Akku wieder an die Herstellerangabe bringen!!!

txhh

Stammgast
Es gibt jetzt ein Programm welches Akkus komplett entladen lässt und sie dann wieder komplett neu auflädt sodass man dann quasi die Laufzeit hat die beim Hersteller angegeben wurde z.b. 5 std. Ich hab das mit meinem IBM Thinkpad T41 getestet und bin nach der akkuentladung wieder um die 4:45 min gekommen!!

Also ausprobieren lohnt sich!

http[://]rapidshare[dot]com/files/86029776/Laptop.Battery.Doubler-1.2.1.rar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pagefault

Inaktiv
Falls jemand sich das Programm von der Herstellerseite laden möchte, bitte sehr:
http[://]www[dot]dachshundsoftware.com/bdoubler/index.html

Dort gibt es auch mehr Infos über die Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

txhh

Stammgast
Ja braucht man..

Und es ist echt geil das proggi

Es frischt den Akku nämlich so auf das er wieder die Herstellerkapazität hat also er ist dann quasi wie frisch neugekauft
 

pagefault

Inaktiv
Es frischt den Akku nämlich so auf das er wieder die Herstellerkapazität hat also er ist dann quasi wie frisch neugekauft

Gerade dies tut es laut Hersteller eben nicht - Lithium-Ionen-Zellen unterliegen einer natürlichen "Alterung", welche sich mit Software (zumindest mit dem BatteryDoubler) nicht umkehren lässt:

Q. Will Battery Doubler damage my battery? [Back]

No, it can't, because it doesn't act directly on the battery; it acts on computer components to save battery power. Your battery is not modified or even accessed by Battery Doubler.

Die Schlüsselaussage hier ist, dass BatteryDoubler nicht direkt auf die Batterie einwirkt, sondern die Stromsparmechanismen der übrigen Computerhardware ausnutzt und damit die Betriebsdauer verlängert.

mehr Infos zur Alterung von Lithium-Zellen:
http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm

Mit dem für privaten Einsatz kostenlosen Programm BatteryInfo lässt sich der Abnutzungsgrad der Notebook Batterie direkt anzeigen.
 

pagefault

Inaktiv
Hat nicht jeder heutige Laptop irgend so eine Software zur "Akku-Pflege" vom Hersteller dabei?

Wir "Langzeit-Akku-Anwender", die die ganze Palette von NiCd über Ni-MH bis zu Li-Ion "durchgemacht" haben, sind uns von den alten Techniken (NiCd und Ni-MH) her an den Memory-Effekt gewohnt und haben so "goldene" Regeln wie:
- nicht laden, bevor das Gerät von selber abstellt
- regelmässig Tiefentladen
- Akkus möglichst vollgeladen lagern
- tiefentladenen Akku über Nacht im Tiefkühlfach "ausfrieren"
- Gerät bloss nicht im "Pufferbetrieb" (mit angeschlossenem Ladegerät) betreiben
etc etc
über Jahre erfolgreich angewendet.

Nur: Heutige Li-Ionen Akkus haben eine komplett andere Chemie nehmen alle diese Regeln extrem übel! - Die Reaktionen darauf reichen von simpel kaputt bis zu lebensgefährlicher Explosion.

Ich bezweifle stark, dass man aktuelle Li-Ionen Akkus über Software "regenerieren" kann. Ich sehe regelmässig neue Dell und Lenovo-Notebooks, aber ein Akku "Pflegeprogramm" ist mir seit den NiMH-Zeiten nicht mehr begegnet.
 
A

abu

Guest
Ich danke dir für deine Ausführungen und bin komplett gleicher Meinung.

Meine Laptops inkl. deren Akkus habe ich um sie zu benutzten, mit ihnen zu arbeiten, und nicht um sie zu schonen. Ein Akku ist in diesem Sinn Verbrauchsmaterial, wenn das denn mal ausgetauscht werden muss, muss das halt so sein. Ich vertraue hier auf die mir zur Verfügung gestellte Technologie, die sich ja stetig weiterentwickelt.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@txhh: Ich habe die URL mal unklickbar gemacht. Bei Rapidshare und ähnlichen Diensten kann allerlei Müll herumfliegen, inklusive Spyware und vireninfizierter Programme. Ich hab die Datei zwar mal entpackt und bei Virustotal eingeworfen; sie kam relativ "sauber" heraus (nur ein "Verdacht" bei 32 Virenscannern). Trotzdem ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Wenn Du ein Tool zur Diskussion stellst, dann verweise bitte auf seriöse Downloadquellen. Merci :)

Gaby
 

txhh

Stammgast
http[://]www[dot]dachshundsoftware.com/index.html


Damit wird eure pc auch bis zu 300% schneller etc..!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pagefault

Inaktiv
txhh, ist es jetzt nicht genug mit diesen zweifelhaften download links? ich find es nicht lustig.

hmm - die Dachshundsoftware Links sind schon ok. Das ist der Originalhersteller und der möchte gerne Geld mit seinen Programmen verdienen.

Der einzige "unsaubere" Link war imho jener auf Rapidshare.
Über die Qualität der Dachshundsoftware kann ich nicht urteilen.

Ich habe nur über den BatteryDoubler nachgelesen und festgestellt, dass er seine Wirkung durch geschicktes Powermanagement und nicht durch "auffrischen" gealterter Li-Ion Akkus erreicht.

Das Doubling ist auch nicht wörtlich zu nehmen, denn es hängt stark von der verwendeten Hardware ab.

Dachshundsoftware ist imho ein seriöser Anbieter und hat gar nichts mit dem zweifelhaften Programm "RAM-Doubler" zu tun!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@sybil: Ich habe die Links dann doch noch "entschärft", weil der gute txhh etwas gar viel Werbung für jenen Softwarehersteller gemacht hatte. Und weil solche Tool etwas umstritten sind.

Gaby
 
Oben