akkupflege /lade-schwellwert

alexanders

Mitglied
werte betrachter/-innen!

ist jemandem von euch ein tool bekannt, mittels welchem ich einstellen kann, dass mein notebook-akku beispielsweise erst ab einem ladezustand von 70% neu geladen wird?damit könnte ich den akku permanent im gerät belassen und müsste mich nicht um ihn sorgen, da er ja so "ständig geladen" wird... oder: ist eine solche funktion womöglich bereits standardmässig eingebaut?oder ist die erhaltungsladung gar unschädlich für neue akkus?
mein notebook ist ein hp compaq 6910p.

besten dank für eure antworten

alexanders
 

Yosh

Stammgast
Werter Fragesteller

Mir ist kein solches Tool bekannt, kann mir aber vorstellen, dass es welche gibt. Die Akkus sind eine Wissenschaft für sich und es haben sich darum auch einige Mythen entwickelt. Verschiedene Akku-Typen stiften dabei noch mehr Verwirrung: Von "Weit Überladen bis Vollständig Entladen sei gut, Memory-Effekt, aber auch dass Tiefentladung schade" gibt es viele Theorien. Die in Laptops verbauten Lithium-Ionen-Akkus sollen angeblich vor allem durch Tiefentladung geschädigt werden, dafür gibt es bei ihnen kaum Memory-Effekt (Frühzeitiges Laden schadet nicht). Angeblich soll man aber auch diese hin und wieder brauchen und nicht dauernd voll belassen. Die Erhaltungsladung, in die der Laptop bei vollem Aukku automatisch umstellt, ist allerdings sinnvoll und schadet dem Akku bestimmt nicht. Aber was immer du auch tust, mach dir keine Sorgen um den Akku, der altert sowieso und muss irgendwann ersetzt werden, das ist wie bei dir selber. *duck und wegrenn*
 

pwnz0r

Stammgast
Neuere Akkus, ob in Handys oder in Notebooks, haben diese Probleme sowieso immer weniger!
Bei zu frühem Laden bestand früher das Problem, dass aus den Ionen (welche ja die Spannung schlussendlich erzeugen), schwerlösliche Salze bildeten. Dies haben jetzt die Entwickler, so weit ich weiss mit Zusatzstoffen unterbinden können... Deswegen denke ich, dass du dir keine Sorgen machen solltest, wie du deinen Akku verwendest. (Müsstest du es doch, gäbe es schon längst ein/mehrere Tool/s.)

Gruss
 

alexanders

Mitglied
besten dank für eure antworten. dann werde ich wohl meine sorgen verbannen ;-) auf die idee mit dem schwellenwert für die ladung kam ich, weil diese funktion bei der energieverwaltung auf ibm/lenovo notebooks integriert ist, ich bei hp jedoch keine derartige einstellung finden konnte...

schöne grüsse
 
Oben