Adressen aus Excel in Thunderbird importieren

Kurt Müller

Stammgast
Windows 7; Microsoft Office 2010; Thunderbird Version 45.1.0
Ich habe eine Exceltabelle mit 50 Adressen erstellt und möchte diese in Thunderbird importieren.
In einem ersten Versuch habe ich die Tabelle als .csv (Trennzeichen - getrennt) gespeichert. (Eine Kontrolle ergab, dass die Tabelle genau gleich aussieht wie die ursprüngliche (mit mehreren Spalten, keine Trennzeichen)). Beim Import der Datei in Thunderbird (Option Textdatei (LDIF, .tab, .csv, .txt) wird zwar ein neues Adressbuch mit allen 50 Adressen erstellt, aber sämtliche Informationen erscheinen im Feld "Name", jeweils mit einem Semikolon getrennt.
In einem zweiten Versuch habe ich die Exceldaten ins VCF-Format transformiert. Es entstanden 50 korrekte VCF-Dateien. Beim Importversuch in Thunderbird (Option v-Card-Datei (.vcf)) kann ich aber jeweils nur eine VCF-Datei markieren. Wenn ich diese importiere, dann entsteht ein leeres Adressbuch mit dem markierten Namen als Titel.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

RetoHa

Stammgast
Bezüglich des CSV-Imports: Da schein ein Inkompatibilität in den Ländereinstellungen vorzuliegen. Dein Thunderbird ist vermutlich englisch und Office deutsch oder anders herum. Daher werden in dem CSV andere Separatoren verwendet als dies von Thunderbird erwartet wird.

Aufgrund der Beschreibung des Importresultats gehe ich davon aus, dass die DAtensätze in Deiner CSV-Datei mit Semikolon getrennt werden. Prüfen kannst Du dies, indem Du die Datei einfach mit einem normalen Texteditor öffnest. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Öffnen mit". Dann wähle den Editor oder das WordPad aus.

Wenn dem so ist wie ich denke, dann musst Du die Semikolons in der CSV in Kommas umwandeln. Das kannst Du ebenfalls im Editor, indem du per "Ersetzen" einfach alle Semikolons durch Kommas ersetzen lässt. Alternativ kannst Du in den Ländereinstellungen auf Englisch umstellen und dann die Importdatei nochmals als CSV abspeichern. Dann wird die CSV mit Kommas statt mit Semikolons als Separatoren abgespeichert.

Viel Erfolg!!
 

Kurt Müller

Stammgast
Vielen Dank, das war sehr hilfreich! Mit dem Wechsel vom Semikolon auf das Komma hat alles wunderbar geklappt. Anzumerken bleibt, dass ich sowohl Excel wie auch Thunderbird auf Deutsch benütze.
 

RetoHa

Stammgast
Hallo Kurt,

bestens! Freut mich. Wenn Du beide Versionen in Deutsch nutzt, dann ist der Fehler sehr merkwürdig. Aber gut, seis drum. Wichtig ist, dass es geklappt hat.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Ihr!

Bezüglich des CSV-Imports: Da schein ein Inkompatibilität in den Ländereinstellungen vorzuliegen. Dein Thunderbird ist vermutlich englisch und Office deutsch oder anders herum. Daher werden in dem CSV andere Separatoren verwendet als dies von Thunderbird erwartet wird.

Aufgrund der Beschreibung des Importresultats gehe ich davon aus, dass die DAtensätze in Deiner CSV-Datei mit Semikolon getrennt werden. [...]

Fast – und die vorgeschlagene Lösung dürfte auch funktionieren.

Hier noch als Info, für jene, die es interessiert: Das Dateiformat CSV ist ein reines Textformat, das man auch im Notepad-Texteditor öffnen und bearbeiten kann. Es wird unter vielen Betriebssystemen verwendet und von vielen Programmen erzeugt oder importiert. Und nun kommen wir zum Spezialfall Excel: Obwohl das Format «CSV» heisst, also «Comma separated values», verwendet Excel auf deutschsprachigen Systemen schon seit jeher zum Abtrennen der Felder nicht das Komma, sondern den Strichpunkt (Semikolon).

Nur wenn man via Systemsteuerung bei Region auf «Englisch (Vereinigte Staaten)» umstellt, schreibt Excel in der CSV-Datei korrekte Kommas anstelle der falschen Strichpunkte. Danach kann man es wieder zurückstellen. Es ist etwas kompliziert, aber hat gegenüber der Suchen/Ersetzen-Variante einen wesentlichen Vorteil: Wenn es erwünschte Strichpunkte innerhalb eines Textfeldes hat, riskiert man nicht, dass diese versehentlich auch durch Kommas ersetzt werden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben