Ade UKW!

ha.vic

Stammgast
DAB+, Ade UKW
Ein gut recherchierter Artikel, den ich bereits in der Print-Ausgabe gelesen habe. Aber noch bleiben viele Fragen offen. Der Hinweis auf zukünftig haufenweise anfallenden Elektronik-Schrott wird ebenfalls stimmen. Das Thema Autoradio ist, sofern es sich um ältere Fahrzeuge handelt, kaum befriedigend gelöst; Stichworte: Sendersuchlauf auf den Adaptern bei Regionenwechsel, Tunnels und Verkehrsfunk. Müssen in Tunnels, z.B. Gotthard, doch noch Verkehrsdurchsagen auf UKW gesendet werden, damit sie auch von Touristen abgehört werden können?
DAB+ per Kabel tönt gut, aber das Geräteangebot ist bisher sehr dürftig und in der Ausstattung bescheiden. Ein Ersatz der Receiver einer Musikanlage mit Kabelanschluss gibt es noch nicht.
"Radio hören" im Katastrophenfall wird höchst wahrscheinlich doch über UKW stattfinden, da die bestehenden Notfall-Sendeanlagen damit ausgestattet sind. So müssten bestehende, tragbare Geräte nicht entsorgt werden. Aber diese Information sollte vor der Umstellung bekannt sein um den Abfallberg zu verringern.
 

gucky62

Stammgast
Ob DAB+ nun wirklich der grosse Wurf ist und UKW als praktisch unbrauchbar tituliert sein muss, lässt sich sehr gut streiten. Tatsache ist, das DAB+ bei mehr als der doppelten Frequenz ausgestrahlt wird und somit eine deutlich geringere Reichweite hat. Hinzu kommt, dass etwaige Empfangsanlagen komplett umgerüstet werden müssen. Auch der Empfang in den Gebäude ist im Vergleich mit UKW oft deutlich schlechter, da auch deutlich höhere Dämpfung durch die Gebäudehülle.
Technisch sind DAB+ Empfänger auch deutlich komplexer, womit auch die Fehleranfälligkeit steigt. Voip macht es ja sehr deutlich klar, das die Zuverlässigkeit massiv schlechter ist. Die Notfall-Kommunikation ist da ja auch überhaupt nicht uverlässig und robust gelöst worden. Mobil-Telefonie ist KEINE zuverlässige Notfall-Alternative.
UKW kann man mit sehr einfachen und sparsamen Mitteln empfangen. DAB+ nicht. Die fehlende Notfall-Kommunikation kommt noch dazu.
Das Geräte Angebot bei DAB+ Empfängern ist zwar nun deutlich besser, aber Qualitativ teilweise nicht wirklich überzeugend. Gerade bei Komponenten ist das Angebot miserabel und massiv überteuert.
Grundsätzlich wird mal wieder die Schiene gefahren, dass Digital immer besser sei als Analog. Manchmal ist auch "Keep it simpel" die besser Alternative udn deutlich robuster.

Gruss Daniel
 

karnickel

Stammgast
Ich suche ein DAB+-Küchenradio, das folgende Merkmale aufweisen muss. Preis spielt weniger eine Rolle, da es sowas nicht gibt:
  1. kein externes Netzteil
  2. Schutzisolierter Betrieb, also keinen Erdleiteranschluss
  3. kein Akku
  4. Knackschalter, um es komplett ausschalten zu können
  5. Möglichkeit, mindestens fünf Sender aus jeder Situation per direktem Tastendruck aufrufen zu können.
  6. Lautstärke über Drehregler frei wählbar. Je schneller man dreht, desto direkter die Änderung.
  7. Stellfläche 12cm x 12cm oder 8cm x 20cm oder in dieser Art
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
der auf Seite 7 ( http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/ade-ukw-70847/7/ ) erwähnte DAB+-Adapter Albrecht DR 56 kostet komischerweise jetzt CHF 123.- (statt den unter dem Bild genannten 99.-)
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/albrecht-dr-56-fahrzeug-dab-adapter-3827489

Die ändern vermutlich die Preise komplett nach dem Zufallsprinzip. Da können wir nicht viel machen. Gibt noch andere Läden als Galaxus. :)

Wir können leider nicht jeden Tag alle Preise in den publizierten Artikeln prüfen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Bemu

