Änderungen in Mailanhang verloren

Reli

Mitglied
Habe einen Word-Anhang aus einer Email (Webmail) geöffnet, bearbeitet (stundenlang!) und auch immer wieder gesichert; leider mit Klick auf das Diskettensymbol und nicht mit "speichern unter". Nun ist diese Bearbeitung verschwunden. Im Internet findet man viele solche Fälle und auch viele Ratschläge. Habe aber keinen gefunden, der mir zum bearbeiteten Dokument verholfen hätte und auch niemand, dem geholfen worden wäre. Gibt's eine Lösung? Wenn nein: Kann ich in Word irgend eine Option wählen, die diesen Fehler künftig verhindert; d.h. mich zwingt, beim ersten Speichern einen gültigen Pfad anzugeben? Betriebssystem: Windows7
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Habe einen Word-Anhang aus einer Email (Webmail) geöffnet, bearbeitet (stundenlang!) und auch immer wieder gesichert; leider mit Klick auf das Diskettensymbol und nicht mit "speichern unter". Nun ist diese Bearbeitung verschwunden. ...
Wird ein Anhang direkt aus dem Mail geöffnet, wird auf dem PC in einem versteckten Verzeichnis (etwa in c:\Users\[dein Name]\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\...) eine Kopie des Dokuments gespeichert. Deine Änderungen werden zwar in diesem File gespeichert, aber sobald du das Mail zumachst, wird das File im Tempverzeichnis gelöscht. Beim erneuten Öffnen des Mails ist im Anhang wieder das unveränderte Dokument. Ich sehe also schwarz...
Kann ich in Word irgend eine Option wählen, die diesen Fehler künftig verhindert; d.h. mich zwingt, beim ersten Speichern einen gültigen Pfad anzugeben?
Ist mir nicht bekannt. Grundregel: Nie einen Anhang direkt aus dem Mail bearbeiten, sondern zuerst irgendwohin speichern.
 

Reli

Mitglied
Herzlichen Dank für die Antwort, die Grundregel kenne ich schon, ist bei mir eine Disziplinfrage. Werde nicht das erste Mal dafür "bestraft". Das man das Problem aber technisch nicht lösen kann, kreide ich Microsoft schon ein bisschen an. Ich bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem. Gruss, Reli
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Herzlichen Dank für die Antwort, die Grundregel kenne ich schon, ist bei mir eine Disziplinfrage. Werde nicht das erste Mal dafür "bestraft". Das man das Problem aber technisch nicht lösen kann, kreide ich Microsoft schon ein bisschen an. Ich bin offensichtlich nicht der einzige mit diesem Problem. Gruss, Reli
Bei Outlook kann man es z.B. mit VBA oder Addons (oder Regeln?) lösen, aber das entbindet dich nicht vom Aufwand, das Dokument eben NICHT aus dem Mail, sondern mit der separat gespeicherten Version zu öffnen (oder nach dem direkten Öffnen möglichst bald ein 'save as' zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben