Adblocker ausgetrickst

schumi99

Mitglied
die diversen Browser Erweiterungen zum Blockieren von Werbung wie z.b. Adlock, Adclock Plus, uBlock werden uf manchen Webpages wie z.B. Blick, Spiegel, 20min ausgetrickst. Weitere Info soll nur noch angezeigt werden wenn man diese Blocker ausschaltet und sich mit Werbung bombardieren lässt. Oder man bezahlt. Wie ist es bloss möglich, dass diese Websites feststellen können ob solche Werbeblocker installiert sind. Mir stinkt die immer massivere Bombardierung mit Werbung, nicht nur bei diesen Zeitungen, ich möchte sowas blockieren können. Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Ich habe mir einstweilen damit beholfen via host file einige Websites stumm zu schalten. Das funktioniert zwar einigermassen, ist aber aufwendig.
 

Pagnol

Stammgast
Das muss gar nicht so aufwändig sein. Ich verwende seit einiger Zeit die Hosts-Datei aus dieser Quelle.

Aber auch das kriegen die Anbieter mit! Dafür gibt es die Tracking-Pixel. das sind "Bilder", die nur einen einzigen Pixel gross sind und die von den Werbeservern geladen werden. Mittels Scripts lässt sich feststellen, ob diese Pixel korrekt geladen werden.

Leider kann man aber mit der Lösung via Hosts-Datei keine Domains whitelisten (also von der Sperre ausnehmen). Und gegen Werbung, die direkt von der originalen Domain kommt hilft das auch nichts.

Und trotz dieser Hosts-Datei blockiert mein zusätzlich installierter AdBlocker auf eben dieser Seite auf der ich jetzt gerade schreibe 8 zusätzliche Inhalte. Auf der Homepage des PC-Tipps waren es gar 14.

Das Problem ist ja eigentlich gar nicht die Werbung - sondern das Zuviel davon (und die Malware, die oft auch noch von den Ad-Servern ausgeliefert wird). Ach ja, und das ganze Tracking nicht vergessen - das ist wahrscheinlich das Übelste dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schumi99

Mitglied
danke für deine Hinweise Pagnol, vor allem wegen der Tracking Pixel. Die von dir genannte Quelle kenne ich, man kann sie mit der Utility HostsMan runterladen. Ich habe die auch schon versucht, dann bliebe mir aber der Browser hängen, und so hab ich mir meine eigene hosts Datei gebastelt. Die muss ich hin und wieder anpassen, weil manchmal zuviel geblockt wird. Zurück zum Tracking Pixel, gäbe es eine Möglichkeit, die via Script zu simulieren oder auszutricksen? Ich habe mal im Seitenquelltext einer Webpage gesucht, wie dies gemacht wird. Ich kenne mich leider zu wenig aus, kennst du dich da etwa aus?
 

Pagnol

Stammgast
Zurück zum Tracking Pixel, gäbe es eine Möglichkeit, die via Script zu simulieren oder auszutricksen? Ich habe mal im Seitenquelltext einer Webpage gesucht, wie dies gemacht wird. Ich kenne mich leider zu wenig aus, kennst du dich da etwa aus?

So gut kenne ich mich damit auch nicht aus. Damit befassen ja schon die diversen Ad-Blocker. Aber das ist ein endloser Kleinkrieg zwischen den Blockern und den Werbeanbietern, den letztlich keiner gewinnen kann. Die Werbung ist ja immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die wir nicht wegfiltern können. Nach meiner persönlichen Meinung wird sich die Werbung in Zukunft vermehrt in redaktionelle Inhalte einkaufen und möglichst viele "Social Medias" infiltrieren. Das wir deine Hosts-Datei vereinfachen, da sie dann wohl so aussehen müsste:
127.0.0.1 *.* # :(

Ja, ich bin diesbezüglich pessimistisch.
Aber Pessimisus ist ja bekanntlich Optimismus auf lange Sicht :).
 
Oben