Neues Mitglied
Ob DAB+ nun wirklich der grosse Wurf ist und UKW als praktisch unbrauchbar tituliert sein muss, lässt sich sehr gut streiten. Tatsache ist, das DAB+ bei mehr als der doppelten Frequenz ausgestrahlt wird und somit eine deutlich geringere Reichweite hat. Hinzu kommt, dass etwaige Empfangsanlagen komplett umgerüstet werden müssen. Auch der Empfang in den Gebäude ist im Vergleich mit UKW oft deutlich schlechter, da auch deutlich höhere Dämpfung durch die Gebäudehülle.
Technisch sind DAB+ Empfänger auch deutlich komplexer, womit auch die Fehleranfälligkeit steigt. Voip macht es ja sehr deutlich klar, das die Zuverlässigkeit massiv schlechter ist. Die Notfall-Kommunikation ist da ja auch überhaupt nicht uverlässig und robust gelöst worden. Mobil-Telefonie ist KEINE zuverlässige Notfall-Alternative.
UKW kann man mit sehr einfachen und sparsamen Mitteln empfangen. DAB+ nicht. Die fehlende Notfall-Kommunikation kommt noch dazu.
Das Geräte Angebot bei DAB+ Empfängern ist zwar nun deutlich besser, aber Qualitativ teilweise nicht wirklich überzeugend. Gerade bei Komponenten ist das Angebot miserabel und massiv überteuert.
Grundsätzlich wird mal wieder die Schiene gefahren, dass Digital immer besser sei als Analog. Manchmal ist auch "Keep it simpel" die besser Alternative udn deutlich robuster.

Gruss Daniel

Vollkommen einverstanden. Ich habe noch kein DAB(+) Gerät gefunden, das verglichen mit meinem Büro-UKW-Radio bedienerfreundlich und zuverlässig funktioniert. Mal bleibt es einfach hängen (ja, auch die Uhr eines DAB+ Radioweckers kann stehen bleiben...), Lautstärke schlecht einstellbar, Senderwechsel nur beidhändig machbar, da die Taste seitlich gedrückt werden muss etc.
Wenn ich jetzt noch lese, dass es noch so viele offene Fragen gibt und auch das Ausland noch nicht soweit ist, frage ich mich schon auf wessen Druck hier die Schweiz so vorprescht.
 

ha.vic

Stammgast
Ich suche ein DAB+-Küchenradio, das folgende Merkmale aufweisen muss. Preis spielt weniger eine Rolle, da es sowas nicht gibt:
  1. kein externes Netzteil
  2. Schutzisolierter Betrieb, also keinen Erdleiteranschluss
  3. kein Akku
  4. Knackschalter, um es komplett ausschalten zu können
  5. Möglichkeit, mindestens fünf Sender aus jeder Situation per direktem Tastendruck aufrufen zu können.
  6. Lautstärke über Drehregler frei wählbar. Je schneller man dreht, desto direkter die Änderung.
  7. Stellfläche 12cm x 12cm oder 8cm x 20cm oder in dieser Art

Küchenradio:
Ich habe mir kürzlich den Radio SONY DAB/DAB+ XDR-S61D fürs Bad gekauft. Guter Klang, aber kein Stereo; Steckernetzteil, aber Batteriefach 4xAA; 6 Speichertasten je für DAB+ und für FM; Volume-Drehregler; Stellfläche 8.5 x 22.5 cm; "Ausschalten" = Stecker ziehen oder Powertaste; auch ohne Betriebsanleitung bedienbar.
 

cobradora

Stammgast
Ich hab ein DAB+ Gerät erworben.

Eine Katastrophe beim Empfang da vielfach einfach der Ton ausfällt da kein Signal mehr. In einem Minergie Haus sei die Isolation der Schuldige.

DAB+ ist der grösste Flop wo ich je erlebt habe.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich hab mir damals einen Pure Move gekauft. Es handelt sich dabei um ein portables DAB Taschenradio. Damit höre ich jeweils am Morgen per AUX-Anschluss über die Boxen, habe es ebenfalls über AUX im Auto im Einsatz und bei der Arbeit einfach so mit den Kopfhörern (Klinke).

Der Empfang ist überall tadellos und die Qualität ist OK (für das kleine Gerät). Im Auto höre ich die Unterschiede recht deutlich, UKW rauscht teilweise erheblich und die Qualität ist nicht wirklich gut. DAB über AUX klingt hingegen störungsfrei und "voller".
 

edger

Stammgast
Für unterwegs unbrauchbar

Ich habe mir ein Sony S41D gekauft um im Wohnmobil auf Camping und Stellplätzen mehr Senderauswahl zu haben. Nun habe ich auf einer Strecke von Uster ins Muotatal das Gerät auf SRF3 testhalber mitlaufen lassen, bei gleicher Senderwahl auf dem eingebauten UKW-Radio.

