ADSL teilen

sucherass

Mitglied
Hallo Zusammen
Möchte den ADSL Anschluss meinen Wohngenossen per Wireless oder Kabel auch zur Verfügung stellen. Habe privat zwei Computer mit XP, Kaspersky Internet Security, die an einem kabelgebundenen Router-Netzwerk hängen (autom. IP-Bezug). Router ist Wirelessfähig.
Was muss ich tun, dass die Leute nicht in meine zu Teil freigegebenen privaten Ordnern stöbern können oder einfach nicht in meine Compis eindringen können? Kleine Anleitung?
Danke für Eure Hilfe.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
sollte eigentlich kein Problem sein.

verwende erstmal einen "exotischen" Arbeitsgruppennamen und nicht die üblichen wie "Arbeitsgruppe" oder "Workgroup" oder MSHEIMNETZ", somit sind deine Rechner erstmal nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar.

Desweiteren, auch wenn sie die Freigaben sehen könnten, Zugriff haben sie nicht, da hier die Windows Benutzerkontensteuerung greift.
Also du musst den Zugriff auf diese Freigaben einschränken auf nur Benutzerkonten, welche auf deinen eigenen PC's vorhanden sind.

Bei Windows XP Professional geht das über den Sicherheitsreiter in den Freigabeeinstellungen. Bei XP-Home fehlt dieser Reiter, aber der Schutz sollte trotzdem vorhanden sein. Da könnte aber noch die "einfache Dateifreigabe" dreinfunken. Kenne mich diesbezüglich und den Konsequenzen mit XPHome nicht wirklich aus, da ich nur XPPro Kisten in meinem Umfeld habe.

Afaik sollten deine Kisten mit NTFS Dateisystem laufen, da nur dort die besagten Schutzmechanismen greifen.

Falls du nur XPHome hast, schaue auch mal hier:
http://www.windows-secrets.de/siche...rten-sicherheitseinstellungen-aufruesten.html
oder
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=content&task=view&id=1346#

gruss, o.s.t.
 
Oben