Ad-Hock Möglichkeiten per WLAN (Ohne LAN)

Sonbird

Stammgast
Hallo wieder einmal.
Ich habe folgende Frage:

Kann man das Internet (WLAN) auch Sharen (Ad-hock) ?
Unter Ubuntu 10.04 LTS , HP Pavilion zt3000.

Gruss und Danke schon einmal.

Sonbird
 

lehmy

Stammgast
HI
Ich würde Tippen, das kommt auf die Netzwerkkarte drauf an.. jedenfall ist es möglich, das Internet von Land auf Wlan umzuwandeln.. (In Ubuntu).. jedoch bezweifle ich, das es "standartmässi" möglich ist, eine bereits durch Wlan empfangene Verbindung weiter zu verbinden

Wie bekommst du das Internet? Lan oder Wlan?

Ansonsten einfach ein eigenes Wlan-Netzwerk erstellen, beliebig verschlüsseln etc..
 

Sonbird

Stammgast
Das Internet kommt via WLAN und sollte wie gesagt weitergereicht werden (Repeaterfunktion)
Das mit der Netzwerkkarte kann ich nicht sagen... ich denke mir das das jede Karte könnte mit der richtigen Configs -_-

Gruss Sonbird
 

lehmy

Stammgast
Das Internet kommt via WLAN und sollte wie gesagt weitergereicht werden (Repeaterfunktion)
Das mit der Netzwerkkarte kann ich nicht sagen... ich denke mir das das jede Karte könnte mit der richtigen Configs -_-

Gruss Sonbird

Meines Wissens.. Nein.. entweder sie empfängt, oder sie sendet.. aber probiere es doch aus (Standartmässig in Leiste bei Netzwerke, neues Netzwerk erstellen /verwalten..
 

Sonbird

Stammgast
Meines Wissens.. Nein.. entweder sie empfängt, oder sie sendet.. aber probiere es doch aus (Standartmässig in Leiste bei Netzwerke, neues Netzwerk erstellen /verwalten..

mhm... habe mich im Ubuntu Community ein bisschen durchgelesen... Aber verstehen kann ichs aber nicht -_o

Gruss

Sonbird
 

Sonbird

Stammgast
Ja. Der WLAN Chip welcher im zt3000 steckt wird unterstützt.

Gut.
Hättest du eine Verständliche und eifache Anleitung wie ich das Konfigurieren kann?
Ich selbst habe nur sehr wenig Erfahrung wie Terminal und dem Dateisystem (Ausser /Var/Benutzer und /Media)
Bin seit einem Jahr Intensiv am Linux ausprobieren ,testen, installieren usw.

Gruss

Sonbird
 

Tuxone

Guest
Rüste das Packet dnsmasq nach, falls nicht schon installiert.
Nun kannst du im Tray auf den Network Manager klicken.
Dort wählst du "Neues Netzwerk erstellen" oä.
Dann kannst du eine SSID vergeben und eine Verschlüsselung wählen.
Für den Anfang würde ich es noch ohne Verschlüsselung versuchen um Probleme in dieser Hinsicht noch auszuschliessen.
 

lehmy

Stammgast
Hmh.. Frage, kann man dann das bekommende Netzwerk sharen? Meines Wissens bzw Erfahrung konnte ich"nur" das Internet, das ich via Lan hatte auf WLan "umwandeln"....
 
Oben