Adafruit Arduino UNO / Raspberry Pi 3

fczdominik

Stammgast
Hallo zusammen :D

Zurzeit bin ich mir am überlegen ein Entwicklerboard zu kaufen, um damit mal etwas tiefer in die Schatzkiste der PC Hardware zu schauen.

Ich hoffe das einige von euch auch schon mit diesen Entwicklerboards gearbeitet wenn nicht sogar angefangen habt mit diesen zu Lernen.

Meine Frage ist, was kann man den Grundsätzlich damit alles machen? Ich habe auf der Arduino Homepage gelesen, das die einen Web Server damit gemacht haben, ist das wirklich möglich? Und was kann man sonst noch damit machen?

Und was ist der Unterschied zwischen Arduino und Rasoberry? Klar ist Arduino mehr eine Lernplattform, aber was kann man mit dem einen machen wo beim anderen nicht geht?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :D

MFG

Dominik
 

PC-John

Stammgast
Computer ist nicht immer gleich Computer.

Arduino-Boards und ähnliche sind nicht geeignet, etwas Präzises über PC's zu lernen.
Denn beim PC haben die Strukturen und Funktionen inzwischen einen sehr hohen Level erreicht, und da sind Einsteiger massiv überfordert, und verlieren rasch die Freude daran.

Arduino-Boards sind schöne Spielzeuge, zum Hardware auf einem noch verständlichen Level zu basteln, und zum programmieren lernen auf einem noch nicht so komplexen Niveau wie bei einem PC.

Was mit einen Arduino-Board alles gemacht werden kann, dazu gibt es genügen Literatur.

Für einen Webserver hingegen kaufst du einen alten PC und stattest diesen mit einem Linux-Webserver aus. Dann bist du schon mal ein halbes Jahr intensiv beschäftigt damit, wenn du es zu einer gewissen Meisterschaft bringen willst.

PC-John
 

fczdominik

Stammgast
Alles Klar, vielen Dank John