Adminrechte für LAN-verbindung

findus03

Stammgast
Hallo
Ich möchte per Direktverbindung(Switch) mit meinem Sohn spielen. Dazu habe ich eine funktionierende LAN-Verbindung unter XP/Vista eingerichtet.

Ein Problem auf dem XP-PC ist noch nicht gelöst. Die LAN-Verbindung benötigt ja fixe IP's. Wir beenden also das Spiel(Konto "spielen") und der Sohn meldet sich wieder mit dem Konto "Sohn" an. Schliesst er sich wieder an den Router, sind ja die IP's immer noch fix. Ich muss also jedesmal unter Verbindungseigenschaften auf "Automatische IP beziehen" umstellen, was ja Adminrechte benötigt.

Ziel wäre es, auf dem eingeschränten Konto "spielen" eine LAN-Verbindung mit fixen IP's einzurichten und beim Kontowechsel wieder auf "automatische IP beziehen" zurück zu kehren.

Kann mir einer von Euch helfen?


Gruss findus03
 

Piranha

Stammgast
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du eigentlich willst.
Und weshalb musst oder willst Du eigentlich auf DHCP umstellen?
 

findus03

Stammgast
Da hab ich wohl geschlafen. Da der Sohn bereits als Admin arbeitet - ja ich weiss was ihr jetzt sagt - kann ich dort eine LAN-Verbindung zum Router und eine zu meinem Laptop einrichten.

Dafür sind fixe IP's wohl besser geeignet. DHCP wäre nicht nötig.

Muss mich nur nochmal schlau machen, was beim Einstellen der fixen IP's beachtet werden muss.

findus03
 

findus03

Stammgast
Warum sollten fixe IP's besser geeignet sein? Wenn sich der Benutzer abmeldet, bleiben die IP's erhalten. Demzufolge auch die Verbindungen.
Über DHCP versucht er, die letzte IP zu erhalten, was in deinem Fall die statische wäre.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, ist es demnach doch völlig egal, ob ich mit oder ohne DHCP arbeite.?! Die am Netzwerk beteiligten Geräte bleiben ja immer gleich.

Im Zusammnehang mit der Lan-Verbindung vom Laptop zum Sohn-PC gibt es ein weiteres Problem. Nach einem erneuten Verbindungaufbau, springt jedesmal die Verbindung vom gewünschten und auch angewähltem Status "Privat" auf "Öffentliches Netzwerk".

Kann man das irgendwo fixieren?

findus03
 
Oben