Key dürfte es jedoch meistens gut gehen. Wobei es vermutlich oft nicht mehr via Online-Aktivierung klappen wird.
Im Zweifelsfall wird Microsoft es kaum darauf an kommen lassen und die Lizenz übertragen. Den sonst würde damit eventuell ein Präzedenzfall entstehen, was der Hersteller nicht will.
Er kann die Lizenz an sich sogar weiterverkaufen.
Im Firmenumfeld ist das völlig anders.

Gruss Daniel
 

Charlito

Stammgast
NEIN Es lassen sich nur Windows 10 Lizenzen übertragen, die es als Retail-Version gekauft sind.
Bei OEM-Keys oder Windows 7 / 8 Upgrade funktioniert Windows 10 Lizenzen übertragen nicht
Acronis Lizenzen sind kein Problem, bootable Media erstellen und an zweite PC nutzen

Gruss Charles
 
Oben