Das Resultat war ernüchternd: wenn der UKW-Empfang zwar rauschte aber immer noch zu verstehen war, hat DAB+ längst abgeschaltet. Die automatische Senderumschaltung hat nicht funktioniert - ich musste den Suchlauf neu starten wenn ein Funkmast ausser Reichweite geriet.

Auch habe ich mal interessehalber ein Ersatzgerät für das eingebaute Doppel-DIN Autoradio mit DVD-Abspielfunktion (mit Anschluss an den Fernseher) und Anschluss an die Rückfahrkamera gesucht. So etwas gibt es immer noch nicht.

Ein Adapter ist schwachsinnig so lange ich ihn nicht über den Touchscreen des Autoradios bedienen kann.

In Deutschland wurde kürzlich bekanntgegeben, dass das Abschalten der UKW Sender um einige Jahre hinausgeschoben wird. Hoffen wir mal dass das hierzulande auch geschehen wird.

Edwin
 

Firebird-88

Stammgast
DAB und Elektroschrotttttttt

Die Entwicklung des DAB Standard Erinnert mich an Standards beim TV. HD / HD4K / 3D / Ci / Ci+ / etc..... Zuerst nur DAB mit wenigen Sendern des SRG Monopol. Um die vielen Privaten auch auf DAB zu Packen wurde DAB+ eingeführt. Alte nur DAB Radios konnten die Privaten Sender nicht hören. Man musste wieder ins Portmonnaie greifen und waren so wieder auf Empfang. Nur gibt es seit neustem wieder ein neuer Standard. DAB+ Cable. Dies war leider bei meinem vor wenigen Jahren erworbenen DAB+ Radio noch nicht möglich. So muss ich wohl zum 3. Mal ein neues Gerät kaufen um aktuell zu sein. das solche kurzfristigen Erweiterungen mehr und mehr Elektroschrott produziert ist eine logische Folge. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Müllentsorgung und Ressourcemangel werden so nicht gelöst. Die Industrie lebt wohl noch vielfach nach dem Motto: Nach mir die Sintflut :-(
 

atomar

Stammgast
der auf Seite 7 ( http://www.pctipp.ch/news/hardware/artikel/ade-ukw-70847/7/ ) erwähnte DAB+-Adapter Albrecht DR 56 kostet komischerweise jetzt CHF 123.- (statt den unter dem Bild genannten 99.-)
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/albrecht-dr-56-fahrzeug-dab-adapter-3827489

GALAXUS ist wie die Börse. Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn also nach dem PC-Tipp-Artikel x Leuts das Teil bestellen, geht der Preis automatisch rauf.
 

Opus101

Neues Mitglied
Fehlende Fernwirkung von DAB+

Über UKW empfange ich bis weit nach Süddeutschland hinein Radio SRF, z.B. über 101,5 MH SRF 1 oder über 95,4 MH SRF 2. Umgekehrt höre ich bis in die Zentralschweiz den Deutschlandfunk DLF über 100,6 MH. Auch SWR 2, Ö1, selbst Bayern Klassik kann man in grösseren Teilen der Nordostschweiz hören. Die Fernwirkung fehlt völlig bei DAB+. Das wird viel zu wenig kommuniziert. Muss ich künftig unterwegs mit einem mobilen Internetradio herumlaufen?
Johannes
 

stebra

Stammgast
Die Technik wird nicht erklärt

Eine einzige Angabe war, dass auf der doppelten Frequenz gesendet wird. Es werden ganze Senderpakete gesendet, was bedeutet, dass was bei UKW/FM ein Sender auf einer Frequenz war, sind nun mehrere Sender auf einer Frequenz.
Doch wenn ich mit dem Auto herumfahre, wird diese Frequenz nicht überall die gleiche sein, schon gar nicht im Ausland. Muss ich da einen neuen Sendersuchlauf machen? Und wenn ich wieder zurück komme, sind dann alle Programmierungen noch vorhanden?
 

Turakos

Stammgast
Allgemeiner Alarm - Radio hören

Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS - Nationale Alarmzentrale NAZ schreiben in den
Verhaltensmassnahmen (zum allgemeinen Alarm):

Radio hören
Anweisungen der Behörden befolgen
Nachbarn informieren

Ende der Gefahr

Die Lockerung von Schutzmassnahmen und das Ende der Gefahr werden über Radio und durch die örtlichen Behörden bekannt gegeben.

Radio? FM abgeschaltet DAB+?
 
Oben