affinity photo 2 in irfanview als externes Bildbearbeitungsprogramm definieren (Windows)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

pcmark

Mitglied
wie ich Photoshop in Irfanview Windows 10 integrieren musste, fand ich schnell heraus. Das klappte einfach.
Aber wie geht das analog für Affinity Photo 2 ?
Da gibt es keine exe Datei zu finden.
Was setzte ich also ein im Eingabefeld in Irfanview für das Externe Bildprogramm?
Vielen Dank für eine nachvollziehbare Antwort!
Mark
 

pcmark

Mitglied
oh! Danke! Der Hinweis zu shell:appsfolder ist zwar nicht das, was ich suche, aber auch sehr interessant. Habe es gleich angewendet.
Der store.serif.com -Link dagegen hat nicht direkt funktioniert.
Aber auf meinem Affinity Account habe ich den Hinweis gefunden:
"Bitte beachten Sie, dass MSIX- und EXE-Installationsprogramme nicht auf einem Rechner zusammen verwendet werden können, da dies zu Problemen bei der Aktivierung und Lizenzierung der Anwendungen führt."
Ich habe mit einer MSIX-Datei installiert. Wenn ich mit der EXE-Installdatei installiert hätte, hätte die dann eine auffindbare EXE-Datei zum Starten von Affinity-Photo produziert?
Neu installieren wollte ich eigentlich nicht. Und nach dem obigen Hinweis von Serif müsste ich ja wohl auch die bereits mit MSIX installierten Affinity Publisher und Affinity Designer gleich neu installieren?
Dramatisch ist es nicht, wenn ich eine Bilddatei nicht mit shift+Zahl direkt aus Irfanview in Affinity Photo öffnen kann, aber bequem wäre es ja schon!
 

pcmark

Mitglied
kleine Ergänzung zu vorhin: ich schaffe es leider nicht, die auf dem Desktop erzeugte Affinity Photo-Verknüpfung in das Irfanview-Eingabefeld für den externen Bildbearbeiter einzufügen. Da lässt sich nichts kopieren, obwohl sie im Windows-Explorer unter Desktop gelistet wird...
Das wäre ja wohl der Vorschlag gewesen...
 

Tweety

Stammgast
kleine Ergänzung zu vorhin: ich schaffe es leider nicht, die auf dem Desktop erzeugte Affinity Photo-Verknüpfung in das Irfanview-Eingabefeld für den externen Bildbearbeiter einzufügen. Da lässt sich nichts kopieren, obwohl sie im Windows-Explorer unter Desktop gelistet wird...
Das wäre ja wohl der Vorschlag gewesen...
Ja, wäre die Idee gewesen. Aber mach doch einfach eine Verknüpfung in die Taskleiste und starte halt dann so.

Dass man MSIK und EXE nicht gleichzeitig haben kann war auch nicht von mir so gedacht. Einfach das, was du jetzt hast deinstallieren und dann mit der EXE neu machen. Wenn du allerdings schon viele Voreinstellungen hast, lohnt sich das wohl nicht. Dann eher mit einer Verknüpfung probieren.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann. Verstehe auch nicht, warum man nicht einfach nur EXE Programme macht. War früher so einfach :-D

Aus reiner Neugier: Für was brauchst du einen IrwanView, wenn du ein Affinity hast? Brauche Irwan nur alle Schaltjahre einmal ;-)
 

pcmark

Mitglied
Die Verknüpfung in der Tasleiste habe ich gleich zu Beginn gemacht. Die ist schon auch sehr nützlich, klar.

Irfanview brauche ich seit Ewigkeiten (wohl Jahrzehnten!). Ich finde es ein super Betrachtungsprogramm, das eigentlich alle Formate anzeigt und bei Bedarf zudem alle vorhandenen Bildinformationen auflistet.
Er ist auch blitzschnell offen.
Bilder anschauen im Windows-Explorer finde ich nicht praktisch.
Bildebearbeitung mache ich sehr selten mit IrfanView, am ehesten noch drehen und umbenennen, auch ganze Gruppen. Vor allem aber kann ich damit sehr einfach durch viele verschiedene Verzeichnisse blättern, um schnell eine Bildübersicht zu gewinnen, ein einzelnes Bild auch mal Fullscreen anschauen, bei Bedarf eben mit Tastenkombination gleich in Photoshop öffnen (was ich nun gerne auch mit Affinity machen würde), sei es nur eines oder gleich eine Gruppe von Bildern.
Auch um auszulesen, welches Bild, welche Bilder ich aus einer Gruppe nun in einem E-Mail verschicken will: ich kann sie direkt aus Irfanview in Thunderbird rüberziehen. Auch das Herunterladen ab der SD-Card meiner Cam auf den PC mache ich mit Irfanview. Sehr schnell kann ich die vorhandenen Bilder sortieren, schlechte gleich löschen und dann direkt in unterschiedlichen Directories ablegen. Viele mögliche Zieldirectories können gespeichert und direkt angewählt werden.
Ich finde Irfanview einfach sehr handlich und schnell und universell.
Ich weiss, die meisten machen das alles heute mit Lightroom. Aber drauf bin ich nie eingestiegen. Irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Möglich, dass ich etwas altmodisch bin...
Danke einewäg für deine Tipps!
 

Tweety

Stammgast
Oh, danke für die Info. Also wenn es dir ums Bilder anschauen geht: Ich mache das mit XnViewMP Portable. (Bin Fan von portable Programmen) Wenn ich dort auf ein Bild klicke, rechte Maustaste und dass sagen Bearbeiten, öffnet es mir automatisch Affinity. Und ich hab das auch ohne EXE installiert. Vielleicht auch, weil ich das beim Windows Explorere auch so definiert habe.
 

pcmark

Mitglied
du hast interessante Tipps! Das kenne ich überhaupt nicht, und ich werde es mir gerne anschauen - und dann auch berichten.
Bei mir ist im Explorer für das Öffnen von Bilddateien Irfanview eingestellt. Ich will nicht für eine kleine Bilderübersicht ein ganzes Bildbearbeitungsprogramm öffnen. Mal schauen.
 

pcmark

Mitglied
Ich musste mich erst klug machen über "portable Programme", was darunter genau verstanden wird. Dabei wurde ich etwas in die Vergangenheit zurückgebeamt: ich denke, es ist gut 10 Jahre her, da hatte ich immer auf Reisen einen U3-USB-Stick dabei. Wichtigstes U3-Programm war ein U3-Thunderbird. Damit konnte ich auch auf wenigen vertrauenswürdigen PCs in exotischen Internetcafés meine E-Mails sicher lesen und beantworten. Das liebte ich sehr. Ich hatte auch einen U3-Browser und ein U3-Bildbetrachtungsprogramm. Dafür werde ich mir eventuell den XnView-portable auf einem Stick installieren. Ich war sehr enttäuscht, als U3 nicht mehr weiter unterstützt wurde. Ich schätzte es sehr. Ich wusste nicht, dass es da NachfolgerInnen gibt. Werde mich da noch etwas schlau machen.
Auf meinem PC werde ich mal bei Irfanview bleiben. Ich wechsle nicht gerne Software, die ich gut kenne und beherrsche, es sei denn, es liegen zwingende Gründe vor.
Thx
 

Tweety

Stammgast
Oh, das hätte ich ja auch schreiben können. Hoffe, das ist so erlaubt: portableapps-dot-com. Genial zum Ausprobieren :-) Und ausserordentlich praktisch, wenn man Laptop oder Compi wechseln muss.
 
Oben