Ahv-nr...?

lehmy

Stammgast
HI zusammen
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich meine AHV-NR rausfinde? Ich habe (noch) keinen Ausweis (bin auch noch nicht 18 ) und es steht auch nicht in meinen Lohnunterlagen (Lohnausweis etc..)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Die alte AHV Nummer konntest du >>hier<< herausfinden. Die generierte Nummer stimmte meistens. Die neue AHV Nummer weiss ich nicht wie man sie ausrechnet.

Den Ausweis bekommst du in der Regel von deinem (ersten) Arbeitgeber. Wenn du mit 18 Jahren nirgends arbeitest, kannst du ihn bei der kantonalen Sozialversicherungsanstalt selber beantragen.

Auf dieser Seite findest du das Formular, welches du brauchst:
http://www.ahv-iv.info/andere/00140/00238/index.html?lang=de

Das Formular heisst: "318.260 d/f - Anmeldung für einen Versicherungsausweis"

Gruss Nebuk
 

Stromer92

Stammgast
HI zusammen
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich meine AHV-NR rausfinde? Ich habe (noch) keinen Ausweis (bin auch noch nicht 18 ) und es steht auch nicht in meinen Lohnunterlagen (Lohnausweis etc..)

Wenn du arbeitest, und so siehts ja aus, dann müsste dein Arbeitgeber die AHV-Nr wissen. Frag doch mal nach.
 

lehmy

Stammgast
Naja ich muss sie morgen in der Schule angeben.. wieso die nicht schon im 1.Lj angefragt haben, ist mir ein Rätsel.. dann werd ich doch noch anrufen müssen -.-
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du brauchst die Nummer erst ab deinem 18. Lebensjahr. Wieso also schon vorher anfragen? :)
 

lehmy

Stammgast
Das weiss ich auch nicht... der Kanton SG hat da scheinbar Probleme.. die brauchen die NR von auswärtigen, die nicht aus dem Kanton SG kommen/wohnen..
 

Telaran

Stammgast
Also die alte AHV Nummer wirst du nicht mehr bekommen und die "neue AHV Nummer" nennt sich eigentlich Sozialversicherungsnummer.

Diese Nummer ist zufällig und anonymisiert. Sprich anhand der Nummer lässt sich weder Alter, Name noch Geburtstag ableiten. Das einzige was bei allen ersichtlich ist: Land (753). Achja und das einzige was man errechnen kann an der neuen ist eine Gültigkeitsprüfsumme (Modulo10)

Nur so als Nebenbei Information, falls es wen interessieren sollte ;)
 

lehmy

Stammgast
Naja.. eine SOzialsversicherungsnr kann ich ja denoch erhalten oder? Ich müsste diesen Ausweis anfordern (Bekannter von mir hat den auch schon, weil er bereits den Militärinfo-Tag hatte...(auch noch nicht 18 ) ).. Zahlen muss ich einfach nicht..


Naja, danke für eure Hilfe :)
Es war sehr interessant, vorallem weil ich diese NR nun doch nicht brauchte... wir wurden falsch informiert, nur diejenigen, die auswärtig Arbeiten (anderer Kanton ) und nicht auswärtig wohnen :)

Aber danke euch allen
 
Oben