age of empires

ccppi

Stammgast
Wenn ich im game Age of Empires einen Spielstand speichern will, dauert dass ewig lange, gegen die 5 minuten, der Quiqsave dauert ebenfals so lange.
hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

ich habe:
intel pentium4 CPU 3.2GHz
2.75GB DDR2 RAM
Radeon X800 XT 256MB



Danke schon im Voraus.
 

Midori

Stammgast
Age of Empires 3, oder? Da ist es eigentlich normal, dass das Speichern etwas länger dauert, aber 5 Minuten sind doch etwas arg viel.
Bin mir nicht sicher ob es vielleicht an der Festplatte liegen könnte. Welche Kapazität hat denn die und wieviel Speicherplatz ist besetzt? Ist reine Mutmassung...

Ansonsten würde ich das Spiel mal neuinstallieren.

gruess
Midori
 

ccppi

Stammgast
Danke für deine schnelle antwort.

die Festplatte hat 500GB (sata2)

auf C(wo ich das game installiert habe) sind 47.4 von 147GB besetzt
auf E sind 22.9 von 247GB besetzt

könnte es vieleicht daran liegen, dass das Game das ja auf C läuft so lange hat, weil es auf eine andere Partition zugreifen muss?(spielstände sind auf partition E)
 

Midori

Stammgast
Also, an der (eben nicht) vollen Festplatte liegt es nicht... oder sollte es zumindest nicht.

könnte es vieleicht daran liegen, dass das Game das ja auf C läuft so lange hat, weil es auf eine andere Partition zugreifen muss?(spielstände sind auf partition E)

Bin mir nicht sicher. Sag jetzt mal nein, da im Prinzip beim Speichervorgang die Daten vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben werden und es daher kaum einen Unterschied machen wird, wo jetzt was hinkommt... war das denn schon immer so, oder erst seit Kurzem? Von Beginn weg oder erst später im Spiel?
Mein Bruder meinte, dass das Speichern von Civilization IV auf seinem Laptop mit der Zeit auch um die 5 Min dauerte. Aber da hat es noch etwas mehr Dinge, die abgesichert werden müssen (grösser Karte, individuellere Einheiten usw.).

Sonst schau einmal im Task Manager ([CTRL]+[ALT]+[Del]) unter Prozesse ob irgendetwas den Prozessor auslastet (nebst dem Spiel natürlich). Vielleicht simmt auch da etwas nicht.

Bin aber im Moment auch eher ratlos. Übertreibst du auch nicht mit 5 Minuten? ^^ Nicht, dass es dann "nur" halb so viel sind. Bei meinem alten PC dauerte es auch immer so 2-3 Minuten. Der war aber langsamer als deiner (1.7 GHz, 1 GB DDR-400-RAM wars glaubs).

schöne obig
Midori
 

ccppi

Stammgast
hab mal im taskmanager geschaut, während dem Speichern ist der Prozessor zu etwa 54% ausgelastet.
Auch kein anderer Prozess lastet den Prozessor aus.


dass es so lange dauert, ist schon seit dem Anfang des Spiels so.
Wegen de 5 minuten, ich habs nicht genau gemessen,aber es dauert eindeutig zu lange

bei einem kollegen der das Spiel spielt, dauert das speichern nur ein paar sekunden auf seinem 2 jährigen Laptop, und dessen Prozessor hat glaub 2GHz, nen Core2Duo. Da ist meiner doch schneller, wenn nur ein prozess läuft oder?
 

killer_91

Stammgast
Wenn es wirklich 5min sind dann ist irgenwo etwas zwischen RAM und Festplatte nicht ganz gut würde ich jetzt mal sagen.
Bei mir hatte das Game vielleicht 1-2 Minuten maximum.
Probiere doch mal mit Ctrl+S zu sichern (Schnellsicherung) Vielleicht funktioniert das besser.
gruss
 

Midori

Stammgast
Wenn es wirklich 5min sind dann ist irgenwo etwas zwischen RAM und Festplatte nicht ganz gut würde ich jetzt mal sagen.

Glaube ich eigentlich auch... tritt den dieses Problem nur bei diesem Spiel auf oder bei jedem, wenn du speicherst?

bei einem kollegen der das Spiel spielt, dauert das speichern nur ein paar sekunden auf seinem 2 jährigen Laptop, und dessen Prozessor hat glaub 2GHz, nen Core2Duo. Da ist meiner doch schneller, wenn nur ein prozess läuft oder?

Also, ein Dual Core bringt nicht nur etwas, wenn 2 Prozesse gleichzeitig laufen, sondern es hängt auch von der Softwareunterstützung des Programmes ab. Glaube aber nicht, dass AoE III Dual Cores offiziell unterstützt. Also würde ich schon sagen, dass etwas mit Arbeitsspeicher <--> Festplatte nicht stimmt.
Ausser eben, wenn es nur bei diesem Spiel das Problem mit dem langem Speichervorgang so ist. Dann würde ich eben mal das Spiel neuinstallieren (die Städte usw. kannst du ja übernehmen).

gruess
Midori
 
Oben